Die Lehrsätze von Pandgram (The Theorems of Pandgram)

Questbeschreibung

Nedyn, eine Beseelerin, der ich vor dem Sanatorium von Farnheim begegnet bin, hat mir von dem Ältestenarchiv und den seltenen Manuskripten dort erzählt. Insbesondere von einem Text eines Beseelers namens Pandgram.

Sie benötigt die Lehrsätze von Pandgram, um ihre Forschungen fortzusetzen, doch die Archivare gewähren ihr keinen Zugang.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Gering Positiv

Lösung

In Farnheim (Brackenbury) steht vor dem Sanatorium im Nordwesten eine Beseelerin (Animancer) namens Nedyn, die mit ihrem Studium der Seelenbefestigung nicht weiter kommt, weil ihr ein Manuskript mit dem Titel "Die Lehrsätze von Pandgram" (Theorems of Pandgram) fehlt. Das einzige Exemplar davon gibt es angeblich im Ältestenarchiv der Halle der aufgedeckten Geheimnisse (Hall of Revealed Mysteries). Doch die Bibliotheksleiterin Grimda hat etwas gegen Beseelung und deshalb will sie es Nedyn nicht aushändigen. Woraufhin ihr Nedyn eure Hilfe anbieten könnt. Begebt euch zur Halle der aufgedeckten Geheimnisse im Nordwesten des Kupferwegs. Wo euch dann zwei Möglichkeiten offen stehen.

  • Grimda warnen
    Sprecht die Zwergin [1] auf Nedyns Absichten an. Daraufhin beabsichtigt sie das Buch zu verstecken und die Quest ist abgeschlossen. => Reputation Trutzbucht: Gering Positiv.
  • Entwendet die Lehrsätze von Pandgram
    Das Ältestenarchiv [2] ist auf der linken Seite der Bibliothek, jedoch verschlossen. Entweder knackt ihr die Tür mit Mechanik 5 (oder Mechanik 4 + 5 Dietriche) oder ihr erledigt für Grimda die "Die Parabel von Wael" Quest, denn dafür belohnt euch die Zwergin mit dem Zugang zum Ältestenarchiv. Sobald ihr drin seid, aktiviert ihr den Schleichmodus, um die Falle an der Truhe links entschärfen zu können und anschließend nehmt ihr das Buch heraus. Nedyn gibt euch für das Buch 500 Kupferstücke und wenn ihr "Es freut mich, dass es dir helfen kann. Du kannst nicht zufällig noch etwas entbehren ..." sagt, bekommt ihr zusätzlich den "Ring der Ewigen Finanzierung".