Der Graue Schläfer (The Grey Sleeper)

Questbeschreibung

Ich habe in einem geheimnisvollen Steinsockel in der Nähe der Langsicht-Fälle einen Panzerbrecher gefunden. Als ich ihn herausgezogen hatte, erkannte ich, dass die Waffe verflucht und seelengebunden ist ... sie bindet sich an den, der sie berührt.

Ein Gedicht ist in die Klinge geschrieben. Es beginnt so:

"Des Verräters Schicksal ist zu schlafen ohne Ruh und Rast,
weil doch das Wissen seiner Tat sein Herze schwer belast'.
Echte Reue aber löst die Fesseln, löst des Grames Seil,
gutes Handeln rettet vorm Schafott ihn und vorm Beil."

Die übrigen Verse könnten den Schlüssel enthalten, wie man den Fluch aufhebt.

Lösung

Im Nordosten der Langsicht-Fälle des Weißmark Hoheitsgebietes wird eine Zwergenruine [1] von Geistern bewacht. Nachdem ihr die Cean Gwla und Gespenster bezwungen habt, findet ihr einen Panzerbrecher (Estoc), der in einem Steinpodest steckt. Innerhalb einer Interaktionssequenz, kann ihn ein Charakter eurer Gruppe aus dem Stein ziehen. Die Untersuchungen der Gegend bringen mit Wahrnehmung 14 bereits die Schreie und Rufe gepeinigter Seelen hervor, was ein erstes Anzeichen sein sollte, dass dort etwas nicht stimmt. Versucht ihr es herauszuziehen übermannt den Charakter eine Welle mentaler Schmerzen und nur mit Entschlossenheit 16 behaltet ihr ein gewisses Maß an Kontrolle über das Heft. Weitere Hinweise gibt es mit Intelligenz 11 und Wahrnehmung 13. Es erfordert jedoch mindesten Macht 13 um das Schwert letztlich aus dem Stein zu ziehen. Das bindet den "Grauen Schläfer" an die Seele des Charakters und belegt diesen zugleich mit einem Fluch! Der Charakter kann den Panzerbrecher von dem Punkt an nicht mehr loslassen oder gar das Waffenset wechseln, bis der Fluch gebrochen ist. Die damit gleichzeitig gestartete Quest gibt Aufschluss über die drei Schritte, die zum Brechen des Fluchs nötig sind. Ihr müsst Ort finden, die den auf dem Grauen Schläfer eingravierten Versen entsprechen.

1. Vers: "Finde das Wirbeln von Kupfer, Adra, Stein.
Erwecke deine Essenz, willst reumütig du sein."
1. Ort: Eine engwithanische Maschine.
Zu empfehlen ist dafür die engwithanische Maschine bei Cilant Lis, da sie jederzeit im Spiel zugänglich ist. Klickt die Maschine an und sie wird den das Grauer Schläfer Schwert stärken, was den zweiten Vers erzeugt.

2. Vers: "Auf sonnigem Hügel da ruhen der Toten Gebeine.
Raste neben dem faulenden Fleisch und achte auf deine Träume."
2. Ort: Ein Friedhof.
Reist zum Esternwald zwischen Goldtal und Raedrics Festung. Im Nordwesten des Esternwalds ist der Friedhof, auf dem ihr ein Mal rasten müsst, damit der letzte Vers erscheint.

3. "Finger der Welt, Adra stark und ganz und rein.
Knie vor den Säulen, lass Ordnung in deiner Seele sein."
3. Ort: Caed Nua
Beschrieben werden die Adra Finger, die um die Kapelle auf dem Hof von Caed Nua ragen. Klickt sie an und brecht damit den Fluch. Das löst die Quest und lässt euch den Grauen Schläfer ablegen. Er ist jedoch weiterhin an den ausgewählten Charakter gebunden.

YouTube Video