Begrabene Geheimnisse - Tempel von Eothaas (Buried Secrets - Temple of Eothas)

Questbeschreibung

Fürst Raedric hat beschlossen, den verlassenen Eothas-Tempel in Goldtal für eine neue Gottheit umzuweihen. Der Tempeleingang wurde geöffnet, was den Tempel zum ersten Mal seit vielen Jahren zugänglich macht.

Im Tempel traf ich auf einen Mann namens Wirtan, der mich gebeten hat, die Ruinen nach den Überresten von Eothas-Priestern zu durchsuchen, die Raedrics Wachen angeblich vor vielen Jahren abgeschlachtet haben.

Wirtan erwähnte, dass der Tempel voller Geheimkammern ist, und dass ich die sterblichen Überreste wahrscheinlich im untersten Kellergeschoss des Tempels finden werde. Wirtan warnte mich aber auch, dass der Tempel von Spinnen und Skuldr heimgesucht wird.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Goldtal: Mäßig Positiv

Lösung

Im Zentrum des Goldtal Dorfes (Gilded Vale) gibt es auf den ersten Blick nur eine Ruine eines ehemaligen Tempels. Der Tempel von Eothaas selbst befindet sich aber darunter und der Eingang dazu ist neben dem spielenden Kind in der Ruine. In diesem Tempel gibt es im Rahmen der "Begrabene Geheimnisse" Quest eine ganze Reihe guter und einzigartiger Ausrüstungsgegenstände, was diese Nebenquest äußerst lohnenswert macht. Es lauern jedoch ebenfalls eine Menge Phantome, Schatten, Schlamme, Skuldr und Spinnen dort unten. Weshalb ihr unbedingt Aloth und Eder in eure Gruppe holen solltet. Falls ihr damit noch immer Probleme im Tempel von Eothass haben solltet, dann heuert in der Schänke zum Schwarzen Hund weitere Abenteurer an. Ein Schurke wäre, wegen der zahlreichen Fallen z.B. eine lohnenswerte Entscheidung, zumal es in Pillars of Eternity kein vorgefertigtes Gruppenmitglied dieser Klasse gibt.

Am Fußende der Treppe zur ersten Tempelebene [1] trefft ihr den verwundeten Wirtan. Er gehörte einst zu Eothaans Priestern und wollte die Knochen seine Priesterbrüder bergen, die Raedrics Männer von vielen Jahren abgeschlachtet haben. Bedauerlicherweise hat er nicht mit den ganzen Monstern gerechnet und sich bislang nur einen verletzten Arm eingehandelt. Daher bittet er euch, die Priester-Überreste zu beschaffen.

Haltet ihr euch vom Eingang [1] aus direkt links, gelangt ihr in eine große Halle mit einem versteckten Hebel, welcher eine Wand verschwinden lässt und euch quasi direkt zum Ende der Ebene bringt. Ihr könnt diesen Weg nutzen, wenn ihr nur schnell durch wollt. Es ist jedoch zu empfehlen, die Räume einzeln abzuklappern und alle Behälter zu plündern. In dem kleinen Lagerraum [2] auf gerader Linie hinter Wirtan, liegt der erste Hinweis für die Lösung des Glockenspiels am Ende der Ebene [6]. Lest euch die Notiz eines Initiierten durch und ihr wisst, welche Glocken ihr zwischendurch schlagen müsst. Im Hauptaltarraum [3] findet ihr unter einem losen Ziegel (Versteck) ein paar Wertvolle Gegenstände und bekommt zudem eine Vision eines sterbenden Priesters. Arbeitet euch in die Kammer von Rectrix Obrica [4] vor. Dort findet ihr wieder im Schleichmodus ein Buch am Boden, in welchem ein Gravierter Silberschlüssel, für die Tür beim Glockenspiel, und ein Brief von Rectrix steckt. Außerdem recht offensichtlich im Bücherregal das Buch der Verse (Book of Verses) mit weiteren Hinweisen. Arbeitet euch als nächstes in die Kammer mit dem Wasserbecken [5] vor. Auf dem Weg dorthin kommt ihr an einer Kiste vorbei, die mit einer Falle gespickt ist. Entschärft ihr sie und plündert sie dann, gelangt ihr an ein "Amulett der Gesundheit", was ihr z.B. eurem Krieger Eder geben könntet. Durch den Geist in der Ritualkammer mit dem Wasserbecken erfahrt ihr, welche Glocke ihr als erstes und als letztes läuten müsst. Nun könnt ihr zum letzten Raum [6] und die Tür dort entweder mit dem "Gravierten Silberschlüssel" aufschließen, oder die Glocken in der richtigen Reihenfolge läuten:

Rechts, Mitte, links, rechts

Das bringt euch zur Treppe [7], die euch auf die zweite Ebene des Tempels von Eothaas führt.

Ebene 2 des Tempel von Eothass ist kämpferisch wesentlich anspruchsvoller als die erste. Vor allem weil ihr hier zahlreichen Schatten begegnet. Das ist einer der wenigen Feindtypen, der sich teleportieren kann und somit schnell direkt vor eurem Magier Aloth auftauchen und ihn ähnlich fix töten kann. Versucht daher mit Aloth zunächst etwas auf Abstand zu bleiben und setzt dessen Zauber erst ein, nachdem Eder schon mehrere Male auf den selben Feind eingedrescht hat. Ihr findet im Tempel außerdem eine Reihe von Schriftrollen. Gebt sie Aloth in die Hand bzw. in den Quickslot. Sollte es dann von Schatten bedrängt werden, setzt sie ein und tötet die Schatten somit durch eine schockende Berührung oder ähnliches.

Euer erstes großes Ziel auf dieser Ebene ist die Tür vom Zentrum nach Norden [2]. Sie ist jedoch verschlossen. Entweder öffnet ihr sie mit einer hohen Mechanik Fertigkeit (5 Mechanik oder 4 Mechanik und 5 Dietriche) oder mit dem "Schimmernden Schlüssel" [4]. Letzteres ist mit einem harten Kampf verbunden. Ein wenig einfacher, wenn auch nicht viel, sind die Schatten in der südlichen Kammer [5] zu bezwingen. Dort findet ihr in dem Fallengespickten Sarg den "Umhang eines eothasiathischen Priesters", der euch zumindest etwas besser ausrüstet. An besagten Schlüssel [4] kommt ihr zunächst nicht heran, weil der untere Teil des Raumes mit Wasser geflutet ist. Dazu müsst ihr das Ventil in der Kammer daneben [3] aufdrehen. Die wird jedoch von mehreren Schatten bewacht, welche sicherlich die schwerste Gruppe auf dieser Ebene sind. Zögert also nicht für sie sämtliche Schriftrollen und Tränke einzusetzen, die ihr bisher im Tempel gefunden habt.

Am Schwarzen Schlamm des Wasserbeckens vorbei, seht ihr am Ende des Ganges einen Hebel an der Wand, der die letzte Kammer [7] öffnet. Darin liegen die Überreste der Priester, die Wirtan erwähnte. Als ihr sie aufnehmen wollt, erhaltet ihr jedoch die Erinnerungen des Verirrten Geistes. Ihr erfahrt, dass Wirtan etwas mit dem Tod zu tun hat und mit den Überresten Beweise verschwinden lassen will. Seht euch nach der Vision noch mal im Schleichmodus im Raum um und plündert das gefundene Versteck. In den normalen Behältern dürftet ihr zudem dem Streitflegel "Gauns Anteil" entdecken. Eine gute Waffe für Eder oder andere Nahkämpfer. Ihr könnt nun den ganzen Weg zu Wirtan zurück gehen, oder über die zweite Treppe im Norden [8] in den letzten, geheimen Raum von Ebene 1 hoch und darüber zurück. In der Statue vor der Treppe bekommt ihr den Helm "Die dauerhafte Vigil der Pilger".

Zurück am Eingang des Tempels von Eothaas stehen euch zahlreiche Möglichkeiten offen, wie ihr die "Begrabene Geheimnisse" Quest beendet. Mit einem hohen Intelligenz Wert, könnt ihr in der Unterhaltung mit Wirtan außerdem erfahren, dass er für Fürst Raedric gearbeitet hat. Es ist somit nicht alles schwarz und weiß. Die Enden geben unterschiedlich viel Reputation für Goldtal und Kupfermünzen. Überlegt euch also gut, wie ihr verfahren wollt:

  • Übergebt Wirtan die Knochen, ohne Fragen zu stellen oder ihn mit den Erfahrungen zu konfrontieren => 200 Kupfermünzen.
  • Gebt Wirtan die Überreste und verscheucht ihn aus dem Dorf ("Wenn ich dich jemals wieder in Goldtal sehe, bist du ein toter Mann.") => Keinerlei Belohnung. Ihr trefft Wirtan dann in Gramfels Gruppe im Zentrum von Magrans Gabelung in Akt 2 wieder.
  • Ermordet Wirtan für sein Verbrechen => Reputation Goldtal gering negativ.
  • Geht an Wirtan vorbei und berichtet Magistrat Urgeat am Leichenbaum von Wirtans Tat ("Wirtan log über die Gegenwart von Gläubigen im Tempel von Eothas. Ich fand die Knochen der Männer und Frauen, die im Inneren eingeschlossen wurden."). => Reputation Goldtal: Mäßig Positiv und 200 Kupferstücke.
  • Gebt Wirtan die Knochen der Priester und sagt ihm er solle Buße tun ("Begrabe ihre Knochen. Versuche, ein besseres Leben zu leben, als du es bisher getan hast."). => Ruf Goldtal: Mäßig Positiv.