Angebot und Nachfrage (Supply and Demand)

Questbeschreibung

Beim Salzigen Mast werden Prostituierte und Freier von Straßenschlägern belästigt. Die Besitzerin, Maea, möchte dem gerne ein Ende setzen, aber die Angreifer selbst könnten auch Kummer haben.

Maea, die Eigentümerin des Salzigen Masts, möchte die Schläger, von denen ihre Kunden und Kurtisanen belästigt werden, gerne von mir aufhalten lassen. Sie vermutet, dass ihr Vorgehen von jemand organisiert wird.

Belohnungen

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Viel Positiv

Lösung

Beim ersten Besuch des Salzigen Masts (Salty Mast) [11] im Ondras Geschenk Bezirk von Trutzbucht (Defiance Bay), müsst ihr mit ansehen wie direkt vor dem Bordell ein Freier überfallen und zusammengeschlagen wird. Im Inneren des Etablissements könnt ihr deren Cheffin, Maea, zu dem Vorfall befragen. Dia Aumaua erzählt euch, dass ihr Kunden seit einige Zeit derartig belästigt werden, sie aber von offizieller Seite aus keine Hilfe bekommen kann. Selbstverständlich könnt ihr eure Hilfe anbieten und dadurch die "Angebot und Nachfrage" Quest starten.

Sobald ihr den Salzigen Mast wieder verlasst und zu der Statue um die Ecke geht, werdet ihr selbst zum Opfer eines Überfalls. Unabhängig was ihr zu den Schikanierenden Verbrechern sagt, greifen sie euch an. Aus deren Überresten erhaltet ihr einen Rostigen Bronzeschlüssel (Rusty Bronze Key), mit dem ihr das Haus im Westen [7] neben dem Leuchtturm aufschließen könnt. Drinnen erwartet euch Aefre mit weiteren Schlägern. Auf den Vorfall angesprochen, gibt sie direkt zu dahinter zu stecken und führt als Grund Maeas gestiegene Preise auf, wodurch sich nur noch die Reichen aus den anderen Stadtteilen einen Besuch im Salzigen Mast leisten können. An dem Punkt eröffnen sich euch mehrere Optionen:

  • "Das ist ein interessantes Argument. Ich werde mal sehen, ob ich Maea dazu bringen kann, ihre Preise zu senken." bringt das Problem zu Maea zurück und führt die Quest weiter.
  • [Intelligenz 15] "Maea mag ja ein Vermögen machen, ihre Angestellten aber nicht. Ihnen schadest du noch mehr." oder [Entschlossenheit 16] "Pfeif deine Schläger zurück, sonst werde ich dir beibringen, was man wirklich unter Gewalt versteht." beendet die Quest und bringt euch von Maea Reputation Trutzbucht: Gering Positiv sowie 600 Kupferstücke ein.
  • "Ich gehöre zu Maea. Die Gewalttätigkeiten müssen aufhören." Beginnt einen Kampf, an dessen Ende ihr Aefre in euer Verlies einsperren (sofern in Caed Nua vorhanden) oder töten könnt. Das bringt euch von Maea die gleiche Belohnung wie die Einschüchterung und ihr könnt Aefre später von jemand anderen Freikaufen lassen.
Falls ihr auf Aefres Einwand eingegangen seid, müsst ihr nun Maea damit konfrontieren und ...
  • Mit Intelligenz 17/18 oder Entschlossenheit 16 Maea dazu überreden die Preise trotz Verlust wieder zu senken. Das Beendet die Quest, gibt euch jedoch keine Belohnung von Maea
  • Wie sich rausstellt muss Maea Abgaben an die Doemenels zahlen und somit könnt ihr erwidern: "Ich könnte mit den Doemenels über ihre Bittergurkenpreise sprechen."
  • Falls ihr keines der Attribute habt und die Doemenels im Zuge der "Hoch hinaus" Quest getötet habt, bleibt euch an diesem Punkt keine andere Wahl als zu Aefre zurück zu gehen und sie anzugreifen.

Habt ihr euch für die Doemenel Lösung entschieden, müsst ihr als nächstes deren Anwesen im Norden von Farnheim (Brackenbury) aufsuchen. Falls ihr noch gar keinen Kontakt mit den Doemenels hattet, sagt dem Diener am Eingang [5], dass ihr mit Bricanta reden müsst, geht dann ins oberste Stockwerk [3] und folgt da dem mittleren Gang zum Ende [1]. Bricanta ist natürlich nicht so ohne weiteres bereit die Preise zu senken. Deshalb müsst ihr zunächst ihr einen Gefallen tun und die "Groll" Aufgabe erfüllen. Solltet ihr das bereits gemacht haben, um an das Ausrüstungsgeschäft der Doemenels zu kommen, willigt Bricanta sofort ein, ihr könnt zu Maea zurückkehren und die Quest ist erfüllt (Ruf Trutzbucht: Viel Positiv und 600 KP). Außerdem trefft ihr Aefre dann später im Obergeschoss des Salzigen Masts wieder und bekommt beim Ansprechen noch mal Trutzbucht Ruf (gering) von ihr.