Kapitel 5

Der leichte Weg - Das Kuo-Tan Dungeon

Das leichteste der drei Dungeons ist zweifellos die Behausung der Kuo-Toa. Um an das Blut selbst zu gelangen müsst ihr nichtmals alle Kämpfe mitnehmen. Die erste Kammer (2), die von Betrachtern behaust wird, ist einer dieser optionalen Punkte. Sie bringt euch lediglich Erfahrungspunkte und keinerlei nützliche Gegenstände.

Die nächste Abzweigung (3) hingegen erleichtert euch das spätere Vorankommen. Nachdem ihr den anfänglichen Angriff überstanden habt, solltet ihr die Kaulquappen aus dem Wasserbecken Rechtsoben an euch nehmen.

Der Statuenraum (5) offenbart euch (wenn ihr wollt) ein Bauteil des Crom Fayers, sowie die Rüstung des Hirsches +3 und den Seelenreißer (Zweihänder +4). Doch das Unterfangen fordert seinen Tribut. Wie ihr durch die Statue im oberen Teil des Raumes erfahrt, müsst ihr ein Opfer bringen. Eines eurer Partymitglieder ist hier wohl kaum angebracht :-) eine kurzerhand herbeibeschworene Kreatur tut es auch. Sim sala bim 4 Dämonenritter stehen vor euch. Habt ihr sie besiegt gehört der Schatz euch.

Ein paar Schlachten später (6, 7 und 8) seit ihr endlich beim Kuo-Toa Prinzen (9) angelangt. Den Kampf um sein Blut könnt ihr euch ein wenig vereinfachen indem die Kaulquappen in das linke Becken gebt.

Der mittelschwere Weg - Das Betrachter Dungeon

Nicht viel schwieriger ist es an das Auge eines Älteren Augentyrannen zu gelangen, denn ein solcher erwartet euch direkt am Eingang der Höhlen. Mit seinem Dahinscheiden fallen euch sowohl der Augapfel als auch die Klinge des Ausgleichers in die Hände.
Der Rest der Höhlen hat jedoch schon einen höheren Schwierigkeitsgrad. An mehr als einem Punkt bekämpfen sich feindliche Truppen. Zuallererst umzingelt eine Drow-Party (3) eine Gruppe Betrachter. Unabhängig für welche Seite ihr euch während der Schlacht entscheidet, die Gegenseite wird am Ende eenfalls gegen euch sein. Als Belohnung schenkt euch einer der Drow unfreiwillig seinen Prunkharnisch +5 (eine der besten Rüstungen im Spiel, bedauerlicherweise zerfällt sie im Sonnenlicht).

Eine weiteres Gemetzel tragen drei Gedankenschinder gegen eine Armada Betrachter (4) aus, für diesen Kampf solltet ihr eine wirklich ausgereifte Heldentruppe herangezüchtet haben.

Zu guter letzt liegen, an den mit 5 gekennzeichneten Punkten, kleinere Schätze aus Gold und Edelsteinen für euch parat. Die jedoch für ihren geringen Wert mehr als gut geschützt sind. Die Betrachter um sie herum liefern außer Erfahrungspunkten keinen sonderlichen Nährwert.