Leichname

Alle Leichname in Baldur´s Gate 2 sind vollkommen Optional und müssen von euch nicht bekämpft werden! Die zwei großen Endgegner (Kangaxx und Shangalar) zählen zu den härtesten Gegnern des Spiels (vielleicht sogar schwerer als der wirkliche Endgegner, Irenicus). Die einzigen Ausreden die es für ihre Vernichtung gibt bestehen darin, dass ihr sagen wollt "Ich habe den Demilich besiegt und du nicht..." oder etwas in der Art :-) Oder eventuell darin, dass sie zwei der wertvollsten Gegenstände des Spiels innehalten (den Ring von Gaxx und den Stecken der Magister).

Shangalars Reich könnt ihr relativ einfach betreten. Indem ihr die rechte Tür (Vorsicht Falle) am Haus im Südwesten der Docks öffnet und versucht sie, mit einem Spitzbubenstein im Gepäck, zu betreten.

Kangaxx Auftrag (seine gespaltene Persönlichkeit zu restaurieren) findet ihren Anfang im Brückenviertel. Seine Gruft liegt im verschlossenen Haus, links vom Haupteingang zu Mae'Vars Gildenhaus im Zentrum der Docks. Neben einer Türfalle erwarten euch im Inneren zunächst 3 Minotauren, bevor ihr im Keller mit Kangaxxs Schädel plaudern könnt.
Des weiteren schließen Kangaxxs Körperteile den Auftrag des Helmtempels zur Vernichtung des Kult der Augenlosen ein. Genauere Informationen hierzu findet ihr in der Gegenstandsschmiede...

Bevor ihr euch an diese böse Meute wagt, solltet ihr euch einen kleinen Vorgeschmack durch den "normalen" Leichnam am Stadttor holen. In der nördlichen Ecke der Taverne befindet sich ein Geheimtür, über die ihr zu ihm gelangt. Zum ersten verschafft euch der Kampf einen Einklick in die Fähigkeiten eines Leichnams und zum zweiten erhaltet ihr, aus der Kiste im hinteren Teil des Raumes, den Tagesstern, eine äußerst wirksame Waffe gegen kommende Untote.

Die einfachste Methode...

...einen Leichnam zu bezwingen, besteht darin auf ihn einzuprügeln :-) Doch dazu sind einige Hilfsmittel von Nöten. Leichname haben zwar keine besondere Panzerung (wie ihr an den unten stehenden Tabellen sehen könnt) bauen jedoch Sekunden nach ihrem Auftauchen sämtliche verfügbaren Schutzzauber auf (Steinhaut, Zauber zurückwerfen, Schutz vor magischen Waffen, etc.). Daher solltet ihr mit entsprechenden Gegenzaubern arbeiten (Bresche, etc.). Zudem solltet ihr bereits vor dem Angriff sämtliche Präventivzauber anlegen (Hast [Haste], Gesang [Chant], Abwehrharmonie [Defensive Harmony], usw.)

Offensive gegen Kangaxx:

Der mit Abstand heftigste Gegner ist Kangaxx. Zum Ersten ist er relativ schwer zu treffen und zum Zweiten können seinen Einkerkerungszauber zu einer echten Qual werden.
Zur Vorbeugung gegen die Einkerkerung hilft Schutz vor Magie (Protection from Magic). Falls euch doch mal ein Char abhanden gekommen ist, könnt ihr ihn mit Freiheit (Freedom), Magier 9. Grad, zurückholen. Immunität gegen Zauber (Spell Immunity), Magier Grad 5, gewährt eurem Magier für die gesamte Kampfdauer Immunität gegen Einkerkerung.

Eine logische Folgerung daraus wäre es also, einen Charakter als Abwehrmauer aufzustellen. Schützt euren am besten gepanzerteren Streiter gegen Einkerkerung und stellt ihn so nah wie möglich an Kangaxx heran. So schickt der Halbleichnam alle Attacken auf ihn und eure restlichen Charaktere können ihn ungestört zur Strecke bringen.
Um ihm tatsächlich Schaden zuzufügen benötigt ihr +4 oder bessere Waffen. Als da wären Carsomyr, Strecken der Magister, Everads Schleuder +5 (Collectors Edition Gegenstand) oder die Flammenzunge.

Eine weitere äußerst leicht zu realisierende Taktik (zumindest im späteren Spielverlauf) besteht darin, Kangaxx als Schlächter oder Berserker gegenüber zu treten. Da ihr in diesem Stadium ebenfalls Immun gegen seine Einkerkerung seit. (eingesendet von Rita)

Sonstige Tipps:

Herbeibeschworene Tiere/Monster sind unglücklicherweise in kürzester Zeit von Kangaxx eingekerkert. Das Zauberauge (Wizards Eye), Magier Grad 4, ist jedoch Immun dagegen. Gegen die Großzahl der Zauber ist Kangaxx Immun. Doch Feuerelementar können (wenn sie nicht umgehend verpuffen) wahre Wunder bewirken.

Elementarleichnam
TP: 110 / 110   XP: 22000
ETW0: 9   Angriffe: 1
Klasse: Magier   Stufe: 20
Rasse: Leichnam   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 12   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 18
Konstitution: 14   Charisma: 17
Altertumskunde: 87   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 0
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 8
Stäbe: 3   Verwandlung: 5
Odem: 7   Zauber: 4
Resistenz: Magie: 0
Feuer: 100   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0
Gegenstände: -   Heimat: Gebiet 0525 - Haus im Südwesten der Docks (9)
Kangaxx der Halbleichnam
TP: 50 / 50   XP: 55000
ETW0: 9   Angriffe: 1
Klasse: Magier   Stufe: 27
Rasse: Halbleichnam   Gesinnung: Chaotisch Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 16
Konstitution: 11   Charisma: 10
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 0
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 8
Stäbe: 3   Verwandlung: 5
Odem: 7   Zauber: 4
Resistenz: Magie: 0
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 90   Stiche: 90
Wucht: 90   Geschosse 90
Gegenstände Ring von Gaxx
2x Zufallsgegenstände
  Heimat Gebiet 0331 - Haus links neben Mae'Vars Diebesgilde in den Docks
Kangaxx der Leichnam (Vorstufe des Halbleichnams)
TP: 126 / 126   XP: 22000
ETW0: 9   Angriffe: 1
Klasse: Magier   Stufe: 27
Rasse: Leichnam   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 16
Konstitution: 11   Charisma: 10
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 0
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 10
Stäbe: 5   Verwandlung: 7
Odem: 9   Zauber: 1
Resistenz: Magie: 0
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0
Gegenstände -   Heimat Gebiet 0331 - Haus links neben Mae'Vars Diebesgilde in den Docks
Leichnam
TP: 110 / 110   XP: 22000
ETW0: 9   Angriffe: 1
Klasse: Magier   Stufe: 19
Rasse: Leichnam   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 16
Konstitution: 11   Charisma: 10
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 0
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 10
Stäbe: 5   Verwandlung: 7
Odem: 9   Zauber: 1
Resistenz: Magie: 0
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0
Gegenstände Stab der Blitze
Stab der Todeswolke
Stab des Feuers
Zepter des Schreckens
  Heimat Gebiet 0082 - Grab hinter der Geheimtür in der Taverne des Stadtors
Schattenleichnam
TP: 110 / 110   XP: 22000
ETW0: 9   Angriffe: 1
Klasse: Magier   Stufe: 20
Rasse: Leichnam   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 18
Konstitution: 14   Charisma: 17
Altertumskunde: 87   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 0
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 8
Stäbe: 3   Verwandlung: 5
Odem: 7   Zauber: 4
Resistenz: Magie: 0
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0
Gegenstände -   Heimat Gebiet 0202 - Nordwesten der Tempelkanalisation
Shangalar
TP: 126 / 126   XP: 50000
ETW0: 9   Angriffe: 1
Klasse: Magier   Stufe: 26
Rasse: Leichnam   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 16
Konstitution: 11   Charisma: 10
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 0
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 10
Stäbe: 5   Verwandlung: 7
Odem: 9   Zauber: 1
Resistenz: Magie: 0
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0
Gegenstände -   Heimat Gebiet 1008 - Erreichbar über die 2. Tür am Haus der Leichnamsgruft (im Südwesten) in den Docks. Der Zugang wird euch nur gewährt, wenn ihr einen Spitzbubenstein bei euch tragt.

...die Tür beginnt zu glühen und wird Augenblicke später zum Portal, das euch unaufhaltsam verschluckt...
Shangalar, der Leichnam, erscheint auf dem Altar vor euch und fragt euch wie ihr hier hergekommen seit. Bemüht euch nicht um Ausreden, egal für welche Antwortenkette er euch entscheidet, endet diese Konversation in einem offenen Konflikt. Denn die Mitglieder der Sekte der Verzerrten Rune sind nicht sonderlich erfreut über euer plötzliches Eindringen.
Eure vermutlich eigene Chance diesen Kampf zu überleben besteht darin, euch teilweise zurück zu ziehen. D.h. Initiiert den Dialog mit Shangalar und bringt euch anschließend mit eurer gesamten Party die Treppe (zur Linken) hoch in Sicherheit. Auf diese Weise müsst ihr nicht gleichzeitig gegen alle Gegner antreten, sondern maximal gegen zwei auf einmal kämpfen.

Shangalar (50.000 EP, 3.890 GS):
Er wird sicherlich der Erste sein, der euch angreifen will. Er spricht mit vorliebe Irreführung, Todeszauber, Zeitstopp und die Massenvernichtungswaffe Schrei der Todesfee aus. Am sinnvollsten ist bei ihm die oben genannte Taktik des Blitzableiters. Wählt also einen eurer Mannen aus und stellt ihn, geschützt durch Anti-Magie, vor Shangalar auf. Anschließend könnt ihr mit allen anderen Streitern kräftig auf ihn einknüppeln (evtl. solltet ihr den ersten Schrei der Todesfee Zauber abwarten, bevor ihr eure anderen Kämpfer hinzuzieht.

Vaxall (14.000 EP):
Der Betrachter zieht es vor, aus der Ferne mit "Paralyse", "Beherrschung" und anderen gemeinen Zaubern anzugreifen. Der einfachste Weg ist es daher, heranzustürmen und auf ihn einzuprügeln. Zur Ablenkung könntet ihr ein paar beschworene Kreaturen abseits platzieren und so seinen Angriffen entgehen.

Shyressa (10.500 EP):
Wie alle Vampire solltet ihr eure Streiter vor dem Kampf mit Schutz vor Stufenabzug Zaubern eindecken. Denn als mächtige Vampirdame, kann Shyressa euren Charakteren ganze 4 Stufen auf ein mal abziehen. Sie entzieht ihren Gegnern mit Vorliebe die Lebenskraft, ihr könntet sie zur Ablenkung ebenfalls mit beschworenen Geschöpfen füttern und ihr nebenbei mit euren Priestern zu Leibe rücken.

Revanak (6.000 EP) und Layenne (4.000 EP):
Revanak ist ein guter Kämpfer, stellt aber, im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern, keine große Gefahr dar. Layenne ist mit Abstand das schwächste Glied der Monsterkette. Ihn könnt ihr sogar mit einem einfachen hinterhältigem Angriff eines Diebes ausschalten.

Um das Schlachtfeld wieder zu verlassen, braucht ihr lediglich das große Auge des Betrachters in die Suppe werfen und anschließend die Maschine (im Norden) in Gang setzten.

Erstellt von Pandur | am 12.06.2007