Umhänge | Baldurs Gate 2

ItemiconAlgernons Umhang (ID: CLCK08) Besonderheit: Charisma: +2 Bonus
Beschreibung: Algernons Umhang ist mit magischen Eigenschaften getränkt. Zum Beispiel sieht der Träger aus, als ob er von innen heraus leuchtet.
ItemiconBaldurans Umhang (ID: CLCK05) Besonderheit: -1 auf Rüstungsklasse
Rettungswurf: +1
Magieresistenz: 25%
Beschreibung: Baldurans Umhang
Dieser Umhang wurde angeblich von Balduran getragen, dem Gründer von Baldurs Tor. Er wurde zwar nie im Kampf eingesetzt, bietet jedoch ein Maß an Schutz, das jedem großen Anführer würdig ist.
ItemiconDrow-Piwafwi (ID: DWCLCK01 / MISC9W) Besonderheit: Der Träger erhält +6 auf Rettungswürfe gegen Odemwaffen und +75% auf Im Schatten verstecken und Leise bewegen.
Beschreibung: Umhänge kommen in den verschiedensten Formen vor und werden aus allen nur erdenklichen Materialien gefertigt. Häufig besteht ein Umhang aus einem kreisförmigen Stück Stoff mit einem Loch in der Mitte für den Kopf. Der Umhang hängt den Rücken hinunter und wird am Hals mit einer Kette, einer Brosche, einer Kordel oder einer Anstecknadel zusammengehalten. Die besonderen Eigenschaften dieses Umhangs beruhen auf den feinen Adamantitstreifen, die von hochbegabten Drowwebern in das Material eingefügt wurden. Daher zerfällt er zu Staub, wenn man ihn aus dem Unterreich ins Sonnenlicht bringt.
Fundort: Solaufein in Ust'Natha [AR2200], Aus den Überresten der gefallenen Priesterinnen, beim Beschwörungsritual am Ende von Ust'Natha [AR2201]
ItemiconElfenumhang (ID: CLCK23) Besonderheit: Der Träger erhält +50% auf Im Schatten verstecken.
Beschreibung: Der unscheinbare, graue Umhang wirkt wie jeder andere normale Umhang. Trägt man den Mantel, kann man sich erstaunlich gut im Schatten verstecken, und zwar so wie ein geschulter Dieb. Wenn der Träger jedoch angreifen will, muss er natürlich aus dem Schatten treten.
Fundort: Säule im Haus im Südosten von Suldanessallar [AR2802]
ItemiconHeiliger Umhang (ID: CLCK21) Besonderheit: -
Beschreibung: Der Umhang ist ein heiliges Artefakt für die Bewohner des Werwolf-Dorfes. Der Gegenstand hat allerdings eher symbolischen Wert als echte magische Macht. Er ist ein Überbleibsel aus den Tagen ihrer Ankunft auf der Insel.
ItemiconKanalisationsumhang (ID: CLCK27) Besonderheit: Träger erhält -1 auf RK. Einmal täglich kann sich der Träger in eine Ratte, einen Troll oder eine Senfgallerte verwandeln.
Beschreibung: Für einen Bewohner der Abwasserkanäle wie Ivan war es nur möglich, zu überleben, indem er sich an Orte vorwagte, an die sich jeder andere weigerte, zu gehen. Ivan versteckte sich in den Abwasserkanälen von Baldurs Tor vor Meuchlern und entdeckte ein Netzwerk von natürlichen Höhlen, von denen einige bis zum Meer reichten. In einer der Höhlen fand Ivan einen scheinbar zerstörten Umhang. Er war zerfetzt und mit Dreck verkrustet. Er warf ihn ins Feuer, aber der Umhang verbrannte nicht. Voller Neugierde legte er den Umhang an. Er experimentierte herum, bis er seine verborgenen Fähigkeiten herausfand. Mit Hilfe des richtigen Befehlswortes konnte er sich in eine Ratte, einen Troll und eine Senfgallerte verwandeln.
Fundort: Rakshasa im Zentrum der Kanalisation unter dem Tempeldistrikt [AR0701]
ItemiconMantel der Tapferkeit (ID: CLCK30) Besonderheit: Träger ist immun gegen Furcht und Panik.
Beschreibung: Der Umhang ist ein böser, aber mächtiger Gegenstand. Er besteht aus den schlampig zusammengenähten Häuten unschuldiger Nymphen und schützt den Träger gegen Furcht und Panik.
ItemiconNymphenumhang (ID: CLCK07) Besonderheit: Charisma: +2
Beschreibung: Der sagenumwobene Nymphenumhang ist für seine Fähigkeit berühmt, das Charisma selbst des verdrießlichsten aller Zwerge zu erhöhen. Eine Edelfrau aus Cormyr, die sich dadurch ihre Zweckheirat versüßen wollte, investierte enorme Summen in den Kauf eines solchen Umhangs für sich und ihren Mann.
Fundort: Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302]
ItemiconSchutzumhang +1 (ID: CLCK01) Besonderheit: -1 auf Rüstungsklasse; Rettungswurf: +1
Beschreibung: Dieser einfache Umhang ist mit einigen magischen Fähigkeiten versehen worden, um den Schutz seines Trägers zu erhöhen. Das geschieht, indem der Umhang Rettungswürfe und Rüstungsklassen entsprechend verändert. Er ist ideal für Magier und andere Zeitgenossen, die keine schweren oder einengenden Rüstungen tragen können.
Fundort: Renal Blutskalp im 1. Obergeschoss der Diebesgilde [AR0306]; Gaelan Bayle (wenn ihr ihn tötet) in seinem Haus
ItemiconSchutzumhang +2 (ID: CLCK02) Besonderheit: -2 auf Rüstungsklasse; Rettungswurf: +2
Beschreibung: Schutzumhang +2, 'Der Geistesschild'
Von diesem Umhang sagt man, er konzentriere die Energien des Geistes in einer schützenden Kraft. Gerüchte von einem in diesem magischen Umhang gefangenen Vampir sind halten sich hartnäckig, können jedoch ohne Zerstörung des Umhangs nicht bewiesen werden.
Fundort: Truhe der zwei Teufelchen im Südwesten der Stadt der Sahugin [AR2300]
ItemiconSpiegelumhang (ID: CLCK26) Besonderheit: Reflektiert allen Schaden, der von Zaubern verursacht wird, auf den Angreifer zurück. Davon sind alle Zauber betroffen, die direkten Schaden verursachen, wie beispielsweise Magisches Geschoss. Zauber, die dazu dienen, den Gegner auszuschalten, ohne Schaden zu verursachen, wie beispielsweise Personen festhalten, werden vom Umhang nicht abgewehrt.
Beschreibung: Obwohl sich das Material des Umhangs wie normaler Stoff anfühlt, wurde der glänzende Umhang schon des öfteren als 'gewebtes Wasser' bezeichnet. Die mächtige Magie, die in dem Umhang schlummert, wird offensichtlich, wenn der Träger zum Ziel eines direkten magischen Angriffs wird und aller Schaden auf den Angreifer reflektiert wird.
Fundort: Priesterin des Rebellenüberfallkommandos im Fischmaul von Sahuagin [AR2300]
ItemiconSternenmantel (ID: CLCK25) Besonderheit: Der Mantel kann einmal täglich sechs Wurfpfeile +5 erschaffen.
Beschreibung: Thalanta die Schöne stellte zahlreiche Mäntel her, die später alle unter dem Namen Sternenmantel bekannt wurden. Dieser einfache Mantel wird von 3 Sternen auf jedem Ärmel geschmückt. Einmal täglich kann man die Sterne abnehmen und wie Wurfpfeile verschießen. Die Sterne verschwinden dadurch, tauchen aber am nächsten Tag wieder auf dem Stoff auf.
Fundort: Vom Schattenlord in der Schlacht am Schattenaltar [AR1400]
ItemiconUmhang der Unauffindbarkeit (ID: CLCK06) Besonderheit: Der Träger kann nicht durch magische Mittel wie 'Unsichtbares entdecken' und Erkenntniszauber entdeckt werden.
Beschreibung: Umhang der Unauffindbarkeit, 'Flüstern der Stille'
Berichten zufolge wurde der Umhang für eine der besten Einbrecherfamilien geschaffen, die je des nächtens ihr Unwesen getrieben hat. Und offensichtlich wurde der Umhang seiner Aufgabe gerecht, denn es gibt keinerlei Hinweise auf seine früheren Besitzern.
Fundort: Zauberer Amon im Obergeschoss des Hotels der Waukeen Promenade [AR0712]
ItemiconUmhang des Hochwaldes (ID: NPCLCK) Besonderheit: -1 auf Rüstungsklasse; Rettungswürfe: +1
Beschreibung: In seinen jungen Tagen verbrachte Cernd einen ganzen Jahreskreislauf damit, über seine Rolle in der Natur zu meditieren. Er meditierte im Freien, um die Natur ungehindert zu spüren und zu erleben. Die Natur wird seine Tat wohl geschätzt haben, denn sie weiß, dass Ihre Kinder manchmal aus Eifer, das Richtige zu tun, zu närrischen Taten neigen. Cernd fand diesen Umhang, kurz bevor die kalte Jahreszeit begann. Der Umhang ist scheinbar aus Zweigen und anderem Unterholz geflochten und passt ihm perfekt. Die Botschaft der Natur war eindeutig. Cernd sollte den Regen und den Schnee genießen, sich aber trotz allem dagegen schützen. Nur Cernd kann diesen Umhang verwenden.
ItemiconUmhang des Schildes (ID: CLCK20) Besonderheit: Träger erhält -5 auf RK gegen Fernkampfwaffen und -1 auf RK gegen alle anderen Waffen
Wirkungsdauer: 1 Phase
Anzahl der Ladungen: Unbekannt
Beschreibung: Der Umhang strahlt ein kugelförmiges Energiefeld aus, das den Träger gegen Fernkampfwaffen sehr gut schützt. Es verlangsamt auch Nahkampfwaffen ein wenig, die in das Kraftfeld eintreten.
Fundort: Firkraags auf der dritten Ebene des Dungeons der Windspeerhügel [AR1203]
ItemiconUmhang des Zurückwerfens (ID: CLCK24) Besonderheit: Schaden durch Elektrizität wird vollständig auf den Angreifer zurückgeworfen.
Beschreibung: Vorn der Druidentöter fertigte diesen Umhang an und setzte ihn sehr erfolgreich ein, um Druiden in den Wäldern südlich von Baldurs Tor zu vernichten. Sein Kreuzzug gegen die Druiden fand allerdings ein abruptes Ende, als er auf eine große Gruppe Lindwürmer traf, die von dem glänzenden Umhang angelockt wurden. Sie töteten Vorn und verwendeten seinen Umhang dazu, ihr Nest zu bedecken. Auf diesem Weg schützten sie ihre Jungen bei Gewittern vor den Blitzen.
Fundort: Tisch im Rätselraum der 10 Prüfungen [AR1511]
ItemiconVersetzungsumhang (ID: CLCK03) Besonderheit: Rüstungsklasse: +4 gegen Geschosswaffen
Rettungswürfe (Tod, Odem, Zauberstab): +2 Bonus
Beschreibung: Dieser Umhang kann das Abbild seines Trägers leicht verschieben. Er besitzt die Fähigkeit, das Bild einer Person bis zu 15 cm in jede Richtung zu verschieben. Diese Option ist eine wirkungsvolle Verteidigungsmaßnahme im Kampf, führt jedoch bei anderen Gruppenmitgliedern leider auch zu Kopfschmerzen durch überanstrengte Augen.
ItemiconWolfsumhang (ID: CLCK04) Besonderheit: Der Träger kann sch nach Belieben in einen Wolf verwandeln
Beschreibung: Wolfsumhang, 'Der Fehler von Relair'
Ein großes Maß an Ironie umgibt die Schaffung dieses magischen Umhangs. Relair war ein Magier, der seine Fähigkeiten im Umgang mit der Zauberkunst überschätzte und sich bei der Schaffung dieses Kleidungsstücks anscheinend selbst Lykanthropie zufügte. Der Träger kann seine Gestalt nach Wunsch ändern, Relair blieb dies jedoch versagt.
Fundort: Wallags Leiche in Merellas Höhle der Tempelruinenwälder [AR1403]