Bögen | Baldurs Gate 2

ItemiconAdlerbogen (ID: BOW08 / BOW99) Schaden: +2 ETWO: -2
Besonderheit: Mindeststärke: 6 Gewicht: 2 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Kurzbogen, Adlerbogen, 'Beschützer der Dryaden'
Um ihre Gemeinschaft vor einem beängstigenden Holzfällerlager der Orks zu schützen, erhielt der Held Hannable der Weiße von den Dryaden aus dem Gulthmerwald diesen prächtigen Bogen. Als die Holzfäller versuchten, eine hohe Eiche zu fällen, wodurch der damit verbundene Dryade fast getötet worden wäre, kam es zu einer tödlichen Auseinandersetzung. Mit Hilfe kampfstarker Waldtiere tötete Hannable ganze Horden von Orks, um weiteren Schaden am Wald zu verhindern. Die Orks waren gezwungen, ihre Pläne aufzugeben, wenn sie sich nicht dem fortwährenden Zorn von Hannable und dem Wald aussetzen wollten. Es versteht sich von selbst, dass der Held, der den dankbaren Dryaden zur Hilfe geeilt war, fortan ein glückliches, ja sogar SEHR glückliches Leben führte!
ItemiconBogen der Tuigan +1 (ID: BOW14) Schaden: +1 ETWO: -1
Besonderheit: 3 Schüsse pro Runde Gewicht: 2 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die Tuigan sind ein Nomadenvolk, das über ganz Faerûn verstreut ist und über die Steppen des Kontinents zieht. Alle Mitglieder dieses Nomadenvolks haben jedoch die gleichen Vorfahren. Die Bögen, die sie herstellen, sind auf ihre agilen Krieger zugeschnitten. Der Herstellungsprozess ist ein gut behütetes Geheimnis, aber jeder kennt die Vorteile eines Tuigan-Bogens: Jeder der Bögen verschießt mehr Pfeile in der gleichen Zeit als ein vergleichbarer Bogen anderer Fertigung.
Fundort: Tierbeherrscher im Südosten der Kupferkrone [AR0406]
ItemiconBogen des Elfenhofs +3 (ID: BOW12) Schaden: - ETWO: -4
Besonderheit: - Gewicht: 2 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der aus Eibenholz gefertigte Bogen ist eher ein Kunstwerk als eine Waffe. Feine Schnitzereien ziehen sich in einem zarten Muster auf dem polierten Holz entlang. Die Sehne glitzert golden und scheint beinahe eine Melodie zu spielen, wenn man sie spannt. Der Bogen diente am Elfenhof über eintausend Jahre als zeremonielle Waffe. Doch die für Menschen enorme Zeitspanne stellt kaum das Lebensalter eines einzelnen Elfen dar. Ungefähr alle 50 Jahre wurde der Bogen einem Elfen überreicht, der sich besonders verdient gemacht hatte. Normalerweise entschied der Träger des Bogens, wer ihn als Nächstes erhalten würde. Vor zwei Jahrhunderten rettete ein Mensch, ein gewisser Yin Pon, einen Elfenprinzen und erhielt dafür den Bogen überreicht. Er brachte ihn nach Baldurs Tor und verlor ihn dort.
Fundort: 2. Steinstatue im Golemraum des Obergeschosses der de'Arnise Burg [AR1303]
ItemiconBogen von Arvoreen (ID: NPBOW) Schaden: - ETWO: -2
Besonderheit: - Gewicht: 2 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Bogen von Arvoreen
Der magische Bogen befindet sich nun schon seit mehreren Jahren im Besitz von Mazzy Fentan. Sie hat ihn von ihrem Gott Arvoreen erhalten. Der Bogen kann nur von Halblingen verwendet werden und gibt dem Träger -2 auf ETW0.
Fundort: Mazzy´s Inventar
ItemiconGesens Kurzbogen (ID: BOW19) Schaden: 2, + 1-8 durch Elektrizität ETWO: -4
Besonderheit: Der Träger erhält +20% Elektrizitätsresistenz Gewicht: 2 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der außergewöhnliche Bogen wurde von dem Meisterbogner Gesen angefertigt. Die Waffe bezieht ihre Energie von einer anderen Ebene und verschießt Blitze statt Pfeile. Daher benötigt sie natürlich auch keine Munition. Man sagt, dass sich Gesen mit dem Erlös vom Verkauf dieses Bogens zur Ruhe setzen wollte. Dummerweise wurde sein Leben von einem Dieb beendet, der ihm den Bogen stahl und ihn dann damit tötete. Der Bogen schützt seinen Träger auch vor Elektrizität.
Fundort: Dieser Bogen besteht aus mehreren Komponenten, eine genau Beschreibung findet ihr in der Gegenstandsschmiede
ItemiconHerzsucher +3 (ID: BOW10) Schaden: +2 ETWO: -4
Besonderheit: Träger erhält für 9 Sekunden
einmal täglich zusätzlich -7 auf den ETW0; Mindeststärke: 18
Gewicht: 7 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die Legende besagt, dass der Bogner Pinn O'Reffen den Bogen aus dem Herz eines Baumhirten fertigte. Wie er ihn den Besitz eines solch exotischen Materials gekommen sein soll, erklärt die Legende nicht. Er selbst war darüber überrascht, welch ungewöhnliche Fähigkeit das verwendete Material dem Bogen verlieh. Für eine kurze Zeitspanne, einmal täglich, wird das Zielen des Bogenschützen so verbessert, dass er praktisch nicht daneben schießen kann. Pinn behauptete später, dass seine außergewöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten dafür verantwortlich sind, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Teil der Seele des Baumhirten, noch immer in dem Holz zugegen ist. Den Bogen kann man nur mit Stärke 18+ verwenden.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702], Container im Nordwesten der zweiten Ebene des Dungeons der Windspeerhügel [AR1202]
ItemiconKomposit-Langbogen (ID: BOW01 / BOW98) Schaden: +1 ETWO: -1
Besonderheit: Mindeststärke: 18 Gewicht: 10 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Zu den Komposit-Bögen zählen Lang- und Kurzbögen, die aus mehreren unterschiedlichen Materialien bestehen. Dadurch wird der Bogen flexibler und von ihm verschossene Pfeile richten größeren Schaden an. Für den Einsatz eines solchen Bogen braucht man mindestens Stärke 18.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconKomposit-Langbogen +1 (ID: BOW02) Schaden: +1 ETWO: -2
Besonderheit: Mindeststärke: 18 Gewicht: 9 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Zu den Komposit-Bögen zählen Lang- und Kurzbögen, die aus mehreren unterschiedlichen Materialien bestehen. Dadurch wird der Bogen flexibler und seine Reichweite vergrößert. Der Komposit-Bogen ist eine Weiterentwicklung des einfachen Langbogens.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schmied von Brynnlaw [AR1603]
ItemiconKompositlangbogen +2 (ID: BOW16) Schaden: +1 ETWO: -3
Besonderheit: Mindeststärke: 18 Gewicht: 8 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Bogen trägt das Zeichen einer strahlenden Sonne. Er wurde vermutlich einst von den Wächtern des Sonnengottes Amaunator verwendet. Sie setzten derartige Bögen ein, um die Priester dieses Glaubens, der heutzutage schon längst untergegangen ist, zu beschützen. Heutzutage existieren nur noch wenige dieser Waffen. Sie sind bei den meisten Bogenschützen sehr begehrt, weil sie sowohl die Treffsicherheit als auch die Durchschlagskraft der verschossenen Pfeile erhöhen. Der Bogen kann nur mit Stärke 18+ eingesetzt werden.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconKurzbogen (ID: BOW05) Schaden: - ETWO: -
Besonderheit: Mindeststärke: 3 Gewicht: 2 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Ein Kurzbogen ist die älteste Form eines Bogens, jedoch wurde er nicht als solcher bezeichnet. Der Begriff 'Kurzbogen' ist eher eine Standardbezeichnung für alle Bögen, die nicht als Langbogen gelten. Der Bogen eines Kurzbogens ist durchschnittlich etwa 1,50 m lang. Im Laufe der Zeit versuchte man, die Reichweite von Bögen zu vergrößern. Dabei verlängerte man entweder den Bogen oder erhöhte seine Flexibilität, ohne gleichzeitig die Länge zu verändern. Im ersten Fall entwickelte sich daraus der sogenannte Langbogen.
Fundort: Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconKurzbogen +1 (ID: BOW06) Schaden: - ETWO: -1
Besonderheit: Mindeststärke: 3 Gewicht: 2 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Kurzbögen waren historisch gesehen die ersten Bögen, die entwickelt wurden. Sie hießen natürlich noch nicht Kurzbögen. Das ist ein moderner Begriff, der alle Bögen zusammenfasst, die nicht als Langbogen gelten. Dies ist ein magischer Kurzbogen, der dem Anwender +1 auf Trefferwürfe gewährt.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schmied von Brynnlaw [AR1603]
ItemiconKurzbogen +2 (ID: BOW18) Schaden: - ETWO: -2
Besonderheit: Mindeststärke: 3 Gewicht: 2 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Kurzbögen waren historisch gesehen die ersten Bögen, die entwickelt wurden. Sie hießen natürlich noch nicht Kurzbögen. Das ist ein moderner Begriff, der alle Bögen zusammenfasst, die nicht als Langbogen gelten. Der Schaft eines typischen Kurzbogens hat eine Länge von 1,50 m. Dieser spezielle Kurzbogen kann es mit fast jedem Langbogen aufnehmen. Ob die starke Magie in dem Bogen auf die Verwendung magischen Holzes oder auf starke Verzauberungen zurückzuführen ist, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall richtet er mehr Schaden als ein normaler Kurzbogen an und trifft genauer.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302]
ItemiconLangbogen (ID: BOW03 / BOWNON / IBOW03) Schaden: - ETWO: -1
Besonderheit: Mindeststärke: 6 Gewicht: 3 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Langbogen ist dem Kurzbogen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Bogen fast so groß wie der Bogenschütze ist, normalerweise etwa 1,80 bis 2 m. Er hat gegenüber dem Kurzbogen zwei Vorteile: eine größere Reichweite und Zielgenauigkeit.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconLangbogen +1 (ID: BOW04) Schaden: - ETWO: -2
Besonderheit: Mindeststärke: 6 Gewicht: 3 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Langbogen ist dem Kurzbogen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er fast so groß wie der Bogenschütze ist, normalerweise etwa 1,80 bis 2 m. Die Schußrate des Langbogens ist zwar etwas geringer als die des Kurzbogens, er besitzt dafür jedoch eine größere Reichweite und Treffsicherheit. Dieser Langbogen wurde mit magischen Eigenschaften versehen, die ihm einen Hauch von Perfektion verleihen.
Fundort: Schrank in Corans Haus im Nordwesten des Tethirwaldes [AR2603], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305], Schmied von Brynnlaw [AR1603]
ItemiconLangbogen +2 (ID: BOW17) Schaden: - ETWO: -2
Besonderheit: Mindeststärke: 6 Gewicht: 3 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Langbogen ähnelt dem Kurzbogen, hat allerdings einen wesentlich längeren Schaft, der meist ebenso hoch ist wie ein menschlicher Bogenschütze (1,80 bis 1,95 m). Obwohl der Langbogen im Einsatz etwas langsamer als der Kurzbogen ist, hat er eine größere Reichweite und eine höhere Treffsicherheit. Der glatte Schaft des Bogens fühlt sich warm an. Dies ist offenbar auf die magische Energie zurückzuführen, die in dem Holz enthalten ist.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconLangbogen der Treffsicherheit (ID: BOW07) Schaden: +2 ETWO: -3
Besonderheit: Mindeststärke: 6 Gewicht: 2 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Langbogen der Schießkunst, 'Der Todesschuß'
Nach Jahren der Rivalität beschlossen die Herzöge von Spandeliyon und Delthuntle, einen privaten Wettkampf auszutragen, bei dem der bessere Bogenschütze ermittelt werden sollte. Beide prahlten mit den Kräften ihrer magischen Bögen, aber das war Edwall Dest, dem Herzog von Spandeliyon, nicht genug. Er ließ den Bogen seines Gegners stehlen und freute sich am Tag des Wettkampfes hämisch über seinen so errungenen Vorteil. Der Herzog von Delthuntle, der nur Raymond genannt wurde, verlangte, dass Edwall seine Fähigkeiten an einer Vogelscheuche unter Beweis stellte, die er aufgestellt hatte. Edwall Dest zog seinen Langbogen und schoß den Pfeil entschlossen ab, wobei ihm auffiel, welch unheimliche Ähnlichkeit die Puppe mit ihm selbst hatte. Das Geschoß spaltete den Kopf der großen Voodoopuppe entzwei, und der Kopf von Edwall tat es ihm nach.
ItemiconManabogen +4 (ID: BOW13) Schaden: - ETWO: -4
Besonderheit: Träger erhält 20% Resistenz gegen magischen Schaden Gewicht: 2 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Vor zahlreichen Jahren wurde der Bogen von den Verhüllten Magiern an Kestsa überreicht, der in der Stadtwache für Atkatla gedient und Außerordentliches geleistet hatte. Er war unablässig darum bemüht, jene zur Rechenschaft zu ziehen, die unerlaubt Magie eingesetzt hatten. Der Bogen leistete ihm gute Dienste, da er vor magischer Energie schützt.
Fundort: Wasserbecken in der Höhle im Südosten des Tethirwaldes [AR2602]
ItemiconSchlitzer +2 (ID: BOW09) Schaden: +2 ETWO: -2
Besonderheit: Mindeststärke: 18 Gewicht: 2 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser Komposit-Langbogen ist nur einer von vielen, die vom selben halbelfischen Bogner hergestellt wurden. Sein Name ist heutzutage niemandem mehr bekannt. Vor langer Zeit waren mehrere Hundert dieser Bögen im Einsatz. Sie wurden hauptsächlich von Aufklärern eingesetzt, die in der Anauroch patrouillierten. Ein Großteil der Bögen ist im Verlauf der Zeit verloren gegangen oder zerstört worden. Heutzutage ist nur noch der Verbleib einer Handvoll dieser Bögen bekannt. Sie werden allerdings selten eingesetzt, da ihre Anwendung eine enorme Stärke erfordert.
Fundort: Togan (Halbling) in der Halblingsiedlung innerhalb der Sphäre der Ebenen [AR0411]
ItemiconStarker Arm +2 (ID: BOW11) Schaden: +3 ETWO: -3
Besonderheit: Mindeststärke: 19 Gewicht: 7 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der massive Bogen gehörte einst dem Waldläufer Bärenpratze, der ihn angeblich von einem Oger erhielt, der ihm aus unbekannten Gründen freundlich gesonnen war. Warum er das Geschenk erhalten hatte, weiß niemand, aber Bärenpratze war von solch gutmütiger Natur, dass er mit praktisch jedem, den er traf, Freundschaft schloss. Vermutlich freundete er sich mit dem Oger an, während er im Mantelwald patrouillierte. Bärenpratze konnte den Bogen mühelos spannen. Als er starb, wurde der Bogen an seine Frau und seine Söhne weitergegeben, aber keinem von ihnen gelang es, den Bogen auch nur zur Hälfte zu spannen. Sie verkauften ihn schließlich an einen Händler, der nach Süden unterwegs war.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconTansherons Bogen +3 (ID: BOW15 / CATTIBOW) Schaden: - ETWO: -3
Besonderheit: Der mächtige Bogen benötigt keine Munition. Gewicht: 2 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die dünne, ausgefranste Sehne des Bogens wirkt so, als ob sie nutzlos wäre, doch wenn man sie spannt, merkt man plötzlich, dass ein unsichtbarer Pfeil auf der Sehne liegt. Der Leichnam Tansheron rüstete mit diesem Bogen seinen Wächter aus, der seine Festung von der Spitze eines Turmes aus bewachte, zu dem es keinen Eingang gab. Wenn sich irgendjemand der Festung näherte, deckte sie der Wächter mit einem endlosen Hagel aus Phantompfeilen ein, bis die Eindringlinge flohen oder tot waren. Wie es gelang, dem Wächter diesen Bogen zu entreißen, ist nicht bekannt. Es wäre aber sicher eine prächtige Geschichte, die in so mancher Schänke begeisterte Zuhörer finden würde.
Anmerkung: Wenn man den Bogen verwendet, sollte man keine Pfeile benutzen, denn dann werden diese und nicht die Phantompfeile des Bogens verschossen.
Fundort: Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Wenn ihr Catti-Brie im 6. Kapitel tötet