Bastardschwerter | Baldurs Gate 2

ItemiconAlbruin +1 (ID: SW1H34) Schaden: Schaden:2W4+3 ETWO: -1
Besonderheit: Träger ist gegen Gift immun, kann einmal täglich Unsichtbares entdecken wirken Gewicht: 8 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Albruin, Bastardschwert +1
Basalin war ein Hüne von einem Mann, und es gab das hartnäckige Gerücht, dass er ein Werbär sei. Das wurde jedoch nie laut ausgesprochen, wenn er in der Nähe war. Er kämpfte lange mit diesem Schwert in den Händen zum Schutz seines Dorfes und tötete zahlreiche Riesenspinnen, die die Gegend heimsuchten. Mit Hilfe des Schwertes war er gegen ihr Gift geschützt und konnte auch die unsichtbaren Roten Magier sehen, die einige der merkwürdigeren Arten von Spinnen kontrollierten. Es ist unbekannt, warum die Roten Magier dem Dorf feindselig gesonnen waren.
Fundort: Belohnung für die Heilung des verrückten Magiers, der in der Eisenkugel eingeschlossen ist [AR2100]
ItemiconBaldurans Schwert (ID: SW1H08) Schaden: Schaden:2W4 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 12 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die aufwendig verzierte, aber schlecht ausbalancierte Waffe wurde bei Baldurans Leiche gefunden.
ItemiconBastardschwert (ID: SW1H01) Schaden: Schaden:2W4 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das Bastardschwert ist von seiner Art her zwischen dem Zweihänder und dem Langschwert angesiedelt, weshalb es auch als Anderthalbhänder bezeichnet wird. Es besitzt eine zweischneidige Klinge und einen langen Griff, wodurch es auch beidhändig geschwungen werden kann. Die durchschnittliche Länge des Bastardschwertes liegt zwischen 1,40 und 1,60 m.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200]
ItemiconBastardschwert +1 (ID: SW1H02) Schaden: Schaden:2W4 +1 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 9 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das Bastardschwert ist von seiner Art her zwischen dem Zweihänder und dem Langschwert angesiedelt, weshalb es auch als anderthalbhändiges Schwert bezeichnet wird. Diese spezielle Waffe ist magisch.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schmied von Brynnlaw [AR1603], Truhe im 2. Obergeschoss des 2. Diebesgildenhauses [AR0304]
ItemiconBastardschwert +1, +3 gegen Gestaltenwandler (ID: SW1H03) Schaden: Schaden:2W4 +1, +3 gegen Gestaltenwandler ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 8 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Bastardschwert +1, +3 gegen Gestaltenwandler, 'Kondar'
Auf den ersten Blick wirkt das Schwert wie jedes andere. Bei Anwesenheit eines Gestaltenwandlers erwärmt sich jedoch die Klinge, und sie entfaltet ihre Kraft. Ihr Name stammt vom ursprünglichen Besitzer der Waffe, und seine Geschichte war gezeichnet von Täuschung und Verrat, auch wenn sie größtenteils in Vergessenheit geraten ist. Es hält sich weiterhin das Gerücht, dass er einen stattlichen Preis für diese Klinge bezahlte, aber er konnte mit ihr den wirklichen Charakter derer aufdecken, die ihn verraten wollten. Ihre Namen und Schandtaten sind allerdings längst in der Geschichte verlorengegangen.
Fundort: Hendak überreicht euch dieses, als Belohnung für eure Hilfe gegen Lethian (Sklavenlord)
ItemiconBastardschwert +2 (ID: SW1H42) Schaden: Schaden:2W4 +2 ETWO: -2
Besonderheit: - Gewicht: 7 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Bastardschwert +2
Das Schwert wurde von seinem Schmied nicht nur so ausgezeichnet gefertigt, dass es besser ausbalanciert und wesentlich widerstandsfähiger als ein normales Bastardschwert ist, sondern auch noch zusätzlich stark verzaubert. Dadurch ist dieses Bastardschwert schneller. Es trifft genauer und richtet mehr Schaden an als ein gewöhnliches Schwert.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconJhor der Aderlasser +2 (ID: SW1H38) Schaden: Schaden:2W4 +2 ETWO: -2
Besonderheit: verursacht bei jedem Treffer 2 zusätzliche Schadenspunkte je Runde, bis 10 Schadenspunkte verursacht wurden Gewicht: 7 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Jhor der Aderlasser, Bastardschwert +2
Die Klinge gehörte einst einem gewissen Ho Mang, einem Reisenden aus Kara-Tur, der sich an zahlreichen Höfen Faerûns für zwielichtige Aufträge anheuern ließ. Er war besonders in der Kunst der 'Überzeugung' geschult und setzte dieses Schwert ein, um den 'Tod der Tauschend Schnitte' durchzuführen. Bei diesem uralten und langwierigen Ritual, das seinen Ursprung in Kara-Tur hat, werden dem Opfer zahlreiche, kleine, aber sehr schmerzhafte Schnitte zugefügt. Bei Schnitten, die mit diesem Schwert ausgeführt werden, gerinnt das Blut nicht, so dass das Opfer langsam verblutet. Das Schwert wurde gestohlen, und bis zum heutigen Tag war sein Aufenthaltsort unbekannt.
Fundort: Aganalo, einer der Gefangenen der Eisenkugel, im Zentrum der Unterwelt [AR2100]
ItemiconKlinge der Versengens +3 (ID: SW1H39) Schaden: Schaden:2W4+3, +1 durch Feuer ETWO: -3
Besonderheit: verursacht bei jedem Treffer 2 zusätzliche Schadenspunkte je Runde, bis 10 Schadenspunkte verursacht wurden Gewicht: 5 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Klinge des Versengens, Bastardschwert +3
Die Vorteile, die das Schwert im Kampf bringt, kann man auf den ersten Blick erkennen. Es trifft außergewöhnlich genau. Bei jedem Treffer zuckt eine Flamme die Klinge entlang und versengt das Opfer noch zusätzlich. Die Waffe eignet sich vorzüglich zum Töten von Trollen. Es gibt jedoch noch keine Geschichten oder Lieder darüber, dass sie zu diesem Zweck eingesetzt wurde.
Fundort: Wenn ihr Laesonar in der Kampfarena Ust'Nathas besiegt
ItemiconTaragarth +1 (ID: SW1H37) Schaden: Schaden:2W4 +1 ETWO: -1
Besonderheit: 50% Feuerresistenz, Unauffindbarkeit Gewicht: 7 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Taragarth der Wundbrand, Bastardschwert +1
Der Verliesforscher Lehorgan hatte wirklich Glück, dass er diese Klinge aus Halruaa in den Ruinen des Bauwerks fand, in denen der alte Hexenmeister Kullon sein Unwesen trieb, denn die Waffe rettete ihm noch an diesem Tag das Leben. Der Geist von Kullon höchstpersönlich griff den Eindringling an, aber dank Wundbrands versengten die tödlichen Flammen, in die der Geist den Eindringling hüllte, Lehorgan nur wenig. Sie wurden von dem glühenden Schwert richtiggehend aufgesogen. Lehorgan gelang es, sich zu verstecken und beobachte mit angehaltenem Atem, wie der uralte Hexenmeister versuchte, seinen Standort auf magischem Weg zu ermitteln. Doch das Schwert schützte ihn auch vor der Erkenntnismagie Kullons. Der junge Mann war durch das beinahe tödliche Abenteuer so verschreckt, dass er das Gold, das er beim Verkauf der Klinge erlöste, dazu verwendete, um ein normales Leben anzufangen und, wie er sich ausdrückte, 'dieses verdammte Abenteurerleben weit hinter mir zu lassen'.