Hexenmeister sind äußerst effektive Zauberer, dadurch das sie sich nicht nächtlich auf bestimmte Zauber einstellen müssen, bieten sie eine große Freiheit. Auf der anderen Seite können sie jedoch nur 5 Zauber pro Stufe erlernen. Was sie gewissermaßen wieder ziemlich einschränkt. Doch dieser Punkt ist im Grunde nicht so tragisch, denn alle Zauber braucht ihr ohnehin nie und im äußerstem Notfall könnt ihr euch auch eine entsprechende Schriftrolle zulegen. Doch welche Zauber sind die geeignetesten der jeweiligen Stufe? Darüber hat vermutlich jeder seine eigenen Ansichten. Wenn ihr aber ein Hexenmeister spielen wollt und euch nicht so sehr mit dem Zauberarsenal auskennt habe ich hier eine Aufstellung von Zaubern, die ich für ideal halte:
1. Stufe
- Magisches Geschoss
Ein absolutes muss - Farbkugel
Ebenfalls ein absolutes muss für die erste Stufe. Mit dem Zauber könnt ihr auch noch auf den höheren Stufen Gegner gut Schaden (erstarren oder augenblicklich töten). - Identifizieren
Entweder lauft ihr das gesamte Spiel mit der Identifizierungsbrille und Schriftrollen umher, oder ihr nehmt diesen Zauber Schild - Schutz vor Versteinerung
Entweder den oder den nächsten Zauber - Personen bezaubern
Ebenso nützlich wie der vorangehende, aber für einen müsst ihr euch entscheiden
2. Stufe
- Furcht bannen
Ein muss für jeden Abenteurer - Stummer Zauber
Solltet ihr haben, da euer Hexenmeister stumm sonst nutzlos ist - Klopfen
Wichtig - Spiegelbild
Um nicht ganz so schnell getroffen zu werden - Melfs Säurepfeil
Zur erfolgreichen Beseitigung von Trollen - Alp, Netz oder Stinkende Wolke
Massenzauber um die Gegnerscharen zu zerstreuen
3. Stufe
- Feuerball
Den solltet ihr auf keinen Fall vernachlässigen - Magie bannen
Extrem wichtiger Schutzzauber - Magie entfernen
dito - Hast
Zur Beschleunigung im Kampffalle - Blitzstrahl
In engeren Räumen wird er zur selbstmörderischen Waffe, doch in freierem Gelände oder in Verbindung mit Schutz vor Blitzen liegen eure Feinde schnell zu euren Füssen
4. Stufe
- Geringerer Kettenzauber
Um geballte Zauberladungen abzugeben - Steinhaut
wichtiger Schutzzauber - Kleinere Kugel der Unverwundbarkeit
nützlicher Schutzzauber - Eissturm
offensiver Massenzauber - Größeres Unbehagen
Es gibt keine Rettungswürfe gegen ihn und kombiniert mit dem Stufe 5 Zauber Resistenz senken ist er eine effektive Waffe - Zauberauge
Gut zum Erkunden eines Gebietes geeignet (lässt sich jedoch auch gut durch einen unsichtbaren Vertrauten ersetzen)
5. Stufe
- Bresche
Der wichtigste Zauber des Spiels! Den dürft ihr auf keinen Fall vergessen - Chaos
Ein muss für jeden Hexer - Todeswolke
Guter flächendeckender Zauber - Resistenz senken
Extrem nützlich gegenüber härteren Gegnern - Orakel
Macht Schluss mit den unsichtbaren Monstern
6. Stufe
- Magie durchdringen
Ein muss um die gegnerischen Schutzzauber zu vernichten - Notfall
Der Name sagt's schon :) - Todesnebel
tötet augenblicklich alle beschworen Kreaturen - Verbesserte Hast
Zum noch schnelleren Handeln - Kugelblitz
Flächendeckender Offensivzauber - Nishruu beschwören
Als Alternative zum Kugelblitz
7. Stufe
- Kettenzauber
Wie sein kleinerer Bruder ein absolutes Muss - Massenunsichtbarkeit
Unentdeckt zu bleiben hat noch keinem geschadet :) - Khelbens Parierende Peitsche
Zur Schutzzauberdeaktivierung - Robinroter Strahl der Aufhebung
Zur Schutzzauberdeaktivierung - Hakeashar beschwören
Verstärkung kann nie Schaden - Begrenzter Wunsch
Wenn ihr euch was wünschen wollt
8. Stufe
- Flammende Wolke
Eine verbesserte Form der tödlichen Wolke - Zauberauslöser
Für 3 Stufe 6 Zauber - Schild durchdringen
Zerstört Schutzzauber jeder Stufe - Abbild
Verdoppelt eure Macht komplett
9. Stufe
- Zeitstop
Gibt euch Zeit mehr Zauber zu wirken - Zauberschlag
Der mächtigste Bannzauber den es gibt - Der Rest ist euch überlassen...