Bolzen | Baldurs Gate 2

ItemiconBeißender Bolzen (ID: BOLT04) Schaden: 1W8 ETWO: -
Besonderheit: 30 Schadenspunkte in 15 Sekunden (bei Rettungswurf gegen Tod keine) Schadenstyp: Stich Initiative: 0
Beschreibung: Dieser Beißende Bolzen wurde als tödlicher Zusatz für die Armbrust entworfen. Die Spitze weist Widerhaken auf und ist in ein gemeines Gift getaucht, das in den Blutkreislauf der Opfer eindringt und heftige Schmerzen, oft auch den Tod, zur Folge hat.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702], Kiste im Westen des Kults des Nichtsehenden Auges [AR0202]; Renal Blutskalp im 1. Obergeschoss der Diebesgilde [AR0306]; Aran Linvail im Keller der der Diebesgilde [AR0307]
ItemiconBemerkenswerter Blitzfreudiger Monsterverscheucher (ID: BOLT07) Schaden: 1W2+1 ETWO: -1
Besonderheit: Dem Gegner muss ein Rettungswurf gegen Zauber gelingen, oder er wird für 2 Runden betäubt. Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Jan Jansens Bemerkenswerte Blitzfreudige Monsterverscheucher
Das ist die Munition für Jans Armbrust. Diese Schädel sind mit einem Blitzpulver gefüllt, das geringen Schaden anrichtet und den Gegner betäuben kann. (Wenn dem Gegner ein Rettungswurf gegen Zauber misslingt, wird er für 2 Runden betäubt.)
ItemiconBolzen (ID: BOLT01) Schaden: 1W6 ETWO: -
Besonderheit: - Schadenstyp: Stich Initiative: 0
Beschreibung: Bolzen sind die Munition für Armbrüste, wobei die Größe der Waffe keine Rolle spielt.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Duegarlager am Anfang der Unterwelt (linksunten) [AR2100], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], Schmied von Brynnlaw [AR1603], Elitewächter
ItemiconBolzen +1 (ID: BOLT02) Schaden: 1W8 ETWO: -1
Besonderheit: - Schadenstyp: Stich Initiative: 0
Beschreibung: Bolzen sind die Munition für Armbrüste, wobei die Größe der Waffe keine Rolle spielt. Allerdings wurde dieser Bolzen mit einer kleinen Menge magischer Eigenschaften getränkt, die seine Flugfähigkeit verbessern. Der Bolzen wird wie von unsichtbarer Hand geleitet ins Ziel geführt.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Westlicher Raum des Betrachter-Dungeons [AR0205]; Renal Blutskalp im 1. Obergeschoss der Diebesgilde [AR0306]; Aran Linvail im Keller der der Diebesgilde [AR0307], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], Schmied von Brynnlaw [AR1603]
ItemiconBolzen +2 (ID: BOLT06) Schaden: 1W8 ETWO: -2
Besonderheit: - Schadenstyp: Stich Initiative: 0
Beschreibung: Bolzen sind die Munition für Armbrüste, wobei die Größe der Waffe keine Rolle spielt. Allerdings wurde dieser Bolzen mit einer kleinen Menge magischer Eigenschaften getränkt, die seine Flugfähigkeit verbessern. Dadurch sieht es so aus, als ob dem Bolzen der Weg zu seinem Ziel gezeigt wird.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Tisch im Norden des Kults der Augenlosen [AR0202]
ItemiconDrow-Bolzen +1 (ID: DWBOLT03) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: - Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Drow-Bolzen +1
Die Bolzen dienen als Munition für Armbrüste alle Größenordnungen. Dieser Bolzen wurde mit einer leichten Verzauberung versehen. Dadurch lässt er sich natürlich besser im Kampf einsetzen. Es scheint fast so, als ob er von unsichtbaren Kräften gelenkt auf sein Ziel zuschießt.
Der Gegenstand ist, wie die meisten Ausrüstungsgegenstände der Drow, aus einer Adamantitlegierung hergestellt. Daher zerfällt er zu Staub, wenn man ihn aus dem Unterreich ins Sonnenlicht bringt.
ItemiconDrow-Bolzen der Betäubung (ID: DWBOLT02) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: Wird ein Wesen von dem Bolzen getroffen, muss es einen Rettungswurf gegen Todesmagie bestehen, oder es wird für vier Runden betäubt. Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Drow-Bolzen der Betäubung
Ein Wesen, das von diesem Bolzen getroffen wird, muss einen Rettungswurf gegen Todesmagie bestehen, oder es wird für vier Runden betäubt.
Der Gegenstand ist, wie die meisten Ausrüstungsgegenstände der Drow, aus einer Adamantitlegierung hergestellt. Daher zerfällt er zu Staub, wenn man ihn aus dem Unterreich ins Sonnenlicht bringt.
ItemiconDrow-Bolzen des Schlafs (ID: DWBOLT01) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: Wird ein Wesen von dem Bolzen getroffen, muss es einen Rettungswurf gegen Gift bestehen, oder es fällt für vier Runden in Schlaf. Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Drow-Bolzen des Schlafs
Ein Wesen, das von diesem Bolzen getroffen wird, muss einen Rettungswurf gegen Gift bestehen, oder es fällt für vier Runden in Schlaf. Die Drow setzen derartige Bolzen häufig ein, um Sklaven zu jagen.
Der Gegenstand ist, wie die meisten Ausrüstungsgegenstände der Drow, aus einer Adamantitlegierung hergestellt. Daher zerfällt er zu Staub, wenn man ihn aus dem Unterreich ins Sonnenlicht bringt.
ItemiconGesegneter Bolzen (ID: BOLT08) Schaden: 1W8+1 ETWO: -1
Besonderheit: - Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Der Armbrustbolzen wurden durch Segen permanent verzaubert. Die Verzauberung verschwindet, kurz nachdem der Bolzen abgefeuert wurde, egal ob er sein Ziel trifft oder nicht. Wird einer der berüchtigten Raksashas mit einem derartigen Bolzen getroffen, stirbt er sofort.
ItemiconGewitterbolzen (ID: BOLT03) Schaden: 1W8 ETWO: -
Besonderheit: 4W4 elektrischer Schaden (bei Rettungswurf gegen Odem die Hälfte) Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Dieser Bolzen scheint vor Energie zu sprühen, wenn er in die Hand genommen wird. Wenn er von einer Armbrust abgeschossen wird, sieht es so aus, als spränge er auf sein Ziel. Er hinterlässt dabei einen elektrischen Schwefelgeruch. Beim Auftreffen auf das Ziel ist ein Prasseln zu hören: die gespeicherte Energie dringt in die Wunde des Ziels ein.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702], Fass beim Bürgermeister der Zombistadt [AR0206]; Renal Blutskalp im 1. Obergeschoss der Diebesgilde [AR0306]
ItemiconKuo-Toa-Bolzen (ID: KUOBOLT) Schaden: 2W6 ETWO: -
Besonderheit: Wird ein Gegner von dem Bolzen getroffen, muss er einen Rettungswurf gegen Gift bestehen, oder er wird für vier Runden betäubt. Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Der schlanke Bolzen ist mit einem speziellen Gift bestrichen, dass von Kuo-Toa-Alchimisten entwickelt wurde. Wird ein Gegner von dem Bolzen getroffen, muss er einen Rettungswurf gegen Gift bestehen, oder er wird für vier Runden betäubt.
ItemiconLähmungsbolzen (ID: SAHBOLT) Schaden: 1W10 ETWO: -
Besonderheit: Wird ein Gegner von dem Bolzen getroffen, muss er einen Rettungswurf gegen Lähmung bestehen, oder er wird für vier Runden gelähmt. Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Lähmungsbolzen
Wird ein Gegner von diesem Bolzen getroffen, muss er einen Rettungswurf bestehen, oder er wird für vier Runden gelähmt.
ItemiconVerwandlungsbolzen (ID: BOLT05) Schaden: 1W8 ETWO: -
Besonderheit: Rettungswurf gegen Versteinerung/Verwandlung oder Verwandlung in ein Eichhörnchen; Wirkungsdauer: Permanent Schadenstyp: Stich Initiative:
Beschreibung: Dieser Bolzen wurde mit mächtiger Magie verzaubert. Er leuchtet von innen leicht grünlich. Wenn die Bolzen nach dem Abschuss ihr Ziel treffen, kann sich das Ziel nur mit einem Rettungswurf gegen Verwandlung schützen, oder es wird in ein Eichhörnchen verwandelt.