Stiefel | Baldurs Gate 2

ItemiconAbgetragene Stiefel (ID: BOOT06) Besonderheit: -
Beschreibung: Stiefel werden normalerweise von Schuhmachern handgefertigt. Herkömmliche Stiefel werden mit Hilfe einer Form hergestellt, wohingegen qualitativ hochwertige Stiefel dem jeweiligen Fuß nach Maß angepasst werden.
ItemiconÄtherstiefel (ID: BOOT11) Besonderheit: Der Träger der Stiefel kann einmal täglich für 30 Sekunden ätherisch werden. Dadurch wird er gegen normale Waffen immun, kann aber immer noch zaubern und mit Waffen angreifen.
Beschreibung: Die Gelehrten von Kerzenburg haben schon oft hitzige Debatten darüber geführt, warum diese Stiefel angefertigt wurden. Einige sind der Ansicht, dass eine Adelige die Stiefel von einem ätherischen Liebhaber erhielt, damit sich die beiden regelmäßig zu einem Stelldichein treffen konnten. Andere weisen trocken darauf hin, dass derartige Stiefel wohl für jeden Magier nützlich sind. Mit Hilfe der Stiefel kann er sich vor den meisten Angriffen schützen und seine Gegner so ungestört mit Kampfzaubern eindecken.
Fundort: Truhe der zwei Teufelchen im Südwesten der Stadt der Sahugin [AR2300]
ItemiconElfenstiefel (ID: BOOT07) Besonderheit: Der Träger erhält +30% auf Leise bewegen.
Beschreibung: Der Träger dieser weichen Stiefel hat einen ebenso leisen Tritt wie Waldelfen. Diebe schätzen diese Stiefel natürlich ganz besonders, aber die Elfen trennen sich nur ungern von ihnen. Sie befürchten, dass sie für illegale Zwecke verwendet werden könnten.
Fundort: Schublade im nordwestlichen Haus von Suldanessallar [AR2808]
ItemiconFlimmerstiefel (ID: BOOT08) Besonderheit: Der Träger erhält -2 auf RK und wird alle 12 Sekunden zu einem zufälligen Feind teleportiert, wenn Feinde in Sichtweite sind.
Beschreibung: Der Gegenstand ist verflucht und kann nur mit Hilfe von Fluch brechen abgelegt werden. Ob der unbekannte Schöpfer die gefährlichen Stiefel unabsichtlich oder mit hinterhältiger Absicht erschuf, weiß niemand. Der Träger der Stiefel wird ständig zufällig von einem Feind in der Gegend zum nächsten teleportiert, bis entweder er oder alle Feinde tot sind. Durch diesen beständigen Ortswechsel erhält der Träger allerdings -2 auf RK.
Fundort: Vom gefangenen Schatten, das euch ein Geschäft offeriert, im Schattenlorddungeon [AR1401]
ItemiconGeschwindigkeitsstiefel (ID: BOOT10) Besonderheit: Der Träger wird von doppelt starker Hast betroffen, kann aber keine Angriffe durchführen und nicht zaubern, während er die Stiefel trägt.
Beschreibung: Die Stiefel wurden mit der Absicht geschaffen, sozusagen verbesserte Siebenmeilenstiefel zu erzeugen. Der Träger wird enorm flink und zwar so, als ob er Siebenmeilenstiefel tragen würde und zusätzlich der Zauber 'Hast' aktiv sei. Dummerweise kann der Träger der Stiefel keine Angriffe ausführen. Die Stiefel zwingen ihn dazu, blitzschnell durch die Gegend zu flitzen, so dass selbst der stärkste Held rasch darin ermüdet. Die Stiefel tragen den treffenden Spitznamen 'Schuhwerk des Feiglings', der ihren einzigen sinnvollen Anwendungszweck gut charakterisiert: Davonrennen!
Fundort: Mithrilmünzenmaschine im oberen Dungeon des Heims [AR1514]
ItemiconSiebenmeilenstiefel (ID: BOOT01 / BOOTDRIZ / MOVE7) Besonderheit: -
Beschreibung: Siebenmeilenstiefel: 'Die Pranken des Geparden'
Diese verzauberten Stiefel waren früher das Eigentum eines schrecklichen Mörders, der es genoß, seine Opfer zu jagen. Er bewegte sich mit einer solchen Geschwindigkeit, dass seine Gegner auch zu Pferd keine Möglichkeit hatten, ihm zu entkommen. Mit der Zeit wurde der Mörder immer berühmter, und obwohl sein Name unbekannt blieb, waren die letzten von seinen Opfern vernommenen Worte überall gefürchtet: 'Verstecken könnt ihr euch, entkommen könnt ihr nicht!'
Fundort: Renal Blutskalp im 1. Obergeschoss der Diebesgilde [AR0306]; Meerestroll im Südwesten der Kanalisation unter dem Tempeldistrikt [AR0701]; Trollkoch auf der zweiten Ebene des Dungeons der Windspeerhügel [AR1202]
ItemiconStiefel der Bodenhaftung (ID: BOOT05) Besonderheit: Magieresistenz gegen Elektrizität: +50%
Beschreibung: Stiefel der Bodenhaftung, 'Talos' Geschenk'
Vor unzähligen Jahren wurde die Festung der Sternspitzenhalbinsel der Zerstörungswut von Talos ausgesetzt, als ein Sturmbote von hohem Ansehen dort ermordet wurde. Talos kündigte die Zerstörung der Stadt durch Erdbeben, ihre Isolierung durch Flutwellen und den Tod ihrer Bewohner durch Stürme an. Ein Paar dieser Stiefel wurde ausgehändigt, damit nur ein einziger Mann überleben würde, um die Geschichte dieses Grauens weiterzuerzählen. Später fanden Reisende, die in der zerstörten Stadt ihr Glück suchten, einen alten Mann, der wegen der Zerstörung, die ihn umgab, den Verstand verloren hatte. Durch seine Stiefel gelangte die Geschichte von einer Stadt, die dem Zorn eines Gottes zum Opfer gefallen war, in viele weit entfernte Länder.
Fundort: Mithrilmünzenmaschine im oberen Dungeon des Heims [AR1514]
ItemiconStiefel der Diebeskunst (ID: BOOT02) Besonderheit: Leise bewegen +20%; In Schatten verstecken: +15%
Beschreibung: Stiefel der Diebeskunst, 'Leises Flüstern'
In früheren Zeiten war ein König namens Rhigaerd für seine ausgezeichneten Spione bekannt. Diese beherrschten ihr Handwerk so gut, dass ihnen auch nicht der kleinste Winkel verborgen blieb und der König über Pläne ganzer Burgen und Städte verfügte. Nach Verrat aus den eigenen Reihen wurden den Spionen ihre Werkzeuge abgenommen und in alle Winde verstreut, damit keine solche Gruppe mehr gebildet werden konnte.
Fundort: Nachtschränkchen im 1. Obergeschoss des 2. Diebesgildenhauses [AR0303]
ItemiconStiefel der Vermeidung (ID: BOOT04) Besonderheit: -5 auf RK gegen Fernkampfwaffen
Beschreibung: Stiefel der Vermeidung, 'Sinne der Katze'
Der Zauber dieser Stiefel war speziell dafür bestimmt, anfliegende Geschosse zu erkennen und ihrem Träger dabei zu helfen, diesen auszuweichen. Sie waren ursprünglich von dem Lehrer einer Schule für Bogenschützen in Auftrag gegeben worden, der keine 'Unfälle' durch unerfahrene Schüler mehr erleben wollte.
Fundort: Reti im südlichsten Haus des Brückenviertels [AR0507]
ItemiconStiefel des Hohen Nordens (ID: BOOT03) Besonderheit: Widerstandsfähigkeit gegen Kälte: +50%
Beschreibung: Stiefel des Hohen Nordens: 'Die Frostige Umarmung'
Wegen eines Sacks Gold wurde Daviol der Gefrorene von seinen Mitstreitern seinem Schicksal überlassen und für tot inmitten des Großen Gletschers zurückgelassen. Sein im Sterben ausgestoßener Fluch hallte über das kahle Ödland und wurde von Auril, der Göttin des Winters, vernommen. Sie lächelte ihn an, und sein nackter Körper wurde von seinen neu verzauberten Stiefeln des Hohen Nordens beschützt und am Leben erhalten. Mit ihnen überquerte er das Eisland auf der Suche nach seinen vermeintlichen Mördern. Voll Zorn nahm Daviol Rache an seinen früheren Freunden, als sie sich in einer Taverne in der nächsten Stadt aufwärmten. Nachdem sein Durst nach Blut gestillt war, setzte er seine Reise durch das gefrorene Land fort und wurde nie wieder gesehen.
Fundort: Mithrilmünzenmaschine im oberen Dungeon des Heims [AR1514]
ItemiconStiefel des Westens (ID: MISC8U) Besonderheit: Der Träger erhält Charisma +1 und ist gegen Krankheit immun.
Beschreibung: Stiefel des Westens
Die Stiefel haben einst dem berühmten Waldarbeiter Randy aus dem Westen gehört.