Sonstiges | Baldurs Gate 2

ItemiconAbendritual
Beschreibung: Die Schriftrolle stellt eine Unterweisung für das Abendritual des Sonnengottes Amaunator dar.
Wisset meine Kinder, dass ihr mir das Abendritual darbringen müsst, um meine Augen und Ohren zu erfreuen, wenn die Sonne weiterzieht und die widerwärtige Dunkelheit das Land verschlingt. Verändert das Ritual auf eigene Gefahr. Führt es nur so aus, wie ich es dargelegt habe.
1) Rezitiert die Richtlinien des Glaubens. Sie sollen euch Stärke geben, bis die Sonne wieder aufgeht.
2) Haltet eure Kinder hoch, damit sie die Sonne länger zu schauen vermögen, bevor sie dieses Reich verlässt. Die Sonne wird ihnen Mut geben, um den Ängsten der Nacht zu widerstehen.
(Der dritte Teil des Rituals wurde abgerissen. Vielleicht könntet Ihr korrekt raten, was zu tun ist, wenn Ihr wüsstet, wie das Morgen- und Mittagsritual abläuft.)
Fundort: In der Statue hinter dem Buchstabenrätsel der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconAmuanas Knochen
Beschreibung: Das sind die Knochen der Kindprophetin Amuana. Sie wurden entweiht, und die Schattenwölfe haben an ihnen genagt.
Fundort: Container links neben dem Eingang der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconAnargs Kelch
Beschreibung: Die Goldpolitur des großen Kelchs glänzt prächtig, wenn Ihr ihn in Euren Händen dreht. Das kalte Metall trägt eine einfache Inschrift: 'Anarg der Furchtlose'. Der Kelch wurde ihm für seine treuen Dienste beim Höchst Ehrenwerten Orden des Strahlenden Herzens übergeben. Er war für ihn ein Symbol seiner Ehre, und sein Verlust hat seinen Stolz tief verletzt. Dadurch wurde sein Zorn darüber, dass er seinen Status als Paladin verloren hat, nur noch verstärkt.
Fundort: Mit etwas Zögern von Ryan Trawl im Tempel des Strahlenden Herzens
ItemiconAugenstiel eines Älteren Todesauges
Beschreibung: Der Augenstiel eines Älteren Todesauges, das nicht gerade begeistert davon war, sich von ihm zu trennen ...
Fundort: Älterer Augentyrann am Eingang der Betrachterhöhle in der Unterwelt [AR2101]
ItemiconBodhis Schwarzes Herz
Beschreibung: Das schwarze, verschrumpelte Herz der Vampirin Bodhi.
ItemiconBuch der Rituale
Beschreibung: Das Buch befasst sich mit Ritualen der Elementebenen und gehört einem Magier namens Vithal. Andere Leute können nur wenig damit anfangen.
Fundort: Wirt des Hotels in der Gnomsiedlung der Unterwelt [AR2100]
ItemiconBuch der Zahllosen Zauber
Beschreibung: Das uralte Buch öffnet sich mit einem vernehmlichen Knirschen. Auf jeder Seite des Buchs der Zahllosen Zauber ist ein Zauber niedergeschrieben. Dem Verfasser ist es erstaunlicherweise gelungen, diese Zauber in solch allgemeinverständlichen Begriffenen zu beschreiben, dass sie von einem Priester, einem Dieb, ja selbst einem Kämpfer verstanden und eingesetzt werden können. Jeder Zauber kann einmal täglich angewandt werden.
Man kann das Buch auch umblättern und hoffen, auf der nächsten Seite einen besseren Zauber zu finden. Das ist jedoch ein Glücksspiel, da man in dem Buch nie wieder zurück blättern kann und man vorher nicht weiß, ob der Zauber auf der nächsten Seite besser sein wird.

Sobald die letzte Seite des Buchs erreicht ist, kann man nur noch diesen Zauber einsetzen und nicht mehr weiterblättern.
1. Zauberspruch: Feuerball (Hervorrufung)
2. Zauberspruch: Unsichtbarkeit (Illusion/Hirngespinst)
3. Zauberspruch: Schutz vor Bösem (Bannzauber)
4. Zauberspruch: Wahrer Blick (Erkenntniszauber)
5. Zauberspruch: Fernsicht (Erkenntniszauber)
6. Zauberspruch: Zauber zurückwerfen (Bannzauber)
7. Zauberspruch: Lindwurmruf (Herbeirufung/Beschwörung)
8. Zauberspruch: Stinkende Wolke (Hervorrufung)
9. Zauberspruch: Blitzstrahl (Hervorrufun)
10. Zauberspruch: Brennende Hände (Veränderung)

Mit Hilfe dieses Zaubers ruft der Magier eine Flammenkugel hervor, die sich mit einem dumpfen Grollen ausbreitet und bei jedem im Wirkungsbereich 1W6 Schadenspunkte pro Stufe des Zaubernden (10W6 Schadenspunkte Maximum) verursacht. Der Magier zeigt auf das gewünschte Ziel, spricht Entfernung und Höhe der gewünschten Explosion aus, und ein unsichtbarer Energiestrahl schießt aus seinem Finger, der am Zielort zu einem Feuerball explodiert. Befindet sich ein festes Hindernis im Weg, explodiert der Feuerball entsprechend früher. Jedem Wesen im Wirkungsbereich, dem ein erfolgreicher Rettungswurf gegen Zauber gelingt, erleidet nur halben Schaden. Man geht dann davon aus, dass es sich rechtzeitig zur Seite oder in Deckung geworfen hat.
Fundort: Perth, der Adept, in seinem Haus in Brynnlaw [AR1605]
ItemiconDe'Tranionss Baalor-Bier
Beschreibung: Der mysteriöse Dimensionsreißer
Man sagt, dass dieses Zepter so zerstörerisch sei, dass es von den Göttern verflucht und in den Tiefen der Erde vergraben wurde. Ein Gott aus längst vergessenen Tagen, Amaunator, und seine Anhänger wurden damit beauftragt, es zu bewachen. Amaunators Avatar, der kurz davor steht, endgültig zu verblassen, hat Euch gestattet, das Zepter einmal zu verwenden, allerdings nur, um damit das Blicklose Auge zu zerstören. Der Avatar hat Euch auch angewiesen, das Zepter zu ihm zurückzubringen, sobald das Blicklose Auge zerstört wurde, da es außerordentlich gefährlich wäre, den Dimensionsreißer an die Oberfläche zu bringen.
Fundort: Tisch im Norden des 1. Obergeschosses der Diebesgilde [AR0306]
ItemiconDeirexens Edelsteine
Beschreibung: In diesen Edelsteinen hat der Leichnam Deirex die Seelen seiner Feinde eingekerkert.
Fundort: Schrank in Drushs Turm von Ust´Natha [AR2207]
ItemiconDemins Botschaft
Beschreibung: Rillifane schläft, während seine Kinder leiden!
Der Verbannte hat Königin Ellesime gefangengenommen, und seine Diener werden uns alle töten!
Wir müssen Rillifane aufwecken, aber die Feinde sind in seinen Tempel eingedrungen, und die Artefakte wurden verstreut. Der Kelch des Lebens befindet sich im Besitz des Drachen, und niemand kann es mit seiner furchterregenden Stärke aufnehmen. Ich weiß nicht, wo die Mondklinge und Rillifanes Talisman zu finden sind. Selbst wenn es uns gelingt, die heiligen Artefakte zu finden, ist keiner von uns stark genug, um sich den Weg in den Tempel freizukämpfen und sie auf dem Altar zu platzieren. Das aber stellt die einzige Möglichkeit dar, um Rillifane zu erwecken!
Fundort: Priesterin Demin in ihrem Haus (im Südwesten) von Suldanessallar [AR2801]
ItemiconDer Brief des Gerbers
Beschreibung: Ich wurde von jenen, denen wir dienen, geheißen, dies zu schreiben.
Ihr, die Ihr die Arbeit vollbringt, wisset, dass ich Euer bescheidener Diener bin. Wenn Ihr schlussendlich die endgültige Zutat für das große Projekt benötigt, werde ich derjenige sein, der sie Euch bringt. Ihr findet mich in den Umarhügeln und könnt Euch zu erkennen geben, indem Ihr das Buch 'Die Geschichte der Zentarim' kauft. Dadurch weiß ich, wer Ihr seid, denn ich kenne nicht Euren Namen und sollte ihn auch nicht kennen. Es ist von höchster Wichtigkeit, alles so sicher wie möglich zu gestalten. Deswegen müsst Ihr auch meinen geheimen Namen aussprechen, den Ihr aus dem Namen Eures direkten Herren ermitteln könnt. Auf diesem Weg kann es keine Verwechslungen oder Fehler geben.
Unsere Namen gleichen sich in Größe und Maßstab.
Der Letzte von seinem beginnt so wie der Erste von meinem.
Der Nächste von meinem ist der Erste von seinem, allerdings um vier ganze Schritte zurückgesetzt.
Der ganze Rest meines Ersten ist wie der Rest seines Ersten, abgesehen davon, dass der Erste von diesen der Erste meines Letzten ist.
Der Erste seines Letzten ist meiner plus Eins.
Der Nächste meines Letzten ist der Nächste nach dem Letzten seines Ersten.
Der Rest meines Letzten ist der Dritte und der Zweite in seinem Ersten.
Fundort: Schrank im 1. Untergeschosses des Hauses des Gerbers [AR0502]
ItemiconDimensionsreißer
Beschreibung: Der mysteriöse Dimensionsreißer
Man sagt, dass dieses Zepter so zerstörerisch sei, dass es von den Göttern verflucht und in den Tiefen der Erde vergraben wurde. Ein Gott aus längst vergessenen Tagen, Amaunator, und seine Anhänger wurden damit beauftragt, es zu bewachen. Amaunators Avatar, der kurz davor steht, endgültig zu verblassen, hat Euch gestattet, das Zepter einmal zu verwenden, allerdings nur, um damit das Blicklose Auge zu zerstören. Der Avatar hat Euch auch angewiesen, das Zepter zu ihm zurückzubringen, sobald das Blicklose Auge zerstört wurde, da es außerordentlich gefährlich wäre, den Dimensionsreißer an die Oberfläche zu bringen.
ItemiconDoug Drealers Trank
Beschreibung: Festule der Alchimist
Der Trank ist angeblich dazu in der Lage, einen Oger auszuschalten. Das kleine, handgeschriebene Etikett warnt eindringlich davor, den Trank an irgendjemand anderen als einen Oger zu verabreichen, da der Geschmack des Trankes auf die Ogerrasse abgestimmt ist. Man könnte auch sagen, dass der Trank für jeden außer einem Oger, ausgesprochen widerwärtig ist und vermutlich dazu führt, dass man sich erbricht.
Fundort: Tisch in eurem Zimmer (rechter Raum) im Tempel von Helm [AR0901]
ItemiconDracheneier
Beschreibung: Das sind die Eier des Silberdrachens Adalon. Sie wurden von den Drow für irgendwelche finsteren Zwecke gestohlen.
Fundort: Im der Eierkammer im Tempel von Ust´Natha [AR2201]
ItemiconEdelsteinbeutel
Beschreibung: Der kleine Beutel eignet sich vorzüglich, um Edelsteine darin aufzubewahren.
Fundort: Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302]
ItemiconElfischer Priesterstein
Beschreibung: Der Heilige Stein wird von den Priester des Elfengottes Rillifane verwendet. Auf der Rückseite steht ein Teil eines Rituals:
Bei Corellan nahm alles seinen Anfang. Rillifane wuchs.
Von den Zweigen Rillifanes floss das Wasser
Und schenkte dem Baum das Leben.
Suldanessalar verdankt dem Baum alles.
Dies ist offenbar ein Hinweis für irgendetwas.
Fundort: Tisch im südlichen Haus von Suldanessallar [AR2810]
ItemiconExotische Fellrüstung
Beschreibung: Das Leder ist dick, rau und erinnert Euch an kein Leder, das ihr kennt. Selbst das Leder einer Kuh oder anderer Euch bekannter Tiere mit dicker Haut ist nicht so stark. Das betreffende Wesen muss in der Tat recht exotisch sein.
Fundort: Rampah am Torbogen des Brückenviertels [AR0500]
ItemiconGalvenas Medaillon
Beschreibung: Das ist eines der Medaillons, die von den Angestellten in Galvenas Freudenhaus getragen werden. Es dient als Erkennungszeichen.
Fundort: Chremy am Eingang des Vulgären Affens in Brynnlaw [AR1600]
ItemiconGoldener Kelch des Lebens
Beschreibung: Ein aufwendig verzierter, vergoldeter Kelch. Er ist eine der Kronjuwelen von Ellesime, der Königin von Suldaneslar. Bei den Elfen stellt der Kelch ein mächtiges Symbol dar.
Fundort: Nizidramanii'yt, der schwarze Drache, im Westen von Suldanessallar [AR2807]
ItemiconHalskette des Talos
Beschreibung: Das Halsband besteht aus schweren Scheiben, die durch einen Draht miteinander verbunden sind. Die größte Scheibe besteht aus Silber und weist eine Einlegearbeit auf, die das Chaos repräsentiert.
Fundort: Im Süden des Tempels von Talos [AR0904]. Bei Nacht im Nachtschränkchen neben dem Bett von Meisterin Ada, bei Tage trägt sie die Kette selbst.
ItemiconHarfneramulett
Beschreibung: Alle Harfner, auf die Ihr in diesem Gebiet getroffen seid, tragen diese Amulette. Vielleicht identifiziert sie das als Harfner. Könnte es in diesem Gebäude einen Bereich geben, in den nur Harfner vordringen können?
Fundort: Schreibtisch im Norden des Erdgeschosses des Harfnerhauses [AR0308]
ItemiconHerz der Rebellen
Beschreibung: Das ist das Herz des Sahuagin-Prinzen Villynatny.
Fundort: Prinz Villynaty im Südosten der Stadt der Sahugin [AR2300]
ItemiconHundefleisch
Beschreibung: Ein blutiges Stück Hundefleisch.
Fundort: Schlachtet Sparky, Rex, Rover und Spot im Hof der de´Arnise Burg ab [AR1300]
ItemiconIdentifizierungsbrille
Beschreibung: Mit Hilfe dieser Brille kann der Träger die wahre Natur aller magischen Gegenstände erkennen. Die korrekten Befehlsworte scheinen dabei direkt in der Luft vor dem Gegenstand zu schweben. Die Identifikationsbrille kann dreimal täglich eingesetzt werden. Sie funktioniert ähnlich wie eine Schriftrolle mit dem Zauber Identifizieren. Man führt einfach einen Rechtsklick auf den Gegenstand aus und wählt 'Schriftrolle'. Der Gegenstand ist dann identifiziert.
ItemiconIfritflasche
Beschreibung: Wenn man an der Flasche reibt, erscheint ein Ifrit. Der Ifrit greift alle Feinde des Beschwörers an und dient ihm für zehn Runden. Falls der Ifrit getötet wird, während er dem Beschwörer dient, wird die Flasche zerstört.

SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN:
Besondere Fähigkeiten: Kann einmal täglich einen Ifrit beschwören.
Fundort: Taquee am Dschinnzelt im Süden Handelstreffs [AR2000]
ItemiconIhtafeers Kopf
Beschreibung: Das ist der Kopf der Rakshasa Ihtafeer.
Fundort: Adratha (Rakshasa) im verfallenen haus im Druidenhain [AR1902]
ItemiconIsaeas Sklavenkontrakt
Beschreibung: In dem Dokument findet man eine Aufstellung der Sklaven, die erst kürzlich an die Sklavenfürsten im Tempelviertel verkauft wurden. Das Dokument trägt ein Wachssiegel. Es zeigt das Wappen der Familie Roenal und das persönliche Symbol von Isaea Roenal. Wenn das Schriftstück echt ist, wäre es für Isaea Roenal äußerst belastend.
Fundort: Offizier Dirth im Seeschatz [AR0313]
ItemiconJae'llat-Schutzstein
Beschreibung: Mit dem Schutzstein könnt Ihr in Haus Jae'llat Einlass erlangen. Die Schutzzauber auf dem Haus sind so stark, dass es völlig unmöglich ist, sie ohne diesen Schutzstein zu überwinden.
Fundort: Deirex in Drushs Turm von Ust´Natha [AR2207]
ItemiconKugel der Herrschaft
Beschreibung: Wenn man nur wüsste, wie man die Kugel der Herrschaft anwendet, könnte man damit jeden, der ein Sklavenhalsband trägt, beherrschen. Da Ihr das jedoch nicht wisst, bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als die Kugel zu zerstören und die Sklaven zu befreien.
Fundort: Herr der Versklavten im Nordwesten der Gefängnisebene [AR0516]
ItemiconKugel der Rebellen
Beschreibung: Diese Kugel wurde Euch von der Sahuagin-Hohepriesterin des Königs übergeben. Ihr könnt sie verwenden, um eine Audienz beim Rebellenprinz zu erhalten, indem Ihr die Kugel zum Lager der Rebellen bringt.
Fundort: Hohepriesterin des Königs Senityili im Nordwesten der Stadt der Sahugin [AR2300]; Hauptpriesterin Sallinithyl im Südosten der Stadt der Sahugin [AR2300]
ItemiconKuo-Toa-Blut
Beschreibung: Das Blut des Kuo-Toa-Prinzen.
Fundort: Kuo-Toa-Prinz im Nordosten der Kuo-Toa-Stadt [AR2402]
ItemiconLösegeldforderung
Beschreibung: Wir sind bereit, Ihre Forderungen zu erfüllen, wenn Sie dafür Fürstin Elgea freilassen. Wie von Ihnen verlangt, werde ich mich mit Ihnen bei Einbruch der Dunkelheit vor der Schänke Zur Kupfermünze treffen und das geforderte Lösegeld mitbringen.
Fundort: Schrank im Obergeschoss des südlichsten Haus des Brückenviertels [AR0508]
ItemiconLanthorne
Beschreibung: Die Rynn-Lathorne ist ein Artefakt, das im untergegangen Myth Rynn gefertigt wurde. Für die damaligen Herrscher war das Artefakt äußerst wertvoll, da sein Licht alle Täuschungen und Illusionen durchdringen konnte. Wenn alle Linsen an dem Artefakt montiert sind, kann sein Licht die Illusion bannen, die Suldanessalar verbirgt.
Fundort: In Bohdi´s Sarg (Rechter Raum der 2. Etage ihrer Gruft [Friedhof])
ItemiconLathanderstatuette
Beschreibung: Eine wunderschöne Darstellung des Morgenfürsten. Die Statue besteht hauptsächlich aus Silber und ist mit Sonnensteinen und Smaragden geschmückt.
Fundort: Schränkchen im Südosten des Lathandertempels [AR0902]
ItemiconLichtedelstein
Beschreibung: Ihr habt diesen Lichtedelstein vom König der Svirfnebli erhalten. Das Licht, das der Edelstein ausstrahlt, scheint stark genug zu sein, um jede Art von Dunkelheit zu bannen.
Fundort: Goldander Schwarzfels, Oberhaupt der Gnomsiedlung, in der Unterwelt [AR2100]
ItemiconLocke von Jaheiras Haar
Beschreibung: Das ist eine von Jaheiras Haarlocken. Sie wurde offenbar von Baron Ployer dazu verwendet, Jaheira zu verfluchen.
ItemiconLuftelementarstatue
Beschreibung: Die Statuette stellt einen wirbelnden Luftelementar dar.
Fundort: Nachtschränkchen im Schlafgemach der 1. Etage von Irenicus Gefängnis (Kapitel 1) [AR0602]
ItemiconMännlein, der ausgestopfte Bär
Beschreibung: Das ist eine ausgestopfte Bärenpuppe für Kinder. Sie ähnelt Kleinmanneken, dem neckischen und verschlagenen Held aus den Legenden der Halblinge.
Fundort: Llynis im Nordwesten der Kupferkrone [AR0406]
ItemiconMagisches Seil
Beschreibung: Mit Hilfe des magischen Seils kann der Anwender beliebig weit nach oben oder unten klettern. Das Seil verlängert sich automatisch auf die richtige Länge und bewahrt dabei seine Stärke. Durch das Loch, das von den Sahuagin bewacht wird, kann man sich damit bis ins Unterreich abseilen.
Fundort: König Ixilthetocal im Westen der Stadt der Sahugin [AR2300]; Schatzkammer von König Ixilthetocal im Westen der Stadt der Sahugin [AR2300]
ItemiconMithrilmedaillon
Beschreibung: Das ist ein einfaches, schmuckloses Medaillon aus reinem Mithril. Offenbar hat man das Metall einfach geschmolzen und in eine primitive Form gegossen. Es ist wahrlich kein Kunstwerk, aber dank des verwendeten Materials sicher einiges wert.
Fundort: Steinansammlung im Südosten der Tempelruinenwälder [AR1400]
ItemiconMittagsritual
Beschreibung: Die Schriftrolle stellt eine Unterweisung für das Mittagsritual des Sonnengottes Amaunator dar.
Wisset meine Kinder, dass ihr mir das Mittagsritual darbringen müsst, um meine Augen und Ohren zu erfreuen, wenn die Sonne die Wunder meiner Taten klar und strahlend darstellt und hoch am Firmament herrscht. Verändert das Ritual auf eigene Gefahr. Führt es nur so aus, wie ich es dargelegt habe.
1) Verkündet mit euren Stimmen die glorreichen Lieder zur Lobpreisung eures Herrn.
(Der zweite Teil des Rituals wurde mit schwarzer Tinte übermalt. Vielleicht könntet Ihr korrekt raten, was zu tun ist, wenn Ihr wüsstet, wie das Morgen- und Abendritual abläuft.)
3) Freut euch über den Ruhm des Lichts und seine Herrschaft über die Dunkelheit.
Das sind die Dinge, die mich erfreuen.
Fundort: Steinsäule hinter dem Lavabecken im Osten der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconMondhundstatuette
Beschreibung: Die Zauberstatuette ruft den Mondhund Cerebus aus dem Äther herbei. Er gehorcht dem Besitzer der Statue, wenn es ihm beliebt. Im Gegensatz zu anderen Statuetten dient Cerebus dem Besitzer nur, um gegen das Böse zu kämpfen und um für rechtschaffene Ziele einzutreten. Er wird nicht durch die Magie der Statuette dazu gezwungen, dem Träger zu dienen.

Besondere Fähigkeiten: Der Träger der Statue kann einmal täglich Cerebus für fünf Minuten beschwören. Dieser verfügt über folgende Fähigkeiten:
Mondhundgeheul: Kann einmal je Beschwörung eingesetzt werden. Das Heulen fügt bösen Feinden Schaden zu und verursacht Furcht. Es negiert Furcht, die auf Gruppenmitgliedern liegt und schützt sie vor Bösem.
Heilender Speichel: Heilt 8 Schadenspunkte, heilt Blindheit, Taubheit und Krankheit und neutralisiert Gift.
Mondhundsicht: Der Mondhund kann durch alle Illusionen und Unsichtbarkeit blicken. Sie werden gebannt. Außerdem kann der Mondhund Böses und Fallen entdecken.
Verbesserte Unsichtbarkeit: wie der gleichnamige Zauber.
Spiegelbild: Dreimal täglich, wie der gleichnamige Zauber.
ItemiconMorgenritual
Beschreibung: Die Schriftrolle stellt eine Unterweisung für das Morgenritual des Sonnengottes Amaunator dar.
Wisset meine Kinder, dass ihr mir das Morgenritual darbringen müsst, um meine Augen und Ohren zu erfreuen, wenn die heiligen Strahlen die Erde berühren und der Morgen wie süße Musik über das Land fließt. Verändert das Ritual auf eigene Gefahr. Führt es nur so aus, wie ich es dargelegt habe.
(Der erste Teil des Rituals ist verschmiert. Vielleicht könntet Ihr korrekt raten, was zu tun ist, wenn Ihr wüsstet, wie das Mittags- und Abendritual abläuft.)
2) Haltet das Heilige Buch zur Sonne, auf dass es durch meine Macht gesegnet wird.
3) Geht ihn euch und denkt über den Sieg des Lichts über die Dunkelheit nach.
Das sind die Dinge, die mich erfreuen.
Fundort: Steinsäule im Zentrum (unterhalb des Gefängnisses) der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconNachahmerblut
Beschreibung: Das ist das Blut eines Nachahmers, den Ihr getötet habt. Man verwendet Nachahmerblut oft bei der Herstellung von Golems.
Fundort: Truhe in der Höhle der Umarhügel [AR1106]
ItemiconNimmervoller Beutel
Beschreibung: Auch dieser magische Beutel wirkt, wie alle magischen Beutel, wie ein einfacher Stoffsack von ungefähr 60 x 120 cm Größe. Der Nimmervolle Beutel öffnet sich in einen außerdimensionalen Raum und ist innen wesentlich größer als außen. Unabhängig davon, was man hineintut, wiegt der Beutel immer das Gleiche.
Fundort: Fass im nördlichen Lagerraum der 1. Etage des Heimdungeons [AR1512]
ItemiconPiratenhorn
Beschreibung: Man kann auf diesem Horn blasen, um die Hafenwächter auf sich aufmerksam zu machen. Sie öffnen darauf hin die Seegatter, damit ein Schiff passieren kann. Ohne das Horn kann man mit einem Schiff den Hafen nicht verlassen.
Fundort: In Cayias Haus im Westen Brynnlaws [AR 1606]
ItemiconPortaledelstein
Beschreibung: Ein Portaledelstein dient dazu, um Tore zwischen verschiedenen Ebenen zu öffnen. Es gibt nur wenige, die wissen wie, man derartige Edelsteine korrekt verwendet. Man sagt, dass manche der Steine unangenehme Nebenwirkungen haben. Diesen Portaledelstein habt Ihr auf dem Altar in Mekraths Behausung gefunden.
Fundort: Altar im Nordosten von Mekraths Kanalisationswohnung [AR0705]
ItemiconQilues Gehirn
Beschreibung: Das Gehirn der Drow-Priesterin Qilue.
Fundort: Qilue in der weiblichen Kämpfergemeinschaft von Ust´Natha [AR2206]
ItemiconQuataris Geständnis
Beschreibung: Die Schriftrolle ist ein kurz gefasstes Geständnis von Quataris. Ihr könnt sie dazu verwenden, um Haer'Dalis zu entlasten. Das steht in der Schriftrolle:
'Ich, Quataris, gestehe hiermit, dass ich einen gewissen Haer'Dalis den Diebstahl einer gewissen Büste Sunes vorsätzlich und mit bösartiger Absicht in die Schuhe geschoben haben. Ich habe die Dienste eines gewissen Janos in Anspruch genommen, der die Büste für mich gestohlen hat. Dazu nahm er die Gestalt von Haer'Dalis an und ermordete den Besitzer der Büste, den ehrenwerten Acton Balthis, auf hinterhältige Art und Weise, ohne mein Wissen oder gar meine Zustimmung. Ich schwöre, dass dies, was ich hier niedergeschrieben habe, wahr und richtig ist.'
Die Schriftrolle ist von Quataris in seiner typischen, eng gedrängten Handschrift unterzeichnet.
ItemiconRaissas Haut
Beschreibung: Das war einst die Haut von Tiris Freundin Raissa. Die Hauttänzer haben ihr die Haut gestohlen, um sich zu verkleiden und so die Spur ihrer Verbrechen zu verwischen.
Fundort: Tiris Quest in Handelstreff (Enttarnung der Haulosen 'Raissa' bzw. Rejiek)
ItemiconRune der Einkerkerung
Beschreibung: Die Rune wurde so verzaubert, dass ein Magier mit ihrer Hilfe eine spezialisierte Version von Einkerkerung wirken kann. Die Rune ist auf Fürst Ketlaar Argrim abgestimmt und kann nur gegen ihn eingesetzt werden.
Fundort: Von Teos [Magier Festungsauftrag (Die Pflichten eines Magiers: Tod den Fanatikern!)]
ItemiconSchriftrolle des Crom Faeyr
Beschreibung: Auf dem vergilbten Pergament wird beschrieben, wie der schon längst verstorbene Zwergenschmied Silberklinge den Hammer der Blitze geschmiedet hat und wie er plante, die Waffe weiter zu verändern, so dass sie ihre ultimative Form erlangt. Wenn man den Hammer der Blitze, Ogerkrafthandschuhe und einen Gürtel der Frostriesenstärke gemeinsam mit dieser Schriftrolle verwendet und den wahren Namen des Hammers ausspricht - 'Crom Faeyr' -, so kann man eine ultimative Waffe der Zerstörung schaffen.
Fundort: Thaxll'ssillyia, der Schattendrache, in den Tempelruinen [AR1402]
ItemiconSchriftrollenbehälter
Beschreibung: In dem stabilen Behälter kann man mehrere Dutzend Schriftrollen verwahren, die so vor Feuer, Regen oder Elektrizität geschützt sind - Gefahren, denen ein Magier, der auf Abenteuer auszieht, regelmäßig ausgesetzt ist.
Fundort: Ikat, linksoben auf dem marktplatz der Docks [AR0300]
ItemiconSchuppen eines Schattendrachens
Beschreibung: Die schweren Schuppen glitzern im Licht und fühlen sich warm an. Ihr habt von dem Kadaver des Schattendrachens eine stattliche Anzahl dieser Schuppen erbeuten können ... Vielleicht könnte man daraus irgendeinen Schild oder eine Rüstung herstellen.
Fundort: Thaxll'ssillyia, der Schattendrache, in den Tempelruinen [AR1402]
ItemiconSchutzstein für das Heim
Beschreibung: Das ist der Schutzstein, den Ihr vom Adepten Perth erhalten habt. Er sollte eigentlich die Schutzzauber aufheben, die Euch darin hindern, in die Zauberfeste vorzudringen.
Fundort: Perth, der Adept, in seinem Haus in Brynnlaw [AR1605]
ItemiconSilberdrachenblut
Beschreibung: Das ist ein Fläschchen, welches das Blut eines Silberdrachen enthält. Das Blut ist ungewöhnlich schwer, und es treiben seltsame Schlieren darin
Fundort: Adalon, der Silberdrache, in ihrer Höhle in der Unterwelt [AR2102]
ItemiconSteinharfe
Beschreibung: Eine elegant geformte Steinharfe. Die Harfe scheint Teil einer größeren Skulptur zu sein, wurde aber offenbar von ihr entfernt.
Fundort: Tisch im nordwestlichen Haus von Suldanessallar [AR2811]
ItemiconSteinhorn
Beschreibung: Ein elegant geformtes Steinhorn. Das Horn scheint Teil einer größeren Skulptur zu sein, wurde aber offenbar von ihr entfernt.
Fundort: Regal im Haus im Südosten von Suldanessallar [AR2802]
ItemiconTagebuch der Umarhexe
Beschreibung: Das Tagebuch scheint von einer jungen Magierin geschrieben worden zu sein, die gemeinsam mit zwei anderen jungen Magierlehrlingen in die Umarhügel aufbrach, um Beweise der Existenz der legendären Hexe zu finden. Die Geschichte ist nur schwer zu glauben, aber sie schafft es, glaubwürdig den Schrecken zu vermitteln, den die Gruppe empfand, als sie sich verirrte und von einem Wesen während der Nacht gejagt wurde, das die Gruppe aber nie zu Gesicht bekam. Die Handschrift ist eindeutig die einer Frau in Panik. Die letzte Seite lässt sich kaum noch entziffern:
'... tut mir Leid wegen Joshellus Mutter. Es tut mir Leid, was mit Michaelus passiert ist. Irgendetwas ist hier draußen bei uns. Wir dachten, es wären Bauern, aber Bauern sind nicht so verschlagen. Joshellus sagt, es wäre die Hexe. Ich kann sie im Schlaf hören. Ich will nicht schlafen. Ich will nicht schlafen. Ich will nicht ...'
Damit endet das Tagebuch.
Fundort: Vincenzo, der Schankwirt, in der Taverne der Umarhügel [AR1105]
ItemiconTombelthens Tagebuch (zweite Hälfte)
Beschreibung: Das ist eine Hälfte eines Pergaments. Es ist vergilbt, kurz vor dem Zerfall und mit zahlreichen verkrusteten Flecken besudelt. Die Oberkante des Pergaments ist gezackt. Es wirkt fast so, als würde es sich hierbei nur um die untere Hälfte eines längeren Schriftstückes handeln. Die Tinte ist zwar schon ziemlich verblasst, aber noch immer lesbar:
'...lichtung im Süden des Gebietes, gut versteckt in einer Felssäule. Diese Felssäulen sind in der Gegend sehr häufig und diese unterscheidet sich von den restlichen in der Gegend nur dadurch, dass sie von einer kleinen Baumgruppe umgeben ist.
Ich werde diese Aufzeichnungen meiner Familie schicken, damit sie, falls ich es nicht schaffen sollte, meinen Schatz finden und davon profitieren kann.
Idras Tombelthen'
Fundort: Gefangenenzelle im Norden der Tempelruinen [AR1401]
ItemiconVergoldetes Seil
Beschreibung: Ein Stück glattes, goldenes Seil, das zu Handfesseln geknotet wurde. Visaj hat gemeint, dass es Euch vor der Magie des Leichnams Deirex schützen würde.
Fundort: Von Visaj in Ust'Natha
ItemiconYoshimos Herz
Beschreibung: Ihr müsst das Herz Yoshimos zu einem Priester des Ilmater bringen, damit er den Fluch brechen kann und der Dieb im Tod seinen Frieden findet.
Fundort: Bei Yoshimos Leiche am Ende des 4. Kapitels
ItemiconZahn eines Leichnams
Beschreibung: Das ist ein Zahn des Drow-Leichnams Deirex. Der Zahn dient als Schlüssel für zahlreiche Türen in der Behausung des Leichnams.
Fundort: Deirex in Drushs Turm von Ust´Natha [AR2207]