Gegenzauber

Auf euren Abenteuern durch Amn und Tethyr lauern euch Unmengen von Geschöpfen auf. Doch wie gut ein Kämpfer auch sein mag, Magier und Magie wirkende Monster bleiben eure größten Feinde. Wenn ihr ihre Abwehr nicht schnell zu Fall bringt, scheiden eure Streiter wie die Fliegen dahin. Daher solltet ihr immer einen Bresche, Zauberschutz durchdringen, Magie durchdringen und Wahre Sicht Zauber zur Hand haben. Denn ist die Verteidigung eines Magiers erst gefallen, so wird er leichte Beute für die Schwertkämpfer. Im Thron des Bhaal steht euch ein hilfreiches Utensil zur Seite. Der Stecken des Zauberschlags hat Bresche und Magie durchdringen Zauber geladen, um die Magische Verteidigung eures Gegners einzureißen.

Damit ihr die Abwehr eures Gegners korrumpieren und seine offensiven und defensiven Zauber effektiv außer Kraft setzen könnt, gibt es zu jedem Zauber in Baldur's Gate 2 mindestens einen entsprechenden Gegenzauber. Die folgenden Tabellen sollen zeigen jeden Zauber mit seinen entsprechenden Gegenzaubern:

Defensivzauber Verwendet von Gegenzauber
Absolute Immunität (Magier Stufe 9) hochstufigen Zauberern (gelegentlich) Bresche
Kugel der Unverwundbarkeit (Magier Stufe 6) Zauberer (sehr häufig) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6)
Verbesserter Schutzmantel (Magier Stufe 8) hochstufigen Zauberern (häufig) Bresche (Magier Stufe 5)
Erweiterte Unsichtbarkeit (Magier Stufe 4) hochstufigen Zauberern (gelegentlich) und andere Kreaturen Wahre Sicht (Magier Stufe 6), Unsichtbares entdecken (Magier Stufe 2), Unsichtbarkeit aufheben (Kleriker Stufe 3), Glitzerstaub (Magier Stufe 2)
Unsichtbarkeit (Magier Stufe 2) hochstufigen Zauberern (gelegentlich), Todesalben, Dieben (sehr häufig), Meuchelmördern (sehr häufig) und zahlreichen hochstufigen Geschöpfen Wahre Sicht (Magier Stufe 6), Unsichtbares entdecken (Magier Stufe 2), Illusion entdecken (Magier Stufe 3), Unsichtbarkeit aufheben (Kleriker Stufe 3), Glitzerstaub (Magier Stufe 2)
Schutzmantel (Magier Stufe 7) hochstufigen Zauberern (sehr häufig) Bresche (Magier Stufe 5)
Kleinere Kugel der Unverwundbarkeit (Magier Stufe 4) Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6), Geheimes Wort (Magier Stufe 4), Zauberstoß (Magier Stufe 3), Magie bannen (Kleriker Stufe 3/Magier Stufe 3)
Geringere Zauberabwehr (Magier Stufe 3) Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6), Zauberstoß (Magier Stufe 3)
Geringere Zauber zurückwerfen hochstufigen Zauberern (gelegentlich) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6), Geheimes Wort (Magier Stufe 4), Zauberstoß (Magier Stufe 3)
Ablenkung (Magier Stufe 6), Projiziertes Ebenbild (Magier Stufe 7) Zauberern (häufig) Wahre Sicht (Magier Stufe 6), Magie bannen (Kleriker Stufe 3/Magier Stufe 3)
Unauffindbarkeit Dieben und Meuchelmördern in Verbindung mit Unsichtbarkeit Wahre Sicht (Magier Stufe 6), Illusion entdecken (Magier Stufe 3)
Schutz vor Energie (Magier Stufe 8), Magischer Energie (Magier Stufe 6), Magier Stufeischen Waffen (Magier Stufe 6) oder andere "Schutz vor" Zauber Zauberern (häufig) und anderen Kreaturen Bresche (Magier Stufe 5)
Gespiegeltes Ebenbild (Magier Stufe 1), Spiegelbild (Magier Stufe 2) Zauberern (häufig) Wahre Sicht (Magier Stufe 6), Illusion entdecken (Magier Stufe 3), Magie bannen (Kleriker Stufe 3/Magier Stufe 3)
Phantomtor (Magier Stufe 5) Zauberern (häufig) Wahre Sicht (Magier Stufe 6), Unsichtbarkeit aufheben (Kleriker Stufe 3)
Abbild (Magier Stufe 8) hochstufigen Zauberern (selten) Wahre Sicht (Magier Stufe 6)
Zauberabwehr (Magier Stufe 6) hochstufigen Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6), Geheimes Wort (Magier Stufe 4)
Immunität gegen Zauber (Magier Stufe 5) hochstufigen Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6), Geheimes Wort (Magier Stufe 4), Zauberstoß (Magier Stufe 3)
Zauberschild (Magier Stufe 5) hochstufigen Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Geheimes Wort (Magier Stufe 4)
Zauberfalle (Magier Stufe 9) Leichnamen und hochstufigen Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8)
Zauber zurückwerfen (Magier Stufe 7) hochstufigen Zauberern (selten) Zauberschlag (Magier Stufe 9), Rubinroter Strahl der Aufhebung (Magier Stufe 7), Zauberschutz durchdringen (Magier Stufe 8), Khelbens Parierende Peitsche (Magier Stufe 7), Magie durchdringen (Magier Stufe 6), Geheimes Wort (Magier Stufe 4)
Steinhaut (Magier Stufe 4) Zauberern (häufig) Bresche (Magier Stufe 5)
Offensivzauber Verwendet von Gegenzauber
Einkerkerung (Magier Stufe 9) Leichnamen und hochstufigen Zauberern (selten) Zur Abwehr: Zauberfalle (Magier Stufe 9), Zauber zurückwerfen (Magier Stufe 7), Wütende Fähigkeiten
Wenn ein Charakter bereits eingekerkert ist: Freiheit
Irrgarten (Magier Stufe 8) Leichnamen und hochstufigen Zauberern (selten) Zur Abwehr: Zauberfalle (Magier Stufe 9), Zauber zurückwerfen (Magier Stufe 7), Wütende Fähigkeiten
Wenn ein Charakter bereits eingekerkert ist: Freiheit
Todeswolke (Magier Stufe 5), Flammende Wolke (Magier Stufe 8), Stinkende Wolke (Magier Stufe 2), Tödlicher Nebel (Magier Stufe 6) Zauberern (selten) Bereich der frischen Luft (Kleriker Stufe 3)
Bezaubern, Beherrschung (Magier Stufe 5), Verwirrung (Magier Stufe 4), Psionische Angriffe der Gedankenschinder Zauberern (selten) und Monstern Chaotische Befehle (Kleriker Stufe 5)
Hast, Feuerschilde Monstern und Zauberern (die natürlichen Feuerschilde der flammenden Schädel lassen sich nicht entfernen) Magie bannen (Kleriker Stufe 3/Magier Stufe 3), Magie entfernen (Magier Stufe 3)

Erstellt von Pandur | am 10.06.2007