Armbrüste | Baldurs Gate 2

ItemiconArmbrust der Heimsuchung +4 (ID: XBOW13) Schaden: +4 ETWO: -4
Besonderheit: -2 auf Stärke des Trägers Gewicht: 9 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die verheerende Waffe bezieht ihre Energie unglücklicherweise direkt vom Benutzer der Waffe. Die Armbrust wurde im Verlauf der Zeit dennoch von so manchem Schützen effektiv eingesetzt, aber man sollte die Vor- und Nachteile ihrer Anwendung genau abwägen. Der berühmteste Besitzer der Waffe, Guil de Lyons, setzte sie sehr effektiv gegen Räuber in einem entfernten Winkel Faerûns ein, aber er fiel einem Angreifer zum Opfer, der es geschafft hatte, an ihn heranzukommen. Leider hatte Guil de Lyons nicht mehr genug Stärke, um sich seiner zu erwehren.
Fundort: Wasserbecken in der Höhle unterhalb des Drushs Turms (im Südosten) von Ust'Natha [AR2210]
ItemiconBlitzbombenwerfer (ID: XBOW12) Schaden: +3 ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 10 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dies ist Jan Jansens Armbrust. Die Waffe ist so kompliziert, dass sie nur von ihm verwendet werden kann. Außerdem kann nur er die spezielle Munition herstellen, die für die Armbrust notwendig ist. Durch die Veränderungen, die Jan an dem Abschussmechanismus vorgenommen hat, ist die Waffe genauer als eine normale Armbrust.
Fundort: Liegt ihrem Träger bei *g* Dies ist Jan Jansens Waffe, die er zu Beginn des Spiels besitzt.
ItemiconDrow-Schnellschussarmbrust (ID: DWXBOW01) Schaden: +3 ETWO: -3
Besonderheit: Der Träger erhält einen zusätzlichen Angriff je Runde. Gewicht: 5 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Eine Armbrust sieht im Prinzip aus wie ein Bogen, den man quer auf einem hölzernen oder metallenen Schaft montiert hat. Dieser Schaft trägt auch den Namen Säule. Normalerweise wird eine Armbrust aus Eschen- oder Eibenholz gefertigt. Eine Armbrust verwendet Bolzen als Munition.
Der Gegenstand ist, wie die meisten Ausrüstungsgegenstände der Drow, aus einer Adamantitlegierung hergestellt. Daher zerfällt er zu Staub, wenn man ihn aus dem Unterreich ins Sonnenlicht bringt.
Fundort: Drow vor dem Eingang zu Ust'Natha in der Unterwelt [AR2100]; Drow am Ausgang (im Nordwesten) der Kuo-Toa-Stadt [AR2402]
ItemiconLeichte Armbrust (ID: XBOW04) Schaden: +2 ETWO: -5
Besonderheit: - Gewicht: 7 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Bei einer Armbrust handelt es sich um einen Bogen, der kreuzförmig auf einem Schaft aus Holz oder Metall befestigt ist. Der Bogen besteht gewöhnlich aus Eschen- oder Eibenholz. Für diese Waffe werden Bolzen als Geschosse verwendet. Eine Leichte Armbrust wiegt nicht nur weniger als eine Schwere Armbrust, sondern sie kann auch öfter abgefeuert werden.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Gorch am Eingang von Mae'Var's Diebesgilde [AR0302], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Ust'Natha [AR2200], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconLeichte Armbrust +1 (ID: XBOW05) Schaden: +1 ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 6 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Bei einer Armbrust handelt es sich um einen Bogen, der quer auf einem Schaft aus Holz oder Metall befestigt ist. Der Bogen besteht gewöhnlich aus Eschen- oder Eibenholz. Für diese Waffe werden Bolzen als Geschosse verwendet.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Amboss der Rechtschafenden (Handelstreff´s Schmied) [AR2001], Schmied von Brynnlaw [AR1603], Renal Blutskalp im 1. Obergeschoss der Diebesgilde [AR0306]; Kiste im Westen des Erdgeschosses der de'Arnise Burg [AR1302]; Kommode in Deshariks Haus in Brynnlaw [AR1601]
ItemiconLeichte Armbrust +2 (ID: XBOW09) Schaden: +2 ETWO: -2
Besonderheit: - Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Eine Armbrust sieht im Prinzip aus wie ein Bogen, den man quer auf einem hölzernen oder metallenen Schaft montiert hat. Dieser Schaft trägt auch den Namen Säule.Normalerweise wird eine Armbrust aus Eschen- oder Eibenholz gefertigt. Eine Armbrust verwendet Bolzen als Munition. Diese magische Armbrust liegt leicht und sicher in der Hand und hat nur einen geringen Rückstoß.
Fundort: Ribalds "Besondere Waren" (ab Kapitel 6) im Abenteurers Allerlei der Waukeens Promenade [AR0702], Aran Linvail im Keller der der Diebesgilde [AR0307]; Gaelan Bayle (wenn ihr ihn tötet) in seinem Haus
ItemiconNecaradans Armbrust +3 (ID: XBOW10) Schaden: +3 ETWO: -3
Besonderheit: - Gewicht: 5 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Bogner Necaradan hat dieses Meisterwerk vor beinahe dreißig Jahren gefertigt. Dabei hat er sowohl die Sehne als auch das Holz der Waffe mit starken Verzauberungen versehen. Man sagt, dass er die Waffe nur einmal abgefeuert hat, um zu testen, ob sie so zielgenau sein würde, wie er es sich erhofft hatte. Er war angeblich zufrieden. Kurz darauf beanspruchte ein örtlicher Adeliger die Waffe für sich. Irgendwann fiel sie dann Räubern in die Hände.
Fundort: Von Adalon, dem Silberdrachen, für eure glorreiche Tat [AR2102]
ItemiconRiesenhaararmbrust +3 (ID: XBOW08) Schaden: +5 ETWO: -3
Besonderheit: - Gewicht: 11 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Man behauptet, dass die Sehne dieser Armbrust aus dem Haar eines Frostriesen gefertigt ist. Das ist natürlich schwer zu beweisen. Es steht aber fest, dass die Waffe enorm schwer zu spannen ist. Man benötigt dafür mindestens Stärke 15. Ihre außerordentliche Treffsicherheit und der erhöhte Schaden sind der Lohn der Mühen.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconScharfschützenarmbrust (ID: XBOW03) Schaden: +2 ETWO: -5
Besonderheit: - Gewicht: 10 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Scharfschützenarmbrust, 'Die Führung'
Armbrüste dieser Art waren die beliebteste Belagerungswaffe von König Shastir Longeve und dienten der systematischen Beseitigung von Verteidigungskräften, die sich hinter den Burgmauern sicher fühlten. Nur wenige dieser Waffen sind bis heute erhalten geblieben, was hauptsächlich daran liegt, dass die Armeen des Königs schließlich durch eine Allianz der unterjochten Länder ausgelöscht wurden.
Fundort: Das Oberhaupt der Wachleute des Augenlosen Kults trägt diese Waffe bei sich [AR0202]
ItemiconSchnellschußarmbrust (ID: XBOW06) Schaden: +1 ETWO: -1
Besonderheit: 1 zusätzlicher Angriff pro Runde Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Schnellschußarmbrust, 'Die Armeesense'
Diese und viele andere Waffen wurden von einem nur kurze Zeit währenden Außenposten der Menschen im Gefrorenen Wald aus den Ruinen einer alten Siedlung tief im Inneren des kalten Land ausgegraben. Ohne je die Namen ihrer ausgestorbenen Wohltäter zu erfahren, rodeten die Kolonisten mit diesen 'Werkzeugen' große Gebiete für sich selbst, was sich am Ende jedoch als sinnlos herausstellen sollte. Besiegt von einer Übermacht der Hobgoblins gesellten sich diese glücklosen Seelen in ihrer Namenlosigkeit zu ihren längst vergessenen Vorgängern.
Fundort: Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406]
ItemiconSchwere Armbrust (ID: XBOW01 / KUOBOW) Schaden: +2 ETWO: -3
Besonderheit: - Gewicht: 14 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Bei einer Armbrust handelt es sich um einen Bogen, der kreuzförmig auf einem Schaft aus Holz oder Metall befestigt ist. Der Bogen besteht gewöhnlich aus Eschen- oder Eibenholz. Für diese Waffe werden Bolzen als Geschosse verwendet.
Fundort: Maheer im Zentrum der Waukeens Promenade [AR0700], Mira im Nordosten der Waukeens Promenade [AR0700], Schwarzmarktdieb am Tempel von Illmater in den Slums [AR0400], Ladenbesitzer vor Saerk Farrahds Anwesen im Brückenvirtel [AR0500], Kaufmann in der linken Hälfte des Handelstreff Marktplatzes [AR2000], linksoberer Händler auf dem Marktplatz von Uste'Natha [AR2200], Gemischtwarenladen in der Svifneblin-Siedlung der Unterwelt [AR2100], Schwarzmarktdieb am Eingang der Diebesgilde [AR0305], Bernard, Wirt der Kupferkrone, in den Slums [AR0406], Elitewächter
ItemiconSchwere Armbrust +1 (ID: XBOW02) Schaden: +3 ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Bei einer Armbrust handelt es sich um einen Bogen, der kreuzweise auf einem Schaft aus Holz oder Metall befestigt ist. Der Bogen besteht gewöhnlich aus Eschen- oder Eibenholz. Für diese Waffe werden Bolzen als Geschosse verwendet.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702], Schmied von Brynnlaw [AR1603]
ItemiconSchwere Armbrust +3 (ID: XBOW07) Schaden: +4 ETWO: -2
Besonderheit: - Gewicht: 11 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Eine Armbrust sieht im Prinzip aus wie ein Bogen, den man quer auf einem hölzernen oder metallenen Schaft montiert hat. Normalerweise wird eine Armbrust aus Eschen- oder Eibenholz gefertigt. Diese Armbrust wurde mit Energie von der Luftebene verzaubert. Offenbar wurde die Verzauberung von einem befähigten Hexenmeister durchgeführt. Die magische Energie manifestiert sich darin, dass sie die Hand des Schützen führt und dass die Bolzen wesentlich mehr Durchschlagskraft haben, als wenn sie von einer normalen Armbrust abgeschossen werden.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]
ItemiconSchwere Armbrust des Versengens +1 (ID: XBOW14) Schaden: +3, +2 durch Feuer ETWO: -1
Besonderheit: - Gewicht: 10 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Fernkampf Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die Armbrust stellt ein Meisterwerk der Handwerkskunst dar. Beim Abschuss werden die Bolzen mit einem dünnen Ölfilm überzogen und in Brand gesteckt. Die Waffe ist verzaubert. Das hat vermutlich dafür gesorgt, dass der Mechanismus auch nach all den Jahren noch perfekt funktioniert. Es wirkt ganz so, als wäre die Waffe unter der Mitwirkung Gonds entstanden, des Gottes der Erfinder.
Fundort: Ribald im Abenteurermarkt der Waukeens Promenade [AR0702]