Kapitel 5

Die Suirfneblin Siedlung

Mit einer freundlichen Erscheinung könnt ihr ohne Probleme Odendal Breschengnom und seine Gefolgsleute an der Brücke (5) passieren. Allmählich dürften eure Kämpfer am Erschöpfungstod leidern und so bietet sich hier (6) die Chance ein kleine Rast einzulegen. Der Wirt der Herberge ist zugleich der jenige welche der euch Vithals Buch verkauft.

Im gleichen Raum trefft ihr zudem auf Therndle Daglefodd, der euch ebenfalls einige Waren anzubieten hat. Doch wie viele vor ihm hat er gleichermaßen ein Problem, sein Sohn Bedlen ist verschwunden. Bringt ihr ihn zurück (er ist in der Stahlkugel eingesperrt) erhaltet ihr ein paar RK4 Abwehrarmbänder.

Im Anschluss an diese Reihe von optionalen Aufträgen geht es zur Abwechslung auch mal wieder zu einem Muss-Dicken-Gegner-Besiegen-Um-Weiterzukommen-Auftrag. Das Oberhaupt der Suirfneblin, Goldander Schwarzfels (7), hat sein Volk ein wenig zu tief in den Minen graben lassen und so stießen die armen auf einen kleinen Dämon, den ihr nun aus der Welt schaffen müsst. Mit der soeben erhaltenen Schriftrolle geht es so zur Treppe in die unteren Regionen (8). In dem Augenblick wo ihr versucht diese hinab zu steigen erscheint Balor hinter euch. Am leichtesten lässt er sich mit dem Strahl des Ruhmes besiegen (Stufe 6 Kleriker Zauber), dieser fügt Dämonen 10D6 Schaden zu, was bei den 120 TP dieses Exemplar schon von Nöten sein kann. Hat er das Zeitliche gesegnet (26.000 EP) dürft ihr die Schriftrolle aussprechen und der Dämon ist für immer vergraben. Goldander belohnt euch hierfür mit 25.000 Erfahrungspunkten, dem Schädelschmetterer +3 (Streitkolben) und dem Lichtedelstein.

Die eiserne Kugel

Unterhalb der Siedlung führt eine Abzweigung zu einer mysteriösen Eisenkugel (4), sie ist das Gefängnis für sechs unterschiedlichste Geschöpfe. Diese Quest ist ganz und gar optional und somit braucht ihr nur bekämpfen was ihr wollt oder evtl. nur den kleinen Jungen befreien. Jede der Facetten der Kugel setzt eine andere Kreatur frei, die ihr entweder bekämpfen müsst oder entkommen lassen könnt.

1. Aganalo: Ein sowohl geistig als auch körperlich schwacher Leidensgefährte. Für seinen Tod erhaltet ihr 6.000 Erfahrungspunkte und das Bastardschwert Jhor der Aderlasser +2.

2. Raevilin Strathi: Der Kerl ist wirklich nutzlos, er bringt euch grade mal 975 EPs ein und hat nichts erwähnenswertes bei sich.

3. Riti: Ein verärgerter Githyki, für dessen Vernichtung euch 8.000 EPs und zwei verfluchte Waffen winken.

4. Alchra Diagott: Ein harter Kampf, denn der Leichnam zaubert unaufhaltsam Zeitanhalten gefolgt von Lähmungs- und Todeszaubern. Sein Ableben bringt euch 22.000 Erfahrungspunkte ein.

5. Bedlan Daglefodd: Der Sohn von Therndle (6), welcher euch die RK4 Abwehrarmbänder für die Rettung schenkt.

6. Gont von Riatavin: Ein freundlich gesinnter Zeitgenosse.

Adalon, der Silberdrache

Mit dem Sonnenklunkerl von Goldander Schwarzfels im Gepäck könnt ihr jetzt die düstere Höhle von Adalon betreten. Oh bevor ich's vergesse auf der Brück dorthin (9) erwartet euch ein kleiner Überfall einiger Drows. Wie auch immer, im Gespräch mit Adalon erfahrt ihr, dass ihr ihre Eier von den dreckigen Dunkelelfen gestohlen wurden. Um sie wiederzubekommen offeriert sie euch eure Party durch eine Illusion in Dunkelelfen zu Verwandeln und Decknamen zu geben um die Stadt der Dunkelelfen betreten zu können.

Mit dieser Freikarte steht euch der Weg nach Ust´Natha offen. Verlasst die Höhle wieder und nehmt die nächste Abzweigung zum Eingang der Stadt (11). Teilt der Wache mit ihr seiet Veldrin von Ched Nasad und ihr werdet eingelassen.

Sobald ihr in den Mauern der Stadt angelangt seit würde ich euch die Anlage eines neuen Spielstandes empfehlen. Es könnte sich später als nützlich erweisen nochmals am Anfang der Stadt beginnen zu können...