Die Suirfneblin Siedlung
Mit einer freundlichen Erscheinung könnt ihr ohne Probleme Odendal Breschengnom und seine Gefolgsleute an der Brücke (5) passieren. Allmählich dürften eure Kämpfer am Erschöpfungstod leidern und so bietet sich hier (6) die Chance ein kleine Rast einzulegen. Der Wirt der Herberge ist zugleich der jenige welche der euch Vithals Buch verkauft.
Im gleichen Raum trefft ihr zudem auf Therndle Daglefodd, der euch ebenfalls einige Waren anzubieten hat. Doch wie viele vor ihm hat er gleichermaßen ein Problem, sein Sohn Bedlen ist verschwunden. Bringt ihr ihn zurück (er ist in der Stahlkugel eingesperrt) erhaltet ihr ein paar RK4 Abwehrarmbänder.
Im Anschluss an diese Reihe von optionalen Aufträgen geht es zur Abwechslung auch mal wieder zu einem Muss-Dicken-Gegner-Besiegen-Um-Weiterzukommen-Auftrag. Das Oberhaupt der Suirfneblin, Goldander Schwarzfels (7), hat sein Volk ein wenig zu tief in den Minen graben lassen und so stießen die armen auf einen kleinen Dämon, den ihr nun aus der Welt schaffen müsst. Mit der soeben erhaltenen Schriftrolle geht es so zur Treppe in die unteren Regionen (8). In dem Augenblick wo ihr versucht diese hinab zu steigen erscheint Balor hinter euch. Am leichtesten lässt er sich mit dem Strahl des Ruhmes besiegen (Stufe 6 Kleriker Zauber), dieser fügt Dämonen 10D6 Schaden zu, was bei den 120 TP dieses Exemplar schon von Nöten sein kann. Hat er das Zeitliche gesegnet (26.000 EP) dürft ihr die Schriftrolle aussprechen und der Dämon ist für immer vergraben. Goldander belohnt euch hierfür mit 25.000 Erfahrungspunkten, dem Schädelschmetterer +3 (Streitkolben) und dem Lichtedelstein.