Kapitel 3

Bodhis Reich

Für die folgende Schlacht solltet ihr wohl ausgeruht sein. Doch am wichtigsten dürften die Wiederherstellungszauber der Kleriker sein, denn nur sie können euch die Stufen wiedergeben, die euch die Vampire mit ihren Fähigkeiten abziehen werden. Begebt euch zu Haz (4), sobald ihr gewappnet seit, und lasst ihr die schwere Tür öffnen. Der euch mittlerweile vertraute Lassal erwartet euch dahinter. Er wird versuchen euch immer weiter ins Innere hineinzulocken um euch durch seine Gefolgsleute zu schwächen.

Für die wenigen Räume die vor euch liegen hat vermutlich jeder seine eigenen Lösungswege, ich würde vorschlagen, dass ihr euch zunächst den westlichen Flügel vornehmt. Lasst den Hauptraum ruhig ein wenig unerforscht und nehmt sofort den ersten Gang nach links. Der Raum am Ende des Ganges (9) enthält Holzpflöcke (falls ihr nicht ausreichend bei euch tragt). Auf dem Weg zu ihm dürfte euch eine Geheimtür auffallen, hinter welcher die Särge von Tanova, Durst, Gellal und Lassal liegen. Sobald ihr einen dieser getötet habt solltet ihr hierher zurückkehren um seinen Sarg mit einem Pflock zu löchern und den Vampir für immer zu töten. Die nächstbeste Route führt euch, durch zwei weitere Geheimtüren, nach Norden zu einigen Untoten die einen Blutpool zieren. Dieser ist mit einer Falle gespickt, schaltet ihr diese aus und greift anschließend rein, erhaltet ihr eine wirkungsvolle Waffe gegen die Vampire (der Morgenstern lässt sich später noch aufrüsten). Nun noch schnell die restlichen Untoten aus dem Hauptraum entfernt und ihr dürft euch Tanova (sie befindet sich auf dem Weg zu Raum 8) widmen. Tanova ist eine etwas stärkere Gegnerin als die bisherigen Vampire. Entweder schickt ihr einen Haufen beschworener Monster in ihren Tunnel oder ihr rennt, angetrieben von einem Hast Zauber, in den Gang lasst sie ihre Schutzzauber etc. wirken, verschwindet sofort wieder und wartet so lange bis die Zauber abgeklungen sind um sie dann dingfest zu machen.
Nach der erfolgreichen Säuberung dieser Etage, geht es weiter in die tieferen Regionen (7).

Unteres Gewölbe

Nachdem ihr den Hauptraum (2) gepfählt habt, könnt ihr euch die Rüstung und das Katana (4) aneignen und Lassals Raum (3) betreten, der sich alsdann nach oben teleportiert.
Er erwartet euch in dem mit Stacheln gespicktem Raum. Lassal selbst hat nur 67 Trefferpunkte, doch durch die Fallenübersäte Gegend kann der folgende Kampf (8.500 EP) dennoch heftig werden. Nun braucht ihr eigentlich nur noch seinen Sarg pfählen (9.000 EP) und das wär's. Doch da habt ihr die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn sobald ihr Lassal´s Sarg (der untere) bearbeitet, erscheint Bodhi (102 TP) in der Mitte des Raumes. Sie stellt den Endgegner dieses Kapitels da. Für den Kampf mit ihr solltet ihr bei besten Kräften sein. Zudem gestaltet sich der Kampf einfacher, wenn ihr einige Monster beschwört, die Bodhi als erstes Ziel dienen. Wirklich besiegen könnt ihr sie derzeit noch nicht, da sie sich vorzeitig davonstiehlt. So erhaltet ihr für die Schlacht leider auch keine Erfahrungspunkte, aber die Chance werdet ihr später noch bekommen.

Auf zu neuen Ufern


Im Anschluss, könnt ihr Aran über die Geschehnisse in Kenntnis setzen (50.000 EP), der euch nach einem kleinen Plausch endlich zum Heim der verhüllten Magier verfrachten möchte (Kapitel 4).

Laut seiner Aussage habt ihr nicht mehr viel Zeit, könnt aber, bevor ihr ablegt, noch einige Vorräte organisieren. Nach meiner Erfahrung habt ihr jedoch alle Zeit der Welt, die ihr auch nutzen solltet. Denn sobald ihr ablegt, seit ihr lange Zeit von Atkatla weg und kehrt erst gegen Ende des Spiels zurück. D.h. erledigt eure wichtigsten Aufträge, sammelt genügend Erfahrungspunkte und was am wichtigsten ist stellt euch die Party zusammen, mit der ihr das Spiel beenden wollt.