Geisterwald (Phantom Forest)

Der Geisterwald

Im Südwesten des Geisterwald-Gebietes nahe dem gleichnamigen Wegpunktportal formt eine hohler Baumstamm eine Brücke (B) in den eigentlichen Geisterwald. Die grünliche Geisterwolke dahinter tötet jeden der versucht hindurch zu gehen. Lediglich das "Geisterschutzamulett" aus Zandalors Haus schützt euch vor dem sicheren Tod. Das kann jedoch nur einer eurer Charaktere tragen. Trennt ihn von der Gruppe, lasst ihn hindurch gehen und teleportiert den Rest mit den Teleporterpyramiden hinterher, sobald er die grünliche Wolke verlassen hat. Alternativ könnt ihr selbstverständlich ebenso gut zum nächsten Wegpunktportal schleichen und dort eure Gruppe nachholen. Die sind jedoch beide relativ weit entfernt.

Bis zu diesem Punkt hat das Spiel durch die Stufen der Feinde immer einen absehbaren Weg aufgezeigt. Doch jetzt, wo es auf das Ende zu geht, ändert sich das ein Wenig. Im gesamten Geisterwald variieren die Gegner zwischen Stufe 16 bis 18. Am Eingang, wo ihr euch gerade befindet, liegt sie bei Stufe 17, im Osten bei 16 und mittig bei 18 oder höher. Bevor ihr den Quellentempel im Zentrum aufsucht, habt ihr zwei Ziele: den Dämon Balberith (N) und den Lich Lady Cassandra (P). In welcher Reihenfolge ihr sie an geht, liegt im Grunde bei euch. Ich würde jedoch vorschlagen, euch zunächst Balberith zuzuwenden. Dazu müsst ihr am südlichen Rand des Geisterwaldes entlang. Der Knackpunkt bei dieser Route sind die Todesritter, die vor dem Quellentempel (O) patrouillieren. Sie sind Stufe 18 und treten zu dritt auf. Wie zuvor in der Lukulla Mine könnt ihr selbstverständlich mit einem Charakter an ihnen vorbei schleichen (geht nur mit "Unsichtbarkeit" oder "In den Schatten gehen", nicht mit normalem Schleichen) und sobald ihr im Sumpf seid, den Rest der Gruppe per Pyramide oder Wegpunktportal nach holen.

Die Kombination von Leandras Blut aus der Kathedrale der Makellosen und "Leandras Zauber" aus der Lukulla Mine, lehrt euch seit neustem den "Fluch des Todesritters". Habt ihr das Fertigkeitenbuch einmal zusammengesetzt, kann es jeder Charakter eurer Gruppe erlernen und damit die Unverwundbarkeit der Todesritter aufheben. Aber aufgepasst, nach ungefähr fünf Runden kehrt sie zurück. Ihr werdet den Zauber daher sehr häufig im Kampf wirken müssen. Trotz der Abwesenheit ihrer Unverwundbarkeit sind Ritter des Todes aber immer noch ernstzunehmende Gegner! Für den Kampf gegen sie, ist Kleidung mit Furchtimmunität hilfreich. Zumindest bei Jahan und Madora, denn eure Hauptcharaktere sollte die durch ihre Charakterzüge bereits besitzen. Eine der effektivsten Strategien gegen sie sind beschworene Kreaturen. Gepanzerte untote Enthaupter und richten mit ihren Zweihändern massiven Schaden an. Ein Luftelementar kann einen einzelnen Todesritter ebenfalls gut beschäftigen, da er mit jedem Schlag und bei seinem Tod die Chance besitzt, die Blutpfütze unter dem Todesritter zu elektrisieren und ihn somit zu betäuben. Der einzige Haken daran ist, dass die Todesritter Beschwörungen ebenso mit einem Zauber zerstören können, wie ihr. Glücklicherweise hat er aber auch bei ihnen eine Abklingzeit. Die Todesritter scheinen immer auf den Feind loszugehen, der sie als erstes angegriffen hat. Sorgt besser dafür, das es sich dabei nicht um einen Zauberer mit wenig Lebenspunkten handelt. Das gilt übrigens über den Tod hinaus. D.h. wenn der Charakter getötet und wiederbelebt wird, geht der Todesritter sofort wieder auf ihn los. Was bei 20% Gesundheit erneut zum Ableben führt.