Fähigkeiten (Abilities)

Der Grundwert aller F√§higkeiten in Divinity: Original Sin kann zwischen 0 und 5 liegen. Wobei jede Stufe doppelt so viele Punkte kostet, wie die vorherige (Stufe 1 = 1 Punkt, Stufe 2 = 2 weitere Punkte, Stufe 3 = 3 weitere Punkte, usw.). √úber einen Wert von 5 hinaus k√∂nnen die F√§higkeitenstufen nur durch Ausr√ľstung oder Charakterz√ľge erh√∂ht werden.

Armbrust (Crossbow) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Armbrust erh√∂ht den Schaden bei Benutzung von Armbr√ľsten.
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Bogen (Bow) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Bogen erhöht den Schaden bei Benutzung von Bögen.
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Einhändig (Single-handed) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Einh√§ndig erh√∂ht den Schaden bei der Anwendung von Einhandwaffen (Dolche, Schwerter, √Ąxte, Streitkolben).
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Tenebrium Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Tenebrium erhöht den Schaden bei Benutzung von Tenebrium-Waffen.
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Anmerkung: Diese F√§higkeit steht zu Spielbeginn noch nicht zur Verf√ľgung! Ihr k√∂nnt sie im Spielverlauf durch zwei Dinge erlernen:
1. Vom Vorarbeiter Brandon im Silbertal f√ľr die Erf√ľllung seines Ruhestandplans.
2. Das Buch "Wie mit Tenebrium umzugehen ist" in Lady Attenberahs Werkstatt in Heiligenstein.
Nachdem Ihr sie erlernt habt, lässt sie sich wie alle anderen steigern. Waffen und Schilde haben von diesem Punkt an zusätzliche Tenebrium-Anforderungen.
Zweihändig (Two-handed) Fähigkeiten-Kategorie: Waffen (Weapons)
Beschreibung: Zweih√§ndig erh√∂ht den Schaden bei der Anwendung von Zweihandwaffen (Schwerter, √Ąxte, Speere, St√§be).
Stufe 1: Verleiht einen 10%igen Schadensbonus.
Stufe 2: Verleiht einen 20%igen Schadensbonus.
Stufe 3: Verleiht einen 30%igen Schadensbonus.
Stufe 4: Verleiht einen 40%igen Schadensbonus.
Stufe 5: Verleiht einen 50%igen Schadensbonus.
Stufe 6: Verleiht einen 60%igen Schadensbonus.
Stufe 7: Verleiht einen 70%igen Schadensbonus.
Stufe 8: Verleiht einen 80%igen Schadensbonus.
Körperstärkung (Body Building) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: K√∂rperst√§rkung wirkt sich auf Rettungsw√ľrfe gegen physische Statuseffekte aus.
Wirkt sich auf Rettungsw√ľrfe gegen Niederschlag, Verbrennung, Blutung, Verkr√ľppelt, Geblendet, Schwach, Erkrankt, Infiziert und Betrunken aus.
Anmerkung: K√∂rperst√§rkung ist h√§ufig als Bonus auf R√ľstungen und Roben sowie gelegentlich auf Waffen und Sarongs zu finden.
R√ľstungsexperte (Armour Specialist) F√§higkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: R√ľstungsexperte verbessert Euren R√ľstungsbonus um 5% pro Punkt und verringert den durch schwere R√ľstung verursachten Bewegungsmalus um 20% pro Punkt.
Anmerkung: R√ľstungsexperte ist h√§ufig als Bonus auf R√ľstungen und Kopfbedeckungen zu finden. R√ľstungsexperte ist eine F√§higkeit f√ľr Schufte und Waffenknechte. Zauberer brauchen h√∂chstwahrscheinlich keinen Punkt in R√ľstungsexperte, da die entsprechenden schweren R√ľstungen zus√§tzliche Gewandheit/St√§rke-Anforderungen haben und die Zauberer diese somit in den meisten F√§llen gar nicht tragen k√∂nnen!
Schildexperte (Shield Specialist) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: Schildexperte erhöht die Blockwahrscheinlichkeit, wenn ein Schild benutzt wird.
Stufe 1: verleiht einen 5%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 2: verleiht einen 10%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 3: verleiht einen 15%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 4: verleiht einen 20%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 5: verleiht einen 25%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 6: verleiht einen 30%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 7: verleiht einen 35%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 8: verleiht einen 40%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 9: verleiht einen 45%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Stufe 10: verleiht einen 50%igen Bonus auf Blocken mit Schilden.
Anmerkung: Schildexperte ist häufig als Bonus auf Einhandwaffen und Schilden zu finden.
Willenskraft (Willpower) Fähigkeiten-Kategorie: Verteidigung (Defense)
Beschreibung: Willenskraft wirkt sich auf Rettungsw√ľrfe gegen magische und mentale Zauber aus.
Wirkt sich auf Rettungsw√ľrfe gegen Furcht, Stumm, Verzaubert, Eingefroren, Gel√§hmt, Verflucht, Verlangsamt und Versteinert aus.
Anmerkung: Willenskraft kann durch den Unabhängig Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Unabhängig Wert höher als eins ist).
Willenskraft ist häufig als Bonus auf Roben, Waffen und Sarongs zu finden.
Aerotheurge Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Aerotheurge-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Aerotheurge-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Aerotheurge-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Aerotheurge-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Elite-Scharfsch√ľtze (Expert Marksman) F√§higkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten ihr lernen k√∂nnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten einer h√∂heren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Erm√∂glicht Euch, 3 Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Erm√∂glicht Euch, 5 Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Erm√∂glicht Euch, 7 Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Erm√∂glicht Euch, 9 Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Erm√∂glicht Euch, Elite-Scharfsch√ľtze-Fertigkeiten zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Geomant (Geomancer) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Geomant-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Geomant-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Geomant-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Geomant-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Hexerei (Witchcraft) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Hexerei-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Hexerei-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Hexerei-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Hexerei-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Hydrosophist Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Hydrosophist-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Hydrosophist-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Hydrosophist-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Hydrosophist-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Pyrokinetik (Pyrokinetic) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Pyrokinetik-Zauber ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Pyrokinetik-Zauber einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Pyrokinetik-Zauber zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Schuft (Scoundrel) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Schuft-Fertigkeiten ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Schuft-Fertigkeiten einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Schuft-Fertigkeiten zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Waffenknecht (Man-At-Arms) Fähigkeiten-Kategorie: Fertigkeiten (Skills)
Beschreibung: Gibt an, wie viele Waffenknecht-Fertigkeiten ihr lernen könnt und wie viele Aktionspunkte es kostet, Waffenknecht-Fertigkeiten einer höheren Stufe anzuwenden.
Stufe 1: Ermöglicht Euch, 3 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 2: Ermöglicht Euch, 5 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 3: Ermöglicht Euch, 7 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 4: Ermöglicht Euch, 9 Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Stufe 5: Ermöglicht Euch, Waffenknecht-Fertigkeiten zu erlernen und unbegrenzt anzuwenden.
Charisma Fähigkeiten-Kategorie: Persönlichkeit (Personality)
Beschreibung: Charisma bestimmt den ersten Eindruck, den Ihr auf andere macht, und wie gut Ihr schnmeicheln, einsch√ľchtern und argumentieren k√∂nnt.
Anmerkung: Charisma kann durch den Umsichtig Charakterzug um einen Punkt erh√∂ht werden. Ein weiterer Charisma-Bonus kann durch Ringe und G√ľrtel erzielt werden.
F√ľhrung (Leadership) F√§higkeiten-Kategorie: Pers√∂nlichkeit (Personality)
Beschreibung: F√ľhrung gibt Euren Gef√§hrten und Freunden in Sichtweite Boni.
Stufe 1: Bonus auf Initiative und Schaden.
Stufe 2: Bonus auf Initiative, Schaden und Trefferwahrscheinlichkeit.
Stufe 3: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit und kritische Trefferwahrscheinlichkeit.
Stufe 4: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit, kritische Trefferwahrscheinlichkeit und R√ľstung.
Stufe 5: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit, kritische Trefferwahrscheinlichkeit, R√ľstung und Willensst√§rke.
Stufe 6: Bonus auf Initiative, Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit und kritische Trefferwahrscheinlichkeit, R√ľstung, Willensst√§rke und K√∂rperst√§rkung.
Anmerkung: F√ľhrung kann durch den Gerecht Charakterzug um einen Punkt erh√∂ht werden (egal ob der Gerecht Wert h√∂her als eins ist).
F√ľhrung ist √ľberwiegend auf Kopfbedeckungen zu finden und kann somit √ľber einen Wert von 5 hinaus gesteigert werden. Stufe 7 scheint keine weiteren Boni zu gew√§hren.
Gl√ľcksbringer (Lucky Charm) F√§higkeiten-Kategorie: Pers√∂nlichkeit (Personality)
Beschreibung: Gl√ľcksbringer bestimmt Euer Gl√ľck beim Finden von zus√§tzlichen Sch√§tzen und verbessert den Angriffswert.
Anmerkung: Gl√ľcksbringer kann durch den Romantisch Charakterzug um einen Punkt erh√∂ht werden (egal ob der Romantisch Wert h√∂her als eins ist). Gl√ľcksbringer ist h√§ufig als Bonus auf Stiefeln und gelegentlich auf Waffen zu finden.
Feinde besitzen eine Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, die Ihr √ľber Lehrmeister einsehen k√∂nnt. Eure Trefferwahrscheinlichkit wird an Hand dieser Verteidigung und eurer Trefferchance errechnet. Jede Gl√ľcksbringer Stufe erh√∂ht eure Trefferwahrscheinlichkeit um 3 Punkte.
Tauschen (Bartering) Fähigkeiten-Kategorie: Persönlichkeit (Personality)
Beschreibung: Tauschen bestimmt Eure Fähigkeit, mit Händlern zu feilschen.
Anmerkung: Tauschen kann durch den Egoistisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden.
Handwerk (Crafting) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Handwerk bestimmt, was Ihr herstellen könnt, sowie die Qualität Eurer hergestellten Gegenstände. Je höher die Stufe, desto schneller seid ihr mit der Herstellung fertig.
Anmerkung: Handwerk kann durch den Pragmatisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Pragmatisch Wert höher als eins ist).
Handwerk-Steigerungen von 1 - 2 Stufen durch Ausr√ľstung sind auf Armschienen und G√ľrteln zu finden.
Eine hohe Handwerk-Stufe (3-5) gibt den hergestellten Gegenständen häufig einen zusätzlichen Bonus. Handwerk kann zudem zum Ausgleich einer niedrigen Schmiede-Stufe genutzt werden. So lassen sich Gegenstände, die Schmieden erfordern (metallische Dinge), ebenfalls mit einer hohen Handwerk-Stufe anfertigen.
Lehrmeister (Loremaster) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Lehrmeister erkennt Feinde und ermöglicht Euch, Gegenstände zu identifizieren. Je höher die Stufe, desto mehr könnt ihr identifizieren und desto schneller geht es.
Anmerkung: Lehrmeister kann durch den Materialistisch Charakterzug um einen Punkt erh√∂ht werden (egal ob der Umsichtig Wert h√∂her als eins ist). Lehrmeister ist h√§ufig auf Amuletten und Ringen zu finden. Durch diese Ausr√ľstung und Charakterz√ľge kann bereits ein Wert von 4 erreicht werden. 5 ist das Maximum. Es gibt weder Gegenst√§nde, die mehr als Lehrmeister 5 zum Identizifieren erfordern, noch bringt ein h√∂herer Wert Vorteile beim Erkennen von Feinden.
Schmieden (Blacksmithing) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Schmieden erm√∂glicht es Euch, Eure eigenen Gegenst√§nde zu reparieren. Je h√∂her die Stufe, desto schneller repariert Ihr. Wird ben√∂tigt, um Waffen und R√ľstungen herzustellen und zu verbessern, wenn Metall verarbeitet wird.
Anmerkung: Schmieden ist h√§ufig als Bonus auf Armschienen und G√ľrteln zu finden.
Schmieden ist nicht zwingend erfoderlich, um Ausr√ľstung aus Metall herzustellen. Das kann ebenfalls durch eine hohe Handwerk-Stufe erreicht werden. Schmieden ist jedoch zwingend erforderlich, damit Ihr Erz in Barren schmelzen k√∂nnt. Tenebrium-Barren erfordern Schmieden Stufe 4.
Telekinese (Telekinesis) Fähigkeiten-Kategorie: Handwerk (Craftmenship)
Beschreibung: Telekinese bestimmt die Distanz und das Gewicht von Gegenständen, die Ihr telepatisch bewegen könnt.
Anmerkung: Telekinese ist häufig als Bonus auf Armschienen und Ringen zu finden.
Schleichen (Sneaking) Fähigkeiten-Kategorie: Böse Taten (Nasty Deeds)
Beschreibung: Schleichen bestimmt, wie gut Ihr schleichen könnt, ohne ertappt zu werden.
Eine höhere Schleichfähigkeit verringert die Kosten, um sich in den Schleichmodus zu begeben (während eines Kampfes), die Sichtfelder der NSC werden schmaler und Eure Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen wird erhöht.
Anmerkung: Schleichen kann durch den Umsichtig Charakterzug um einen Punkt erhöht werden (egal ob der Umsichtig Wert höher als eins ist).
Schleichen ist h√§ufig als Bonus auf Kopfbedeckungen und Stiefeln zu finden. Der Schleichmodus wird ben√∂tigt, um Taschendiebstahl auszuf√ľhren.
Schlösser knacken (Lockpicking) Fähigkeiten-Kategorie: Böse Taten (Nasty Deeds)
Beschreibung: Schlösser knacken bestimmt, welchen Schwierigkeitsgrad an Schlössern Ihr knacken und wie schnell Ihr Schlösser knacken könnt.
Anmerkung: Schl√∂sser knacken ist h√§ufig als Bonus auf Armschienen und G√ľrteln zu finden.
Taschendiebstahl (Pickpocketing) Fähigkeiten-Kategorie: Böse Taten (Nasty Deeds)
Beschreibung: Taschendiebstahl bestimmt, was Ihr und von wem Ihr erfolgreich stehlen könnt.
Ein h√∂herer Wert erlaubt es Euch, von Charakteren mit h√∂herer Intelligenz und Wahrnehmung zu stehlen. Es erm√∂glicht Euch ebenfalls, bei einem Taschendiebstahl schwere und kostbare Gegenst√§nde zu entwenden. Charaktere mit hoher Gewandheit sind besser zum Taschendiebstahl geeignet. Um einen Taschendiebstahl durchzuf√ľhren, begebt Euch in den Schleichmodus und klickt auf das Ziel.
Anmerkung: Taschendiebstahl kann durch den Rebellisch Charakterzug um einen Punkt erhöht werden.
Taschendiebstahl ist häufig als Bonus auf Armschienen und Stiefeln zu finden. Der Wert, der zu stehlenden Gegenstände, ist bei jedem NSC begrenzt. Er wird an Hand eines Balkens dargestellt. Es ist somit nicht möglich, einem Händler seinen gesamten Bestand zu stehlen! Es gibt im Spielverlauf lediglich zwei Quests, welche eine Lösung durch Taschendiebstahl erlauben.