Divinity: Original Sinn schlägt bei der Charaktererschaffung elf verschiedene Beispielklassen vor, die nach individuellen Vorstellungen verändert werden können. Hier eine kurze Übersicht der Klassen und ihrer verwendeten Attribute, Fähigkeiten und Talente:
Hexe (Witch)
Eine einschüchternde Präsenz. dessen markerschütternde Kräfte Freunde und Feinde fürchten.
Attribute:
- Intelligenz (Intelligence) +3
- Schnelligkeit (Speed) +1
- Wahrnehmung (Perception) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Hexerei (Witchcraft) +1
- Willenskraft (Willpower) +1
- Geomant (Geomancer)
- Lehrmeister (Loremaster) +1
- Charisma +1
Talente:
- Tierfreund (Pet Pal)
- Was uns nicht umbringt (Walk It Off)
Fertigkeiten (Skills):
- Blutvergießen (Bloodletting)
- Stab des Magiers (Staff Of Magus)
- Eid der Entweihung (Oath of Desecration)
- Spinne beschwörenl (Summon Spider)
Kämpfer (Fighter)
Ein brutaler Krieger und Experte im Nahkampf
Attribute:
- Stärke (Strength) +2
- Konstitution (Constitution) +1
- Schnelligkeit (Speed) +1
- Wahrnehmung (Perception) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Waffenknecht (Man-At-Arms) +1
- Einhändig (Single-handed) +1
- Schildspezialist (Shield Specialist) +1
- Rüstungsspezialist (Armour Specialist) +1
- Körperstärkung (Body Building) +1
Talente:
- Opportunist
- Mein Schatz (My Precious)
Fertigkeiten (Skills):
Kampfmagier (Battlemage)
Verstärkt blosse Stärke mit gewaltiger Magie
Attribute:
- Stärke (Stärke (Strength)) +1
- Intelligenz (Intelligence) +2
- Konstitution (Constitution) +1
- Schnelligkeit (Speed) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Waffenknecht (Man-At-Arms) +1
- Einhändig (Single-handed) +1
- Rüstungsspezialist (Armour Specialist) +1
- Hexerei (Witchcraft) +1
- Pyrokinetik (Pyrokinetic) +1
Talente:
- Opportunist
- Dämon (Demon)
Fertigkeiten (Skills):
- Schwächende Berührung (Enfeebling Touch) Touch
- Vernichtende Faust (Crushing Fist)
- Stab des Magiers (Staff Of Magus)
- Burning Touch
Kleriker (Cleric)
Heilt Verbündete oder zerschmettert Schädel, abhängig davon wie der Wind weht.
Attribute:
- Stärke (Strength) +2
- Intelligenz (Intelligence) +1
- Konstitution (Constitution) +1
- Schnelligkeit (Speed) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Waffenknecht (Man-At-Arms) +1
- Einhändig (Single-handed) +1
- Schildspezialist (Shield Specialist) +1
- Rüstungsspezialist (Armour Specialist) +1
- Hydrosophist +1
Talente:
- Stehaufmännchen (Comeback Kid)
- Anakonda (Anaconda)
Fertigkeiten (Skills):
- Göttliches Licht (Divine Light)
- Geringe Heilung (Minor Heal)
- Nahkampf-Angriffshaltung (Melee Power Stance)
Reisender (Wayfarer)
Ein Überlebenskünstler und Magiepraktizierer, der Reisende ist schwer zu treffen und es ist noch schwerer ihm zu entkommen.
Attribute:
- Gewandheit (Dexterity) +1
- Intelligenz (Intelligence) +2
- Konstitution (Constitution) +1
- Schnelligkeit (Speed) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Elite-Scharfschütze (Expert Marksman) +1
- Bogen (Bow) +1
- Hydrosophist +1
- Geomant (Geomancer) +1
- Handwerk (Crafting) +1
Talente:
- Tierfreund (Pet Pal)
- Wetterfest (Weatherproof)
Fertigkeiten (Skills):
- Magischer Giftpfeil (Magical Poison Dart)
- Spinne beschwörenl (Summon Spider)
- Geringe Heilung (Minor Heal)
Ritter (Knight)
Spezialisiert in Kriegstaktiken. Der Ritter ist nicht nur im Kampf trainiert, sonder auch darin Truppen zu befehligen.
Attribute:
- Stärke (Strength) +3
- Konstitution (Constitution) +1
- Schnelligkeit (Speed) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Waffenknecht (Man-At-Arms) +1
- Two-handed +1
- Rüstungsspezialist (Armour Specialist) +1
- Führung (Leadership) +1
- Körperstärkung (Body Building) +1
Talente:
- Opportunist
- Keinen Schritt zurück (Stand Your Ground)
Fertigkeiten (Skills):
Schattenklinge (Shadowblade)
Ein mächtiger Attentäter, dessen Arsenal aus Dolchen und Magie jeden Feind erschrecken würden, wenn sie ihn kommen sähen.
Attribute:
- Gewandheit (Dexterity) +1
- Intelligenz (Intelligence) +2
- Schnelligkeit (Speed) +2
Fähigkeiten (Abilities):
- Schuft (Scoundrel) +1 Einhändig (Single-handed) +1
- Hexerei (Witchcraft) +1
- Aerotheurge +1
- Schleichen (Sneaking) +1
Talente:
- Guerilla
- Blutsauger (Leech)
Fertigkeiten (Skills):
Schurke (Rogue)
Mit einer Menge Fähigkeiten und etwas Glücksieht der Schurke die Welt als einen offene Kiste.
Attribute:
- Gewandheit (Dexterity) +2
- Schnelligkeit (Speed) +2
- Wahrnehmung (Perception) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Schuft (Scoundrel) +1
- Einhändig (Single-handed) +1
- Schleichen (Sneaking) +1
- Taschendiebstahl (Pickpocketing) +1
- Schlössel knackenl (Lockpicking) +1
Talente:
- Guerilla
- Hinterhältig (Back-Stabber)
Fertigkeiten (Skills):
Verzauberer (Enchanter)
Er zieht es vor das Blatt aus sicherer Distanz zu weden, in dem er Feinde mit Magie manipuliert.
Attribute:
- Intelligenz (Intelligence) +2
- Schnelligkeit (Speed) +2
- Wahrnehmung (Perception) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Telekinese (Telekinesis) +1
- Willenskraft (Willpower) +1
- Hydrosophist +1
- Aerotheurge +1
- Charisma +1
Talente:
- Eskapist (Escapist)
- Elementarneigung (Elemental Affinity)
Fertigkeiten (Skills):
- Teleportation
- Stab des Magiers (Staff Of Magus)
- Eiseskälte (Bitter Cold)
- Langsamer Strom (Slow Current)
Waldläufer (Ranger)
Ein Scharfschütze mit einer legendären Gabe für Selbsterhaltung
Attribute:
- Gewandheit (Dexterity) +3
- Schnelligkeit (Speed) +1
- Wahrnehmung (Perception) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Elite-Scharfschütze (Expert Markman) +1
- Bogen (Bow) +1
- Schmieden (Blacksmithing) +1
- Lehrmeister (Loremaster) +1
- Handwerk (Crafting) +1
Talente:
- Schläger (Bully)
- Elementarwaldläufer (Elemental Ranger)
Fertigkeiten (Skills):
- Fernangriffhaltung (Ranged Power Stance)
- Querschläger (Ricochet)
- Taktischer Rückzug (Tactical Retreat)
Zauberer (Wizard)
Ein Schüler der Magie spezialisiert darin Kämpfe mit einer Handbewegung anzufangen und sie zu beenden. Ein schneller Sieg aus sicherer Distanz.
Attribute:
- Intelligenz (Intelligence) +2
- Konstitution (Constitution) +1
- Schnelligkeit (Speed) +1
- Wahrnehmung (Perception) +1
Fähigkeiten (Abilities):
- Willenskraft (Willpower) +1
- Pyrokinetik (Pyrokinetic) +1
- Geomant (Geomancer) +1
- Lehrmeister (Loremaster) +1
- Charisma +1
Talente:
- Besserwisser (Know-It-All)
- Abgehoben (Far Out Man)
Fertigkeiten (Skills):