Geisterwald (Phantom Forest)

Dem Zauberer folgen

Auf dem Hügel östlich von Jägerschneide liegt das Anwesen des Zauberers Zandalor (I). Vor dem Eingang steht ein Ork-Trupp angeführt von Jabor. Gewinnt ihr die Argumentation mit ihm (Stein, Papier, Schere), verrät Jabor euch, dass er im Auftrage der Mittlerin ins Haus eindringen und den Schlüssel zum Quellentempel finden soll. Er gestattet euch, selbst euer Glück zu versuchen. Es gibt zwei Wege ins Haus zu gelangen. Unabhängig welchen ihr nehmen wollt, solltet ihr euch zuvor einen Stapel Fallenentschärfer organisieren. Der einfachste Weg besteht darin in den Raum vor Jabor zu gehen, eine Teleporterpyramide durch das blaue Kraftfeld zu werfen und euch mit der anderen rein zu teleportieren.

Der angedachte Wege besteht natürlich darin Zandalors Angestellte im Dorf aufzuspüren. Wie bereits zuvor beschrieben, habt ihr dafür ebenfalls zwei Möglichkeiten:

1. Ihr löst die "Die Jagd von Jägerschneide" Quest von der Katze Jinxika.

2. Ihr befreit die Gefangenen aus dem Gefängnis der Stammesmitglieder.

In beiden Fällen erfahrt ihr von den Beteiligten, dass der Eingang zum Versteck der Freunde von Zandalor (K) südlich des geplünderten Hauses (F) ist. Zum Betreten müsst ihr zunächst den massiven Felsen zerstören und anschließend die Luke mit dem Schlüssel aus dem Bienenstock hinter Zandalors Haus aufsperren.

Identifiziert euch bei der Mutter als Quellenjäger und präsentiert ihr "Icaras Segen" als Beweis und die Familie offenbart euch alles, was ihr zu Zandalors Haus wissen müsst und mehr. Zandalor hat ihnen gesagt, dass er durch den Geisterwald zum Quellentempel reist und eine Nachricht für die Weiße Hexe Icara gegeben. Laut dieser möchte Zandalor, dass Icara ihm zum Tempel folgt. Auf seinem Nachttisch liegt ein Amulett, das zum Betreten des Geisterwaldes nötig ist. Damit müsst ihr den Waldgeist finden, der euch die Rune zum Betreten des Tempels gibt. Zandalors letzte Worte an die Angestellten waren: "Sie kommt. Ich hoffe nur, ich kann den Tempel zuerst erreichen. Wenn sie das Portal findet ... ". Die Mutter öffnet anschließend die geheime Wand im nördlichen Teil des Verstecks und repariert Astartes Spiegel mit ihrem Kristall. Wodurch ihr ins Erdgeschoss des Hauses des Zauberers teleportiert werden.

Das Verteidigungssystem des Hauses ist bei eurem Eintreten aktiv. Da sich der Schalter zur Deaktivierung im Obergeschoss befindet, solltet ihr dort als erstes hin. Ein einzelner Charakter ist dafür angebracht. Oben angelangt, solltet ihr zunächst alle explosiven Fallen im ersten Raum entschärfen. Sie sind mit einem ähnlichen Trugbild wie im Gefängnistunnel von Hilberheim versehen. Begebt euch anschließend in den einzigen unverschlossenen Raum (Südosten) und entzündet dort die vier Kerzenständer. Das aktiviert Astrates Spiegel, der euch in den Nachbarraum teleportiert. Die kleine Truhe lässt sich jetzt übrigens noch nicht öffnen. Der Hebel dort, stellt sämtliche magischen Kraftfelder der Etage ab. Wodurch ihn in den letzten Raum gelangt. Legt den "Generalschalter für die Verteidigung des Hauses" neben dem Wegpunktportal um. Auf dem Sessel liegt der "Schlüssel zum Keller des Zauberers". Kehrt ins Erdgeschoss zurück.
Die Schrankwand zur Küche lässt sich über einen Knopf verschieben, der sich links daneben an der südlichen Wand befindet. Viel gibt es darin jedoch nicht zu holen. Zieht Zandalors Schriftrolle (Offenbarungszauber) unter dem Bärenfell rechts hervor, geht damit zwischen die Eingangsposition und den Esstisch und lest sie vor. Das lässt die Luke zum Keller erscheinen. Mit dem Schlüssel aus dem Obergeschoss könnt ihr die verschlossene Tür dort unten öffnen. In der verschlossenen Kammer gibt's unglaublich viele Schriftrollen und Tränke. Unter anderem eine der seltenen "Schriftrolle des magischen Aufschließens". Die "Schriftrolle der Unverwundbarkeit" und "Schriftrolle des Hagelangriffs" sind für euch höchstwahrscheinlich neue Zauber, die ihr noch nicht als Fertigkeitenbücher habt. Mit einem leeren Fertigkeitenbuch und Handwerk (Stufe 5) könnt ihr sie augenblicklich in Fertigkeitenbücher transformieren und auswendig lernen. Kehrt ihr nach der Durchsuchung zu Zandalors Angestellten im Versteck zurück und teilt ihnen mit, dass das Sicherheitssystem aus und das Haus sicher ist, kehren sie dorthin zurück. Als Belohnung verraten sie euch, dass der Name der Lady, welchen die kleine Truhe wissen möchte, Icara ist. Womit ihr ein letztes Mal ins Haus zurückkehren und diese plündern könnt.

YouTube Video