Lukulla Wald

Findet die Hexe! (Find the Witch!)

Die Befreiung der Weißen Hexe ist der letzte Schritt in Hilberheim. Teleportiert euch zum "Hilberheim - Burg" Wegpunktportal und geht von dort aus nach Südosten zum Lager der Makellosen (C). Im Gegensatz zu Farbrizio hat Beth dort keine relevanten Informationen. Ihr könnt sie daher ruhigen Gewissens umbringen. Falls ihr das vorhabt solltet ihr eure ersten Angriffe auf Vernon konzentrieren, da er andernfalls Feinde wiederbelebt. Lasst ihr sie dennoch am Leben und verhandelt lieber, dann könnt ihr nach einer weiteren Schnick Schnack Schnuck Verhandlung bei Elisa Tränke kaufen. Hinter dem Lager erhebt sich ein gigantischer Golemschädel (D). Wenn ihr direkt vor ihm steht, solltet ihr eine Luke am Boden erkennen. Steigt sie hinab.

Südlich von der Leiter ist, hinter Kisten und Fässern, eine Eisfläche mit einer Truhe darauf. An dieser lehnt das "Eismauer" (Ice Wall) Fertigkeitenbuch. Genau wie das "Wolf beschwören" Buch, könnt ihr es nicht beim Händler kaufen, sondern nur hier finden und einmalig erlernen. Von dieser Leiter (D) bis zur Leiter am anderen Ende des Tunnels (G) erstreckt sich ein Trugbild mit ungefähr 40 explosiven Minen und diversen Fässern. Die Minen sind wirklich da und explodieren, wenn ihr darauf tretet! Optisch verschwinden sie jedoch, wenn ihr euch nähert. Ihr könnt sie dennoch problemlos aus der Ferne mit einem Fallenentschärfer anvisieren, oder Feuerbälle drauf schießen.

Die Leiter mündet in einer Zelle von König Boreas Gefängnis (G). Aber keine Angst, mit eurer Schaufel könnt ihr euch von der rechtsoberen Ecke einen Tunnel in die unverschlossene Nachbarzelle graben. In der gegenüberliegenden Zelle sitzt ein unterhaltsamer Passant ein. Dhruin stammelt was davon, dass er nur mit seinem Hund Gassi gehen wollte und plötzlich kam dieser Schneesturm auf. Jetzt verweigern ihm die Wachen sogar sein Telefongespräch. In der hinteren Ecke des Ganges steht eine sprechende Eiserne Jungfrau. Sie möchte offenbar jungfräulich bleiben und überhaupt keine Gefangenen foltern. Was genau es mit dem kryptischen Geheimnis auf sich hat und ob man es anders lösen kann, weiß ich nicht. Aber wenn ihr die Eiserne Jungfrau tötet bzw. zerstört, erhaltet ihr einen weiteren Blutstein.
Lebendige Wachen gibt es im Gefängnistrakt übrigens nicht. Der Weg vor den Zellen wird jedoch von vier Wächterstatuen beobachtet, die eine tödliche Lavafalle (10) auslösen, wenn sie euch sehen. Wenn ihr mal genau darauf achtet, sollte euch aber auffallen, dass sich die Statuen drehen und in verschiedene Richtungen blicken. Ihr könnt somit im richtigen Augenblick in die Mitte schleichen. Einfacher geht es jedoch, wenn ein einzelner Charakter mit "Rückzug / Retreat" oder "Umhang und Dolch / Cloak and Dagger" direkt in die Mitte springt und die Falle dort entschärft. Alternativ funktioniert selbstverständlich ebenso "Teleportation" und "Federflug / Feather Drop". Nachdem die Falle deaktiviert ist können die Wächterstatuen so oft sie wollen Alarm schlagen. Falls ihr keinen Fallenentschärfer zur Hand habt, reicht es ebenfalls aus das Wegpunktportal im nächsten Raum aufzudecken. Da könnt ihr dann die gesamte Gruppe hinteleportieren.

Mit der Feuerrune (Fire Rune) könnt ihr im Gefängnis der Weißen Hexe Sua herbeirufen und ihn bitten Icara zu befreien. Er warnt euch vor dieser Tat zwar, macht es aber dennoch. Jetzt habt ihr endlich die Gelegenheit die Weiße Hexe zum Tod des Ratsmitgliedes zu befragen. Icara gibt zu Jake getötet zu haben, will es aber nicht Mord nennen. Für die genaue Erklärung, holt sie etwas weiter aus. Sie und die Mittleren, welche sie Leandra nennt, sind Geschwister. Icaras und Leandras Seelen sind seit ihrer Kindheit miteinander verbunden, sodass keine den Tod der anderen überleben würde. Weshalb Leandra Icara auch in diesem Eisgefängnis einsperrte. Zudem gibt es beiden die Möglichkeit Erlebnisse des anderen zu spüren. In der Mordnacht hatte Icara, die Weiße Hexe, eine Vision von Leandra, in einer sinnlichen Umarmung mit ihrem Geliebten, dem Zauberer. Sie rannte zur Taverne, aber da war Leandra bereits fort. Stattdessen stand Jake mit einem Messer über dem Zauberer und erstach ihren Geliebten in dem Augenblick. Das brachte Icara erstmalig dazu ihre Quellenmagie für etwas böses einzusetzen. Sie töte Ratsherr Jake, um so ihren Geliebten wiederzubeleben. Im Anschluss an diese Geschichte, reist Icara zusammen mit Zixzax zu eurer Heimatstätte. Wo ihr euch die gesamte Kindheitsgeschichte der roten und weißen Hexe anhören könnt und ein vollkommen neues Gesamtbild über die gesamte Quellenmagie bekommt. Sobald ihr damit fertig seid, könnt ihr euch zurück ins Silbertal (Silverglen) begeben und dort mit der Untersuchung der Minen beginnen.

YouTube Video