Lukulla Wald

Ewiger Winter (Eternal Winter)

Lauft durch den Schneesturm zu König Boreas Burg (I). Die vier Wächterstatuen auf der Brücke sind noch völlig in Takt und greifen euch entsprechend an. Je ein paar beschwört drei Eiselementare, die dank der Unterkühlung des Schneesturms äußerst effektiv sind und euch mit jedem Hieb einfrieren können. Das wichtigste ist aber erst mal, dass ihr sie zu euch kommen lasst und nicht auf sie zu lauft. Denn erstens könnte das die hinteren beiden Wächterstatuen zusätzlich aktivieren, wodurch euch sechs Elementare gleichzeitig angreifen. Zweitens zerschmelzen die Eiselementare wahrscheinlich bei ihrem Tod. Was wegen der Umgebungstemperatur augenblicklich eine rutschige Eisfläche erzeugt und auf dem schmalen Gang verhängnisvoll ist. Feuerelementare und -zauber sind selbstverständlich am effizientesten. "Reinigende Flamme" Zauber, zum Auftauen eurer Kammeraden sind ebenfalls hilfreich. Versucht die Elementare zudem mit anderen beschworenen Kreaturen zu beschäftigen, damit nicht ständig eure gesamte Gruppe eingefroren ist. Sollte euch die Begegnung zu schwer sein, gibt es eine alternative Route in König Boreas Thronsaal. Die würde euch Hüpfer, der Schneehase welcher dem Schnee-Aufseher die Karotte/Nase geklaut hat, verraten, wenn ihr ihn rettet. Südlich vom Haupteingang verläuft eine Reihe von Felsnadeln, die jeweils weniger als 15 Meter auseinander sind. Ihr könnt somit durch Teleportationsfähigkeiten (Sturzflug des Phönix, Taktischer Rückzug, usw.) von einer zur nächsten Springen und so am Ende auf die Burgmauer kommen, die euch zum südlichen Eingang der Burg führt. Auf der vorletzten Felsnadel ist zudem eine Truhe vergraben. Der Hüpfpartie lohnt sich also so oder so.

König Boreas (I) ist der Endgegner (siehe Bestiarium für die Taktik) von Hilberheim. Bevor die Endschlacht beginnt, lässt Boreas es sich allerdings nicht nehmen, euch zu erklären, wer er ist und warum er das alles getan hat. Er, der Winter, wurde von seinen Brüdern ständig verspottet. Der Schandfleck des Jahres sei er. Deshalb hat er einen Pakt mit der Mittlerin geschlossen und seine Brüder in den Stab der Elemente geschmiedet, den er jetzt bei sich trägt.

Noch bevor ihr euch über die Beute hermachen könnt, spricht der Elementarstab zu euch. Er ist in dem Fall Sua vom Sommerkönigreich und mit ihm im Stab sind Txmista (Frühling) und Lurrean (Herbst). Er bittet euch den (spitzenmäßigen) Stab in der Elementarschmiede (F) zu zerstören, damit die anderen Jahreszeiten wieder frei kommen können. Leistet ihr dem Folge und benutzt den Stab der Elemente auf die Schmiede (F), so erscheinen die Verkörperungen der drei Jahreszeiten. Zur Belohnung erhaltet ihr von Sua eine "Feuerrune" (Fire Rune) mit der ihr ihn rufen könnt.

Da ihr jetzt etwas über die vier Jahreszeiten und Elemente gelernt habt, solltet ihr noch einmal in König Boreas Thronsaal (I) zurückkehren. Begebt euch zum Blühenden Wächter (15) und nehmt die rechte Wand genauer unter die Lupe. Eine der eingelassenen Wächterstatuen ist anwählbar. Unterhaltet euch mit ihr. Sie fragt euch nach dem Namen des Erdenbruders, den ihr gerade in der Elementarschmiede gesehen habt. Beantwortet die Frage mit Lurrean und die blaue Energiewand im Westen senkt sich. Dahinter liegt ein Gang mit drei Wächterpaaren und einigen Fallen (16). Durchquert sie mit eurem Charakter, der einem Schurken am nahesten kommt. Am ersten Wächterpaar müsst ihr die Falle im richtigen Moment entschärfen, damit kein Giftgas austritt. Andernfalls wird die Wolke von den Feuerbällen entzündet und explodiert. Dahinter bekommt ihr lediglich einen Blitz ab, wenn die Statuen euch sehen. Das wichtige ist die dritte Paarung. Die Wächterstatuen dürfen euch auf keinen Fall sehen. Lauft zum Tor, wenn sie zur Seite schauen, oder tarnt euch mit "In den Schatten gehen" (Walk in Shadows) oder einem Unsichtbarkeitstrank. Betätigt ihr den Schalter hinter der Tür, werden alle Fallen und Wächter deaktiviert und der Rest eurer Gruppe kann nachrücken.

So seid ihr endlich mit allen Leuten in der Schatzkammer des Königs (17). Hier gibt es, neben einem weiteren Sternenstein (Star Stone), auch eine "Schriftrolle der Brunnen-Teleportation" zur Lösung der Wunschbrüder Quest und ein Pergament über "das letzte Werschaf". Seid ihr der Lösung bisher eins zu eins gefolgt, sollte dieser Sternenstein den zweiten Elementarraum in eurer Heimatstätte freischalten. Am Ende der Schatzkammer ruht eine Sargähnliche Steintruhe mit einem "Beschrifteten Stein" darauf. Zum Öffnen müsst ihr die Schrift entziffern können. Das entsprechende Buch dazu ("Vergessene Sprache des Feenlandes") könnt ihr bei Viktoria, der orkischen Bibliothekarin von Cyseal, kaufen.

Von König Boreas Thronsaal aus, verläuft ein weiterer Gang über die Schneebedeckten Zinnen nach Süden. Dieser führt zu zwei optionalen Kisten. Den Teleporter (J) erreicht ihr, in dem ihr mit einem einzelnen Charakter per "Rückzug", "Umhang und Dolch", "Sturzflug des Phönix", "Teleportation", "Federflug" rüber springt oder eure Teleporterpyramiden drüber werft. Einfacher ist es jedoch die Lava einfach mit "Tornados" zu entfernen. Ein ähnliches Szenario eröffnet sich euch, sobald ihr durch den Teleporter getreten seid. Fegt mit einem Tornado die Lava zwischen dem Gitter und der Truhe hinfort und werft anschließend eine eurer Teleporterpyramiden rein, um hinein zu gelangen.

YouTube Video
Taktik: König Boreas ist ein harter Brocken, besonders wenn ihr ihm mit niedriger Stufe (12) gegenüber tretet. Im Laufe des Kampfes wird er alle drei Runden ein anderes Element (Wasser, Feuer, Erde und Luft) heraufbeschwören. Was zum einen den Boden in ... weiterlesen im Bestiarium