Goblindorf
Die Brücken des Silbertals würden euch eigentlich von der Menschensiedlung zum Goblindorf (K) führen. Da diese jedoch zerstört wurden, müsst ihr euch durch die Wüste (15) schlagen, um dort hin zu gelangen. Mit dem Goblinfallensteller am Eingang könnt ihr äußerst leichte Verhandlungen (Schmeicheln) zum Eintreten führen. Anschließend fordern die Stammesangehörigen euch auf, euch mit dem Goblin-Totem im Zentrum zu unterhalten. Was euch angeblich besser kennt, als ihr euch selbst. Das Totem stellt euch daraufhin drei Fragen, zu bereits getroffenen Charakterzügen von euch: Wachen an der Brücke, Der Fischdieb und Wir reiten zur Heilung. Ihr müsst die wahrheitsgemäß beantworten, d.h. genau mit den Entscheidungen, die ihr damals getroffen habt. Andernfalls identifiziert euch das Totem als Lügner und der Goblinstamm greift euch an. Konntet ihr eure Entscheidungen nachvollziehen und wiedergeben, sind euch die Goblins fortan freundlich gesonnen und ihr könnt bei ihnen einkaufen. Lorot verkauft Pfeile, Krashkaras Tränke und Sadakandras verkauft Handwerkszeug.
Begebt ihr euch an den östlichen Rand des Dorfes, entdeckt ihr eine Falltür am Boden. In der Höhle darunter hat sich der Goblin-Schamane Kromkromkis versteckt. Er erzählt euch eine Geschichte, wie vor langer Zeit ein Goblin über einen glänzenden Stein gestolpert ist. Den haben sie ins Totem eingebaut und kurz darauf begann das Totem zu sprechen. Das hat den Schamanen Kromkromkis quasi arbeitslos gemacht. Niemand kam mehr zu ihm, jeder befragte das Totem um Rat. Daraufhin hat er eine Maschine gebaut, mit der er das Totem kontrollieren kann und vor der ihr nun steht. Selbstverständlich bittet euch der Schamane, das Geheimnis nicht seinem Stamm zu erzählen. Was euch in einen Gewissenskonflikt treibt. Für "Die Goblins verdienen zu erfahren, dass sie durch eine List kontrolliert werden" bekommt ihr einen Rachsüchtig (Gelegenheitsangriffe) und für "Soll der Betrüger ruhig weiter Spielchen spielen" Nachsichtig (Immunität gegen Flüche) Charakterzug.
Lasst ihr Kromkromkis weiter sein Schindluder treiben, gibt es im Goblindorf nichts mehr für euch zu tun. Entscheidet ihr euch dafür Kromkromkis das Handwerk zu legen, müsst ihr ihn bekämpfen. Als Belohnung könnt ihr von ihm vier Fertigkeitenbücher und ein paar Schriftrollen erbeuten. Außerdem könnt ihr anschließend selbst die Maschine benutzen und den Goblins dadurch Befehle erteilen. Der beste Befehl ist zweifellos die Fremden mit Geschenken zu überschütten. In dem Fall überreichen die Goblins euch eine Truhe mit Geschenken, wenn ihr an die Oberfläche zurückkehrt. Auf diesem Wege könnt ihr ihnen übrigens ebenfalls mitteilen, zu euch freundlich zu sein, falls ihr euch ins Dorf geschlichen haben solltet.
Kromkromkis Geschichte hat euch zudem indirekt mitgeteilt, dass sich ein Blutstein im Goblin-Totem befindet. D.h. wenn ihr dieses zerstört (dann müsst ihr den ganzen Goblinstamm mit töten), erhaltet ihr einen weiteren Blutstein. Nur für den Fall, dass ihr aus irgendeinem Grund dringend die Fäulnis reinigen müsst, oder euch für den Zugang zum Quellentempel am Schluss noch einer fehlt.