Geisterwald (Phantom Forest)

Das Allerheiligste des Quellentempels

Von der Hauptkammer des Quellentempels (B) gehen mehrere Wege nach außen, die durch unzählige Türen gesichert sind. Diese führen zu drei Prüfungen, welche die drei "Säulen der Selbsterkenntnis" in der Hauptkammer erleuchten. Ist euch das gelungen, könnt ihr nach Westen in die Bibliothek (F), um das "Ergebenheitsritual" durchzuführen. Gelingt euch das, wird euch der Zugang zum "Ersten Garten" gewährt.

Euer erstes Ziel ist die Gruft (C), wodurch ihr den Erdschlüssel erlangt. Tretet auf die Druckplatte am Eingang der Hauptkammer (B), damit sich die erste Tür nach Norden öffnet. Betätigt dort die Druckplatte (1) zum kleinen westlichen Raum (2). Auf die Bodenplatte hier, solltet ihr momentan nicht treten. Dadurch entsteht eine Giftwolke. Drückt stattdessen den kleinen versteckten Knopf an der westlichen Wand (rechts von der Tür). Lauft rüber zur Brücke (3) und werft eine der Teleporterpyramiden auf die gegenüberliegende Brückenhälfte. Teleportiert euch dort am besten nur mit einem Charakter hin, weil die Kisten von einem Minenfeld umgeben sind. Oder zerschießt es zuvor aus der Ferne mit Feuerbällen. Das Tor auf der anderen Seite ist zwar von Felsbrocken verschüttet, lässt sich aber dennoch öffnen. Dadurch entdeckt ihr das Gruft Wegpunktportal und könnt euch in den Raum (C) teleportieren. Jetzt steht ihr vor eurer ersten Prüfung. Klickt ihr die Statuen an, geben sie preis, wofür sie stehen:

Linke Prüfungsstatue: "Ich stehe für das Greifbare, das Reale, für die Welt, in der wir leben, und für alles, was ich sehen, schmecken, berühren, hören und fühlen kann."
?Rechte Prüfungsstatue: "Ich stehe für den Glauben in einem Reich, das außerhalb des unseren liegt und wo der Geist über die Materie herrscht."

Diese Worte weisen auf einen Charakterzug hin. In diesem Fall "Spirituell" und "Materialistisch". Zum Bestehen der Prüfung, müsst ihr die Statue zerstören, deren Charakterzug der Charakter nicht hat. Spielt ihr also gerade einen Charakter mit einem Materialistisch Charakterzug, repräsentiert ihr die linke Statue und müsst die rechte zerstören. Da Madora und Jahan gar keine Charakterzüge erhalten, wären in ihrem Fall beide Statuen falsch und die Prüfung scheitert, wenn sie eine zerstören. Geschieht das, werdet ihr an den Eingang des Quellentempels teleportiert und müsst von Vorne anfangen. Zerstört ihr die richtige Statue, wird eine "Säule der Selbsterkenntnis" in der Hauptkammer erleuchtet und ihr bleibt an eurem Standort.

Werft im Anschluss eine der Teleporterpyramiden in die Schatzkammer nebenan und teleportiert euch so dort rein. Steigt durch Astrates Spiegel und nehmt den "Schlüssel zum Erdtor" (5) auf. Rechts neben der Tür zum Hauptraum ist wieder ein kleiner Knopf, den ihr drücken könnt, um zum Startraum zurück zu gelangen.

Begebt euch in Richtung Bibliothek (F). Wenn ihr eine hohe Wahrnehmung habt, sollte euch der jeweilige Charakter auf einen Knopf an der rechten Tür (4) aufmerksam machen. Drückt diesen, geht aber nicht in die Kammer mit der Lava und der riesigen Bodenplatte. Folgt stattdessen dem gegenüberliegenden Gang, dessen Tür sich ebenfalls geöffnet hat. Der bringt euch zur Erdentür, welche ihr mit dem gerade erhaltenen Schlüssel öffnen könnt. Dahinter erstreckt sich ein Gang (6) mit zwei Wächterstatuen und vier Lavafallen. Zwischenzeitlich solltet ihr im Umgang mit diesen vertraut sein. Ist der Gang sicher, könnt ihr auf die Druckplatte am Ende treten. Das aktiviert einen Feuerballregen und öffnet die Tür zur Luftkammer. Lauft so schnell es geht in die Luftkammer (D) und legt den Hebel am Fuß der Treppe um. Das schaltet den Feuerballregen wieder aus. Nehmt den "Schlüssel zum Lufttor" an euch, zerstört die richtige Statue und teleportiert euch zurück zur Hauptkammer.

Anmerkungen: Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussagen der Statuen bzw. Charakterzüge dahinter an Hand des eigenen Charakters wechseln. Es wäre möglich, dass ihr andere Sätze/Charakterzuggruppen präsentiert bekommt. In meinem Fall waren es hier:
Linke Prüfungsstatue: "Ich stehe für mich selbst, über allen anderen und bin mein eigener Meister." (Egoistisch)
Rechte Prüfungsstatue: "Rechte Statue: Ich stehe für die Schwachen, die Unterdrückten, für die Armen und die Bedürftigen" (Selbstlos)

Vom Hauptraum aus betätigt ihr erneut die Druckplatte am Eingang, wodurch wieder der erste Gang nach Norden aufgeht, wo ihr als erstes lang gegangen seid. Geht in den Raum (1) hinein und legt dort eine der Teleporterpyramiden ab. Tretet auf die Bodenplatte hier und anschließend auf die Druckplatte im nebenraum mit dem Giftgas (2). Teleportiert euch dann zur Zwergenpyramide (1) zurück und geht durch die neu geöffnete nördliche Tür. Schließt das Lufttor dahinter mit dem Schlüssel auf. Der folgende Gang führt euch in ein Labyrinth mit kleinen Räumen und Luken.

Das Bodenklappen-Labyrinth könnt ihr selbst erkunden, wenn euch danach ist. Das eigentliche Ziel besteht hier darin, in den Raum genau vor euch, den versteckten Schalter an der Wand zu drücken und damit in den Raum daneben (8) zu gelangen. Denn dessen Bodenklappe ist der Ausgang. Selbstverständlich führt keine der ersten Luken / Räume dort hin. Ihr müsst so lange durch Bodenklappen gehen, bis ihr in dem Raum (7) seid, von dem aus eine Gittertür nach Westen führt. Werft dort eine Pyramide rein und teleportiert euch damit in den Raum. Sucht die nördliche Wand nach einem versteckten Knopf ab und drückt ihn. Mit hoher Wahrnehmung, wird der Knopf automatisch kenntlich gemacht. Klettert in die Luke, dessen Wand durch den Knopfdruck verschwunden ist und ihr seid bei den letzten beiden Prüfungsstatuen (E).

Linke Statue: "Ich stehe für Vorsicht und Sorgfalt, Umsicht und Beachtung der kleinen Dinge des Lebens." (Umsicht)
Rechte Statue: "Ich steh für die Stolzen und Mutigen, die sich Tapfer jeder Herausforderung stellen." (Ungehobelt)

Zerschlagt die richtige Statue und geht durch den Spiegel im Norden zurück in die Hauptkammer. Dort sollten jetzt alle drei "Säulen der Selbsterkenntnis" erleuchtet sein. Womit die Himmelfahrtsprüfung (F) beginnen kann. Entzündet die folgenden Kerzengruppen und wartet jeweils ein paar Sekunden, bis der Blitz einsetzt:

  • Alle Kerzen am Rand außen.
  • Nur die mittlere Kerze.
  • Drei beliebige Kerzen.
Daraufhin fährt das leere Bücherregal zur Seite und ihr könnt in Richtung Portal zum Ersten Garten (G) gehen. Am Ende des Weges findet ihr Zandalor, der durch sein Amulett in Kombination mit eurer Anwesenheit erweckt wird. Er stellt sich euch als Hüter der Quelle vor. Zandalor wurde von Leandra angegriffen. Als sie die Rune des Waldgeistes entdeckt hatte, stürmte sie mit ihren Todesrittern in den Tempel. Der Zwiellichtige hatte sich unter ihre Reihen gemischt, was Leandra stärkte und weshalb ihre Seelenverbindung mit Icara zerbrach. Das Portal hinter Zandalor ist jetzt zerstört und Leandra bereits im ersten Garten, um dort Astrate in die Götterbüchse einzusperren und Rivellon unwiderruflich in die Leer zu stürzen.

Doch laut Zandalor habt ihr selbst ein neues Portal in den Garten erschaffen, das sich in eurer Heimstätte befindet. Falls ihr vor dem Ende des Spiels noch etwas erledigen wollt, dann macht das jetzt. Andernfalls teleportiert euch in eure Heimstätte und geht dort durch das Portal im Westen in den Ersten Garten.

YouTube Video