Geisterwald (Phantom Forest)

Der Erste Garten

Zixzax begrüßt euch in eurer Heimatstätte mit der Botschaft über das letzte Portal. Gleichzeitig warnt er euch davor, dass ihr nicht mehr zurückkehren könnt, wenn ihr durch das Portal in den Ersten Garten geht. Was soviel bedeutet wie, das Spiel endet dort. Falls ihr also noch irgendetwas erledigen wollt, wie z.B. das letzte Werschaf zu finden oder ähnliches, dann macht das jetzt. Ist eure Liste abgearbeitet, dann schreitet durchs Portal.

Icara und Zandalor begleiten euch in den Ersten Garten. Eure letzte Entscheidung für das Spiel, müsst ihr treffen, wenn ihr auf die beiden Druckplatten am Boden tretet. Denn dadurch öffnet sich das Tor und Leandra erscheint. Icara macht Andeutungen, dass ihr das Eisgefängnis nicht gefallen hat und Leandra entschuldigt sich. Sie tat es nur, weil sie nicht wusste, dass sie eh schon so mächtig ist. Gemeinsam kommen sie zu der Feststellung, dass ihre Seelenverbindung fasst gebrochen ist. Habt ihr auf eurem Abenteuer im Geisterwald von Cassandra erfahren, wie ihr die Seelenverbindung wieder aufbaut, bietet sich euch an diesem Punkt die Gelegenheit dazu. Andernfalls könnt ihr euch mehr oder weniger nur durch den Dialog klicken:

1 Was meint ihr mit: "Wohin schicke ich euch?" Ihr werdet nicht Hand an sie legen!

2. Ich kann Eure Seele wieder herstellen ... Ich kann Euer Verständnis untereinander erneuern.

Entscheidet ihr euch für die Herstellung von Leandras Seele(nverbindung), so verschwindet sie mit Icara und Zandalor und ihr sehr sie nicht mehr wieder. Bei Antwort eins hingegen, müsst ihr sie als nächstes zusammen mit dem Zwielichtigen und weiterer Verstärkung bekämpfen. In beiden Fällen müsst ihr im Anschluss an das Gespräch durch das Tor treten und hinab zur Götterbüchse gehen. Dort erwarten euch nacheinander zwei Kämpfe. Als erstes der Zwielichtige (mit oder ohne Leandera) und anschließend der Drache der Leere. Der Drache landet in dem Moment, wo alle Feinde des ersten Kampfes bezwungen sind. Steht eines eurer Gruppenmitglieder zu nah am Entstehungspunktes des Drachen der Leere, so gibt es keine Pause und ihr müsst direkt weiter kämpfen. Ihr solltet deshalb versuchen beim Töten des letzten Feindes vor der Götterbüchse zu stehen. Der Fuß des Podestes markiert die Grenze. Für beide Kämpfe ist eine Immunität gegen Lähmung unglaublich hilfreich (Ausrüstung, Blitzableiter-Talent, Zauber)! Habt ihr entsprechende Ausrüstung, dann legt sie unbedingt an. In beiden Endkämpfen steht euch Astrate zur Seite. Was sich aber besser anhört als es ist. Denn sie richtet nicht wirklich Schaden an und ihre Buff-Zauber helfen kaum. Dafür müsst ihr sie jedoch beschützen. Sollte sie irgendwann sterben, ist das Spiel gelaufen! Heilt sie entsprechend immer rechtzeitig hoch!

Der Zwielichtige
Der Zwielichtige ist ein äußerst einfach zu bezwingender Gegner, wenn ihr ihm alleine gegenüber treten müsst. Er ist immun gegen lähmen und kann nicht teleportiert werden. Was vermutlich mit seiner Aerotheurge Magie zusammenhängt. Mit der er sehr gerne Charaktere durch die Gegend teleportiert. Zudem beschwört er Schattenflüsterer und Schattenwanderer.

Schwierig wird der Kampf eigentlich nur, wenn ihr Leandra ebenfalls bekämpfen müsst. In dem Fall sind zu Beginn außerdem zwei "Prinzen des Todes" anwesend. Was eine Art verbesserte Todesritter sind. Leandra selbst beschwört normale Todesritter. Sowohl die normalen als auch die "Prinzen des Todes" sind selbstverständlich unverwundbar und müsst ständig mit dem "Fluch des Todesritters" bearbeitet werden. Bedenkt das Leandras Todesritter nur beschworen sind. D.h. sie sterben nach fünf Runden automatisch und lassen sich mit "Beschwörung vernichten" zerstören. Ihr könnt sie daher theoretisch ignorieren und eure Angriffe auf die normalen Feinde konzentrieren. Euer erstes Ziel sollte der Zwielichtige sein, da er mehrere Wesen gleichzeitig beschwören kann (Schattenflüsterer und Schattenwanderer). Die buffen und lähmen wiederum mit Vorliebe. Anschließend könnt ihr euch um Leandra kümmern. Die ihr in den ersten Minuten übrigens betäubt halten könntet und somit zusätzliche Todesritter unterbindet. Ähnlich gut funktioniert Einfrieren gegen die Prinzen. Zuletzt sind dann die "Prinzen des Todes" an der Reihe, da sie am wenigsten Lebenspunkte durch Angriffe verlieren. Der Hexerzauber "Todesschlag" erweist sich hier erneut als sehr effektiv. Davon abgesehen könntet ihr Erd-/Giftzauber nutzen. Da die "Prinzen des Todes" ausschließlich Feuerzauber wirken, löst das ständig Kettenreaktionen aus und kann somit viel Schaden anrichten.

Drache der Leere
Diese Schlacht wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Nicht weil der Schwierigkeitsgrad so hoch ist, sondern weil der Drache der Leere sehr viele Lebenspunkte besitzt und sie nur langsam hergibt. Wie bei Drachen zu erwarten ist, greift er hauptsächlich mit seinem Atem an. Im Gegensatz zum herkömmlichen Exemplar speit er jedoch sämtliche Elemente und darf diese drei Mal pro Runde einsetzen. Einer davon ist ein Blitz-Atem. Ist es der letzte in der Runde und wird nicht mehr anschließend gekontert, hinterlässt er einen betäubenden Trichter am Boden, der für eure Gruppe äußerst fatal ist. Generell müsst ihr wegen diesem um den Drachen rum verteilt stehen. Entweder in die vier Himmelsrichtungen, oder etwas näher beisammen, wenn ihr beschwörte Wesen zusätzlich unterbringen müsst. Niemals solltet ihr direkt nebeneinander stehen, sodass der Atem zwei Charaktere treffen kann! Im Normalzustand ist der Atem bereits extrem gefährlich. In Verbindung mit dem "Eid der Entweihung" von einem Schattenflüsterer ist eine Atem-Dreier-Kombo absolut tödlich. Der größte Schwäche des Drachen der Leere ist ähnlich wie bei König Boreas. Ihr könnt ihn betäuben (Messers Schneide / Kettenblitz) und einfrieren. Davon solltet ihr abwechselnd gebrauch machen. Damit die Betäubungsangriffe immer fruchten, solltet ihr zuvor die Rettungswürfe mit entsprechenden Zaubern (Göttliches Licht, Entzug der Willenskraft) entfernen. "Göttliches Licht" ist dafür sehr nützlich, wärmt das Ziel jedoch zusätzlich auf. Was wiederum negativ aufs Einfrieren wirkt, weil ihr den Drachen der Leere erst wieder abkühlen müsst. Beschwört dazu einen Eiselementar, denn seine Nahkampfangriffe bewirken das automatisch. Im Betäubten Zustand solltet ihr dem Drachen der Leere mit normalen physikalischen Angriffen bereits gut Schaden zufügen können. Versucht das genau wie die Schattenflüsterer mit "Eid der Entweihung" auf euren Charakteren zu verstärken. Zudem solltet ihr "Todesschlag" stets einsetzen, wenn die Abklingzeit erreicht ist.

Dem Drachen der Leere stehen vier beschworene Schattenkreaturen zur Seite. Wann immer ihr eine tötet, beschwört der Drache sie neu. Es macht daher überhaupt keinen Sinn Aktionspunkte auf sie zu verschwenden. Lasst sie auf Astrate oder eine beschworene Kreatur losgehen, damit sie beschäftigt sind. Mit einem guten Heiler sollte es kein Problem sein Astrate durch die Attacken durch zu heilen.

Sobald ihr den Drachen der Leere bezwungen habt, bedankt sich Astrate für ihre Befreiung bei euch und erläutert euch wie tief der Verrat eigentlich ging. Damit beginnt der Abspann... herzlichen Glückwunsch!

YouTube Video