Geisterwald (Phantom Forest)

Der Schlüssel zur Waffenkammer (The Armoury Key)

In Glens Haus (E) treibt sich der Ork Gural rum. Er scheint den "Schlüssel zur Waffenkammer" verloren zu haben, weshalb er jeden Vorbeikommenden, euch eingeschlossen, des Diebstahls beschuldigt. Er fürchtet deshalb großen Ärger mit der Allmutter zu bekommen. Den Bergkrieger, Fredar, bei ihm, könnt ihr zwar danach fragen, er hat aber nichts hilfreiches zur Situation bei zu tragen.

Begebt euch zur Orkischen Taverne (Orcish Tavern) [H] und unterhaltet euch dort mir dem Barkeeper Hershel. Nach einer Argumentation (Schnick-Schnack-Schnuck) verrät er euch, dass er den Schlüssel zur Waffenkammer bei einer günstigen Gelegenheit gestohlen hat. Er bewahrt ihn in einer Truhe im Keller auf. Über die Treppe im vorderen Teil der Taverne gelangt ihr dort hin. Hershels Truhe (hinten links) könnt ihr mit Schlösser knacken Stufe 4 öffnen. Sie explodiert dabei jedoch! Geht wieder rauf in den Schankraum und konfrontiert Herschel mit der explosiven Truhe. Hershel streitet jedoch ab etwas davon gewusst zu haben, was zu einer Gewissensentscheidung führt:
"Erst versucht er uns zu töten, dann lügt er uns ins Gesicht" gibt Rachsüchtig +1 (Gelegenheitsangriffe) und "Wir hätten in der Situation wahrscheinlich das selbe getan." Nachsichtig +1 (Immunität gegen Flüche). Ihr solltet in der Situation jedoch besser nachsichtig reagieren, denn sonst startet eine Kneipenschlägerei, in der Hershel stirbt und das bedeutet, ihr könnt die "Destilliere mein Herz" (Destill My Heart) Quest nicht mehr erfüllen.

Mit dem Schlüssel selbst könnt ihr die Tür der Waffenkammer aufsperren. Was jedoch total überflüssig ist. Geht stattdessen zu Gural in Glens Haus (E) zurück. Sprecht ihr Gural an, steht euch eine weitere Entscheidung bevor:
"Nun, wir haben den Schlüssel. Wir können ihn auch genauso gut zurückgeben." gibt euch einen Selbstlos (Ruf) Charakterzug. "Wir sollten den Schlüssel behalten. Die Waffenkammer hört sich interessant an" hingegen einen Egoistisch (Tauschen) Charakterzug. Die Abgabe des Schlüssel führt zum guten Ende der Quest und für euch zum Nachteil in der Endschlacht. Ein böses Ende nimmt die Quest hingegen, wenn ihr den Schlüssel stattdessen Grutilda gebt. Das steigert euren Ruf bei ihr, sie stellt Gural zur Rede und tötet ihn. Der Henker Ogmer schleppt Grurals Leichnam anschließend zum Galgen (6), wo noch Platz für zwei weitere Orks ist ...

Liebe unter einem schlechten Stern (The Star-crossed Lovers)

Am östlichen Ausgang von Glens Haus (E) sitzen der Ork Ulor und der Mensch Olfrig knutschend am Feuer. Geht mit dieser Beobachtung zu Grutilda in der Orkischen Taverne und berichtet ihr davon. Wie zuvor Gural, stellt sie auch Ulor zur Rede und tötet ihn. Olfrig kann damit offenbar nicht leben und bringt sich in Folge dessen selbst um. Wieder zwei Feinde weniger.