Lukulla Wald

Die Wunschbrüder (The Wishing Brother)

Im Osten von Cyseal an den Treppen zur Alten Kirche steht ein sprechender Wunschbrunnen names "Walter Wernher von Wünschelbrunn". Sein Bruder Wilhelm wurde in eine andere Dimension entführt. Sprecht ihr ihn auf dieses Verbrechen an, teleportiert er euch zu Wilhelm Wernher von Wünschelbrunn in Hilberheim. Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr weder Wilhelm helfen, noch die drei Tore oder die Truhe öffnen. Wenige Stunden später, wenn ihr auf der Jagd nach der Weißen Hexe seid, gelangt ihr über eine Dimensionsspalte nach Hilberheim. Dort könnt ihr euch erneut zu dem Punkt (E) begeben, an dem ihr zuvor Wilhelm traft.

Diese Seite des Bauwerks wird jedoch von einem "Wächter" (7) geschützt, der verhältnismäßig hartnäckig ist. Physikalische Angriffe richten kaum Schaden an ihm an, Luft-Zauber überhaupt nicht und Wasser-Zauber heilen ihn sogar. Kämpferisch effektiv gegen den Wächter sind nur Feuer-Zauber. Zudem könnt ihr ihn blenden, schwächen und vergiften. Das liegt vermutlich darin begründet, dass ihr Hildas Wabernder Kontrollstab verwenden sollt, der ihn mit einer Benutzung zu Asche verwandelt. Habt ihr den Kontrollstab nicht erbeutet, könnt ihr ihn ebenfalls selbst herstellen. Das erfordert jedoch Tenebrium aus der Lukulla Mine oder der Höhle des Trollkönigs, wo ihr erst nach Hilberheim hingelangt.

Oberhalb der ersten Treppe befindet sich eine tödliche Lavafalle. Vor dieser sind vier Druckplatten im Boden, von denen ihr die rechte erst mal mit einer Schaufel freilegen müsst. Anschließend müsst ihr vier Fässer darauf stellen. Drei stehen direkt neben der Treppe und zwei weitere am Lagerplatz links davon. Sobald die Fässer auf den Druckplatten ruhen, weicht die Lava zurück. Steigt die nächste Treppe empor und betätigt den Hebel, der links im Gebüsch versteckt ist, um die drei Tore zu Wilhelm zu öffnen.

Beachtet bitte, dass das Folgende nicht zur Erfüllung der Wunschbrüder Quest notwendig ist. Aber ihr wollte ja bestimmt den Inhalt der Truhe neben Wilhelm Wünschelbrunn haben. Zum Öffnen der Truhe müsst ihr die vier Druckplatten oben (rechter und linker Gang) drücken, ohne dabei von den Wächterstatuen gesehen zu werden. Ob sie euch sehen oder nicht, könnt ihr an der Farbe des Lichts ablesen. Jede Wächterstatue leuchtet zunächst grün und beginnt rot zu leuchten, wenn ihr etwas falsch gemacht habt. Die Druckplatten funktionieren ähnlich wie die unteren, erfordern aber ein höheres Gewicht. D.h. wenn ihr keinen Charakter drauf stellen wollt, müsst ihr ein schweres Objekt drauf stellen. Ein leeres Fass wie zuvor geht nicht, ein Wasserfass, das ihr von irgendwo her mitgebracht habt, hingegen schon. Die Truhe vom Lager links geht z.B. auch.

Jede der vier Druckplatten deaktiviert jeweils eine Wächterstatue. Die erste Platte auf der rechten Seite liegt außerhalb des Sichtbereichs aller Wächterstatuen, daher müsst ihr dort als erstes einen Charakter drauf stellen. Dadurch wird die erste Statue auf der linken Seite deaktiviert und der Weg zur ersten Druckplatte dort ist frei. Stellt auf die erste Platte links ebenfalls einen Charakter. An diesem Punkt sollte vermutlich die zweite Wächterstatue rechts zugänglich sein. Zumindest wenn man den Worten des Spiels traut. Ich vermute daher das es ein Bug ist. Denn obwohl sich die Statue dreht und somit zwischendurch weg guckt, habe ich keinen Weg gefunden die Druckplatte normal zu betreten ohne gesehen zu werden. Die "In den Schatten gehen" (Walk in Shadows) Fähigkeit eines Schufts (Scoundrel) funktioniert aber einwandfrei. Mit der könnt ihr euch ungesehen auf den Schalter stellen, oder sogar die Truhe von unten darauf befördern. Letzteres würde ich empfehlen, denn auf der anderen Seite werdet ihr das gleiche Problem bekommen. Stellt also einen schweren Gegenstand auf die dritte Platte und euch selbst dann auf die vierte auf der linken. Habt ihr alles richtig gemacht, zerfallen die vier Wächterstatuen und die Truhe öffnet sich. Der darin enthaltene "Talisman der Königsgarde" (Kings Guard Talisman) ist für die Erfüllung der Wunschbrüder Quest wie gesagt aber irrelevant.

Für den nächsten Schritt müsst ihr König Boreas in seiner Burg (I) bereits bezwungen haben. In seiner Halle befindet sich in jeder Ecke eine Elementarstatue (Blühender, Grollender, Weißglühender und Eingefrorener Wächter). Neben dem Blühenden Wächter (grün) [15] befindet sich in der Wand eine weitere Statue, mit der ihr reden könnt. Sie fragt euch nach dem Namen des Erdenbruders. Wenn ihr den Stab der Elemente bereits eingeschmolzen habt, habt ihr den Erdenbruder gesehen und wisst, dass er Lurrean heißt. Mit dieser Antwort fällt das blaue Kraftfeld an der hinteren Tür. Die führt euch in einen weiteren Gang mit Wächterstatuen und Fallen (16). Die erste Falle funktioniert ähnlich wie im Gefängnis. Schleicht am besten mit "In den Schatten gehen" hin und deaktiviert die Falle. Falls ihr sie dennoch auslöst, erleidet ihr etwas Schaden. Der Weg ist dadurch aber nicht blockiert. Die zweiten Wächterstatuen sind ebenso irrelevant. Sehen sie euch, erleidet ihr einen Blitzschlag (Blitz Bolt). Die dritten Wächterstatuen sind die wichtigen. Sehen sie euch, so schließt sich die Tür und ihr kommt nicht weiter. Sie drehen sich mal wieder zur Seite, weshalb ihr den richtigen Moment abpassen müsst. Ich würde jedoch wieder das Schleichen eines Schufts empfehlen. Sobald ihr durch diese Tür seid, ist alles in Butter. Denn dahinter befindet sich ein Schalter an der Wand, der alle Fallen und Wächter ausschaltet. Ihr könnt somit den Rest der Gruppe nachholen und König Boreas Schatzkammer (17) betreten!

Neben diversen Truhen und anderen nützlichen Gegenständen findet ihr auf dem Schreibtisch vorne links ein Pergament über "das letzte Werschaf" und die "Schriftrolle der Brunnen-Teleportation". Bewaffnet mit dieser Schriftrolle könnt ihr zurück zu Wilhelm (F) gehen. Lest sie laut vor und der Brunnen verpufft. Legt ihr den gerade gefundenen "Talisman der Königsgarde" (Kings Guard Talisman) übrigens in König Boreas Schatzkammer an, wird der jeweilige Charakter etwas in seiner Tasche finden. Hierbei handelt es sich um den einzigartigen "Winterring", der neben nützlichen Werten für Zauberer ebenfalls den "Eissplitter" Zauber lehrt.

Zur Vollendung der Quest müsst ihr anschließend nach Cyseal zurückkehren und Walter Wünschelbrunn aufsuchen (Portal Cyseal Ost). Für die Teleportation seines Bruders gewährt er euch einen Wunsch. Stellt es euch wie eine Kiste vor, die ihr bezahlen müsst. Ihr habt die Auswahl zwischen vier Preisstufen. Selbstverständlich gewährt der teuerste (1.500 Goldmünzen) Wunsch die meisten Gegenstände. Speichert im Zweifelsfall vorher ab, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Denn die Chance auf einen legendären Gegenstand ist hier verhältnismäßig hoch.

YouTube Video
Taktik: Am Eingang des Wunschbrunnen-Gebäudes im Südosten Hilberheims steht ein lebendig gewordener Baum mit dem Titel: Der Wächter. Er besitzt unglaublich hohe Resistenzen gegen sämtliche Angriffe. Das gilt nicht nur für Zauber, sondern ebenfalls für ... weiterlesen im Bestiarium