Gedankenschinder

Gedankenschinder...

...oder auch Illithiden genannt, sind neben Leichnamen und Drachen die Erst zu nehmensten (und frustrierensten) Gegner des Spiels. Tief unter der Erde lebend, nutzen sie die Kraft ihrer Gedanken, um ihren Gegnern ihren Willen auf zu zwingen. Sie nutzen hochstufige Magie in Verbindung mit ihren psionischen Kräften.

Die einfachste Methode...

...ist es, Chaotische Befehle (Chaotic Commands) auf eure besten Kämpfer anzuwenden. Eventuell noch gepaart mit dem üblichen Hast Zauber, sind die fiesen Kerlchen so in Sekunden zu Nichte gemacht.

Weitere Taktiken

Da Illithiden mit Vorliebe die Gehirne ihrer Gegner aussaugen, könntet ihr ihnen Gegner zum Fraß vorwerfen, die keine haben. Horden von Untoten halten die netten kleinen Gedankenschinder Tagelang bei Laune :) Unsichtbar Pirscher (Invisible Stalker) eignen sich ebenfalls ausgezeichnet für den Kampf.

Da Gedankenschinder meist nur in engen Räumen und Gängen erscheinen (Geheime Basis unter dem Tempelbezirk und ihre Stadt in dem Unterreich) lässt sich die KI hier etwas überlisten. Stellt einfach einen, mit einem Unsichtbarkeitszauber versehenen, Charakter in den Gang und erledigt die Gedankenschinder mit Fernwaffen.

Ein weitere wirkungsvolle Waffe gegen Gedankenschinder ist der Todeswolke Zauber. Am besten wendet ihr ihn an, indem ihr die Tür zu einem Raum öffnet, ihn Hehrreinfliegen lasst und anschließend die Tür wieder schließt :)

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Rettungswürfe eurer Chars dermaßen zu erhöhen, dass sie die Psi-Attacken ohne Probleme wegstecken. Hierzu eignen sich der Versetzungsumhang, Baldurans Helm (aus Irenicus Gefängnis zu Beginn des Spiels), Amulett des Zauberschutzes usw. hervorragend.

Da die kleineren Gedankenschinder (Alhoon, Gedankenschinder) nur Stufe 8 sind, hilft gegen diese der Magierzauber "Todeszauber" ( 6.Grad). Doppelt hilfreich ist dieser Zauber, da die Gedankenschinder manchmal von Erdkolossen begleidet werden. Erdkolosse haben auch nur die Stufe 8 werden dadurch auch getötet. Höhere Illithiden wie die Ulitharid haben die Stufe 11,deshalb sind sie von dem Todeszauber nicht betroffen.

Alhoon

TP: 68 / 68   XP: 9000
ETW0: 11   Angriffe: 4
Klasse: Kämpfer   Stufe: 8
Klasse: Magier   Stufe: 9
Geschlecht: Männlich   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 9
Konstitution: 9   Charisma: 9
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 5
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 10
Stäbe: 12   Verwandlung: 11
Odem: 12   Zauber: 13
Resistenz: Magie: 90
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 25

Gedankenschinder (Mindflayer)

TP: 68 / 68   XP: 9000
ETW0: 15   Angriffe: 4
Klasse: Gedankensch.   Stufe: 8
Geschlecht: Männlich   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 9
Konstitution: 9   Charisma: 9
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 5
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 5
Stäbe: 6   Verwandlung: 5
Odem: 5   Zauber: 5
Resistenz: Magie: 90
Feuer: 100   Kälte: 100
Elektrizität: 100   Säure 100
Magisches Feuer: 100   Magische Kälte 100
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0

Illithid-Vampir (Vampiric)

TP: 67 / 67   XP: 14000
ETW0: 9   Angriffe: 4
Klasse: Gedankensch.   Stufe: 8
Geschlecht: Männlich   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 18 / 76   Intelligenz: 3
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 9
Konstitution: 9   Charisma: 9
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 1
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 10
Stäbe: 12   Verwandlung: 11
Odem: 12   Zauber: 13
Resistenz: Magie: 90
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 0

Ulitharid

TP: 96 / 96   XP: 11000
ETW0: 11   Angriffe: 5
Klasse: Keine   Stufe: 0
Geschlecht: Männlich   Gesinnung: Rechtschaffend Böse
Fähigkeiten:
Stärke: 10   Intelligenz: 18
Geschicklichkeit: 10   Weisheit: 9
Konstitution: 9   Charisma: 9
Altertumskunde: 0   Glück: 0
Rüstungsklasse: Basiswert: 3
Wucht: 0   Geschoss: 0
Stich: 0   Klinge: 0
Rettungswürfe: Tod: 3
Stäbe: 4   Verwandlung: 4
Odem: 5   Zauber: 3
Resistenz: Magie: 95
Feuer: 0   Kälte: 0
Elektrizität: 0   Säure 0
Magisches Feuer: 0   Magische Kälte 0
Klingen: 0   Stiche: 0
Wucht: 0   Geschosse 50

Erstellt von Pandur | am 10.06.2007