Zweihänder | Baldurs Gate

ItemiconSpinnenfluch (ID: SW2H06) Schaden: 1W10 +2 ETWO: -2 Bonus
Besonderheit: Das Schwert schützt den Träger vor einschränkenden Zaubern wie "Personen festhalten" und "Netz". Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses Schwert wurde ursprünglich von den Orothiar-Zwergen im Mantelwald geschmiedet. Es sollte das Verhältnis zwischen dem Zwergenclan und den Großherzögen von Baldurs Tor fördern. Etwa ein Jahrhundert lang wurde es von den Großherzögen geschwungen, bis es schließlich verlorenging, ironischerweise in einem Kampf gegen Waldschrate und Spinnen. In wessen Besitz es sich nun befindet, ist ungeklärt. Jedoch würde es im Kampf gegen die Spinnenplage, von der der Mantelwald momentan befallen ist, große Dienste leisten.
Fundort: Mantelwald nach besiegen der Spinnenkönigin
ItemiconVerfluchtes Berserkerschwert (ID: SW2H03) Schaden: 1W10 +3 ETWO: -3 Bonus
Besonderheit: Fluch: Der Träger des Schwertes wird rasend. Das Schwert kann nur durch Bannzauber entfernt werden. Gewicht: 5 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Das ist ein verfluchtes Schwert, dass bei jedem Test perfekt funktioniert, in der Schlacht jedoch versagt. Sobald sich der Träger dieses Schwerts in die Schlacht stürzt, gerät er in rasende Wut und tötet alles in Reichweite befindliche bis er sich schließlich entweder beruhigt oder bewusstlos wird. Ein sehr mächtiges Schwert, der Träger muss jedoch wissen, ob sich das Risiko lohnt, es zu verwenden. Es kann nur durch einen Bannzauber entfernt werden.
Fundort: nordwestlich von Nashkel
ItemiconZweihändiges Schwert (ID: SW2H01) Schaden: 1W10 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 15 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Beim Zweihändigen Schwert handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Langschwertes. Waffenschmiede sind seit jeher daran interessiert, die bereits existierenden Waffen noch zu verbessern, was beim Langschwert dazu führte, dass die Klinge verlängert wurde. Schließlich musste auch der Griff verlängert werden, und man brauchte nun zwei Hände, um das Schwert richtig zu schwingen. Das Zweihändige Schwert dient hauptsächlich dazu, berittene Krieger zu zweiteilen und die Spitzenformation eines Heeres aufzubrechen.
ItemiconZweihändiges Schwert +1 (ID: SW2H02) Schaden: 1W10 +1 ETWO: -1 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Beim Zweihändigen Schwert handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Langschwertes. Waffenschmiede sind seit jeher daran interessiert, die bereits existierenden Waffen noch zu verbessern, was beim Langschwert dazu führte, dass die Klinge verlängert wurde. Schließlich musste auch der Griff verlängert werden, und man brauchte nun zwei Hände, um das Schwert richtig zu schwingen. Das Zweihändige Schwert dient hauptsächlich dazu, berittene Krieger zu zweiteilen und die Spitzenformation eines Heeres aufzubrechen. Dieses Schwert eignet sich für die Aufgabe besonders gut, da es verzaubert wurde und nun einige magische Eigenschaften aufweist.
Fundort: nordöstlich von Nashkel