Schilde | Baldurs Gate

ItemiconKleiner Schild (ID: SHLD01) Rüstungsklasse: -1 Gewicht: 3
Besonderheit:
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Ein kleiner Schild ist in der Regel rund. Man fährt mit dem Unterarm durch den Halteriemen und greift ihn zusätzlich mit der Schildhand. Verglichen mit dem normalen Schild ist er so leicht, dass man noch einen weiteren Gegenstand tragen kann. Allerdings kann mit der Schildhand keine Waffe mehr geführt werden.
ItemiconKleiner Schild +1 (ID: SHLD02) Rüstungsklasse: -2 Gewicht: 3
Besonderheit:
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Ein kleiner Schild ist in der Regel rund. Man fährt mit dem Unterarm durch den Halteriemen und greift ihn zusätzlich mit der Schildhand. Verglichen mit dem normalen Schild ist er so leicht, dass man noch einen weiteren Gegenstand tragen kann. Allerdings kann mit der Schildhand keine Waffe mehr geführt werden.
Fundort: Mantelwaldminen
ItemiconLangschild (ID: SHLD05) Rüstungsklasse: -1 Gewicht: 15
Besonderheit: Rüstungsklasse: -1 gegen Geschosswaffen
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Der Langschild, auch Drachen- oder Turmschild genannt, ist ein riesiger Schild aus Metall oder Holz, das vom Fuß bis fast zum Kinn des Benutzers reicht. Er muss gut am Unterarm befestigt sein und jederzeit fest in der Hand gehalten werden, was es natürlich unmöglich macht, mit der Schildhand noch andere Aktionen auszuführen.
ItemiconLangschild +1 (ID: SHLD06) Rüstungsklasse: -2 Gewicht: 12
Besonderheit: Rüstungsklasse: -1 gegen Geschosswaffen
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Der Langschild, auch Drachen- oder Turmschild genannt, ist ein riesiger Schild aus Metall oder Holz, das vom Fuß bis fast zum Kinn des Benutzers reicht. Er muss gut am Unterarm befestigt sein und jederzeit fest in der Hand gehalten werden, was es natürlich unmöglich macht, mit der Schildhand noch andere Aktionen auszuführen.
Fundort: Nashkel
ItemiconLangschild gegen Geschosse (ID: SHLD07) Rüstungsklasse: -2 Gewicht: 12
Besonderheit: Rüstungsklasse: -4 gegen Geschosswaffen
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Schild der fallenden Sterne
Ilmater selbst verzauberte diesen Schild, nachdem er Zeuge der Bereitschaft eines jungen Knappen geworden war, unsägliche Schmerzen für das Wohlergehen seines Pferdes auf sich zu nehmen. In einer erbitterten Schlacht zwischen einer Kavalleriedivision der Menschen und einer Horde von Hobgoblins wurde der junge Mann losgeschickt, Verstärkung zu holen. Ein Pfeilehagel ging auf ihn nieder, der fast die Sonne verdunkelte, und er wusste, dass, auch wenn er selbst den Pfeilen würde ausweichen können, er dennoch verloren wäre, wenn sein Pferd fiel. Mit seinem Schild und seinem Körper fing er die Wucht des Angriffs ab und wurde dabei tödlich verwundet. Sein Pferd blieb unversehrt, was ihrer beider Flucht ermöglichte, und seine Leiche wurde in die nächste Stadt getragen, wo man ihn wieder zum Leben erweckte.
Fundort: Baldurs Gate westlicher Sektor (Helft dem kleinen Jungen der euch darum bittet)
ItemiconNormaler Schild (ID: SHLD03) Rüstungsklasse: -1 Gewicht: 7
Besonderheit:
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Der normale Schild wird auf die selbe Weise getragen wie der kleine Schild, ist jedoch so schwer, dass mit der Schildhand keine anderen Aktionen ausgeführt werden können. Normale Schilde bestehen gewöhnlich aus Metall und haben einen Durchmesser von 90 cm bis 1,2 m. Diesen Schild gibt es in zahlreichen Formen; von rund über quadratisch bis zur Form der gespreizten Flügel eines Drachen. Ein typischer mittelalterlicher Schild ist dreieckig, wobei eine Spitze nach unten zeigt.
ItemiconNormaler Schild +1 (ID: SHLD04) Rüstungsklasse: -2 Gewicht: 6
Besonderheit:
Beschränkungen: Keine Barden, Druiden, Zauberkundige oder Diebe
Beschreibung: Der normale Schild wird auf die selbe Weise getragen wie der kleine Schild, ist jedoch so schwer, dass mit der Schildhand keine anderen Aktionen ausgeführt werden können. Normale Schilde bestehen gewöhnlich aus Metall und haben einen Durchmesser von 90 cm bis 1,20 m. Diesen Schild gibt es in zahlreichen Formen; von rund über quadratisch bis zur Form der gespreizten Flügel eines Drachen. Ein typischer mittelalterlicher Schild ist dreieckig, wobei eine Spitze nach unten zeigt.
Fundort: Räuberlager
ItemiconTartsche (ID: SHLD08) Rüstungsklasse: -1 Gewicht: 2
Besonderheit:
Beschränkungen: Keine Zauberkundige
Beschreibung: Die Tartsche, auch Zielschild genannt, ist ein kleiner runder Holz- oder Metallschild, den man am Unterarm befestigt.