Stangenwaffen | Baldurs Gate

ItemiconKampfstab (ID: STAF01) Schaden: 1W6 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Kampfstab ist ein 1,8 bis 2,7 m langer Holzstab und somit die einfachste aller Stangenwaffen. Qualitativ hochwertige Kampfstäbe sind aus festem Eichenholz hergestellt und an beiden Enden mit Metall beschlagen. Der Kampfstab wird mit beiden Händen geschwungen.
ItemiconKampfstab +1 (ID: STAF02) Schaden: 1W6 +1 ETWO: -1 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 4 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Kampfstab ist ein 1,80 bis 2,70 m langer Holzstab und somit die einfachste aller Stangenwaffen. Qualitativ hochwertige Kampfstäbe sind aus festem Eichenholz hergestellt und an beiden Enden mit Metall beschlagen. Dieser Kampfstab jedoch ist etwas ganz Besonderes, da er mit magischen Eigenschaften versehen wurde.
Fundort: Beregost
ItemiconSpeer (ID: SPER01) Schaden: 1W6 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 5 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Speere zählen zu den ältesten Waffen der Geschichte. Schon die primitivsten Völker benutzten einfache Holzstangen oder -stäbe, die an einem Ende angespitzt wurden. Nachdem die Menschen die Metallverarbeitung entdeckt hatten, begannen sie, Speerköpfe aus Eisen und Stahl herzustellen. Waffenschmiede experimentierten bald mit unterschiedlichen Formen von Speerköpfen, was zur Entstehung verschiedener Arten von Stangenwaffen führte.
ItemiconSpeer +1 (ID: SPER02) Schaden: 1W6 +1 ETWO: -1 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 5 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Speere zählen zu den ältesten Waffen der Geschichte. Schon die primitiven Völker benutzten einfache Holzstangen oder -stäbe, die an einem Ende angespitzt wurden. Nachdem die Menschen die Metallverarbeitung entdeckt hatten, begannen sie, Speerköpfe aus Eisen und Stahl herzustellen. Waffenschmiede experimentierten bald mit unterschiedlichen Formen von Speerköpfen, was zur Entstehung verschiedener Arten von Stangenwaffen führte.
Fundort: Baldur´s Gate Seven Suns / Inside of the Cloakwood Mines
ItemiconVerfluchter Wendespeer (ID: SPER03) Schaden: 1W6 +3 ETWO: -3 Bonus
Besonderheit: Fluch: Der Träger erleidet 3 Schadenspunkte durch Stiche bei jedem Treffer. Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser verwunschene Speer erscheint als magischer Speer. Entsteht jedoch eine Kampfsituation, und der Träger greift einen Feind an, so richtet sich der verfluchte Wendespeer seinerseits gegen den Träger. Bei jedem Angriff greift der verfluchte Wendespeer sowohl den Gegner als auch den Träger an. Dieser Speer ist eine mächtige Waffe. Es muss jedoch gut überlegt werden, ob sein Nutzen seinen Schaden aufwiegt. Den verfluchten Wendespeer kann man nur durch die Anwendung von "Fluch brechen" wieder loswerden.