Helme | Baldurs Gate

ItemiconAbwehrhelm (ID: HELM04) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 3
Besonderheit: Magieresistenzen: +20% gegen Elektrizität, +20% gegen Kälte, +20% gegen Feuer; Rettungswürfe: +1 Bonus; Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Keine Zauberkundige, Barden oder Diebe
Beschreibung: Geschenk des Friedens
Gepriesen für seinen edlen Ursprung ebenso wie für seinen Nutzen für den Träger, war dieser Helm zunächst lediglich als Geschenk gedacht. Es gab weder eine große Krise, noch musste eine gefährliche Bedrohung beseitigt werden. Der Helm war schlicht und einfach ein Geschenk unter Freunden. Es hätte ebenso ein gutes Buch oder ein Flasche Wein sein können, aber Abenteurer denken eben bei der Vergabe von Geschenken weitaus praktischer. Der Helm war seit seiner Erschaffung Zeuge vieler großer Schlachten, aber er ist stets für die ihm zugrundeliegende Tugendhaftigkeit in Erinnerung geblieben.
Fundort: Gebiet südlich von Kerzenburg, Ogre-Magus
ItemiconHelm (ID: HELM01) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 2
Besonderheit: Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Keine Zauberkundige, Barden oder Diebe
Beschreibung: Diese Art eines offenen Helms besteht aus verstärktem Leder oder Metall und bedeckt den Großteil des Kopfes, mit Ausnahme des Gesichts und Nackens. Die meisten dieser Helme sind mit einem Nasenschutz versehen.
ItemiconHelm der entgegengesetzten Gesinnung (ID: HELM02) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 2
Besonderheit: Kehrt die Gesinnung des Trägers um; Schützt vor kritischen Treffern; Kann nur durch "Fluch brechen" entfernt werden.
Beschränkungen: Keine Zauberkundige, Barden oder Diebe
Beschreibung: Der verfluchte Helm der Gesinnungsänderung ist eine wahrlich furchtbare Waffe. Wie sein Name schon sagt, hat er die Macht, die moralische Grundanschauung seines Trägers zu verdrehen und seine wahres Ich zu verfremden. Er kann Freundschaften, ja sogar ganze Städte und Nationen zerstören. Sollten die Heerscharen des Bösen jemals einen solchen Helm auf den Kopf eines gutmütigen Solaren befördern, wird das Multiversum unwiderruflich ein plötzliches und schmerzliches Ende erfahren. Der Helm kann nur mit Hilfe des Zaubers "Fluch brechen" entfernt werden.
ItemiconHelm des Ruhmes (ID: HELM03) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 2
Besonderheit: Rüstungsklasse: -1 Bonus; Charisma: +1 Bonus; Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Keine Zauberkundige, Barden oder Diebe
Beschreibung: Helm des Edlen
Dieser nach seinem ursprünglichen Eigentümer, Sir Tain dem Edlen, benannte Helm sah viele große Schlachten in seinem Besitz. Er wurde schließlich an den Knappen von Sir Tain weitergegeben, der ihm fast zehn Jahre lang treu gedient hatte. Doch dieser junge Mann hatte weder die Kraft noch das Talent dazu, das Vermächtnis seines Meisters fortzuführen. Man sagt, dass er im Kampf um eine gerechte aber hoffnungslose Sache sein Leben verlor, und der Helm wechselte seither häufig seinen Besitzer.
Fundort: Baldur´s Gate nördlicher Sektor, Haus link vom Tempel des Helms (Jardak)
ItemiconHelm von Balduran (ID: HELM07) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 1
Besonderheit: Rüstungsklasse: -1 Bonus; ETW0: -1 Bonus; Rettungswürfe: +5 Bonus; Trefferpunkte: +5 Bonus; Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Keine Zauberkundige, Barden oder Diebe
Beschreibung: Um den sagenumwobenen Helm von Balduran, der legendäre Begründer von Baldurs Tor, haben sich lange Zeit Gerüchte gerankt, er verfüge über schützende Zauberkräfte. Die wahre Natur der Zauberkraft dieses Helms ist allerdings noch nicht geklärt worden.
Fundort: Baldur´s Gate Helm & Umhang, Im oberen Geschoss hinter dem Bild
ItemiconHelm zum Schutz vor Bezauberung (ID: HELM06) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 4
Besonderheit: Träger ist immun gegen Bezauberung; Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Keine Zauberkundige oder Barden
Beschreibung: Wie der Name schon sagt, schützt der Helm zum Schutz vor Bezauberung seinen Träger davor, dass seine Gefühle durch magische Kräfte beeinflusst werden. Als Vorsichtsmaßnahme rüsten einige schlagkräftige Söldnergruppen ihre Kämpfer mit diesen Helmen aus um sicherzustellen, dass sie ihre Pflichten ohne äußere Beeinflussung erfüllen können.
ItemiconInfravisionshelm (ID: HELM05) Rüstungsklassen Bonus: Gewicht: 3
Besonderheit: Infravisionsicht bis 36 m; Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Keine Zauberkundige, Barden oder Diebe
Beschreibung: Die Augen der Wahrheit
Als eine Art Totengräberin ließ sich Babette Maelestrom diesen Helm als Hilfe für ihre Ausflüge in die Kerker und Verliese bauen. Später führte sie ihren angesammelten Reichtum ausschließlich auf die Kraft des Helms zurück, obwohl ihr ihr scharfer Blick wohl auch von Nutzen gewesen sein dürfte.
Fundort: Nashkel, Neira (Attentäterin)