Kriegshämmer | Baldurs Gate

ItemiconKriegshammer (ID: HAMM01) Schaden: 1W4 +1 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Für berittene Kämpfer sind Waffen mit langem Schaft eher ungeeignet, weshalb viele Waffen mit einem kürzeren Schaft versehen wurden, so dass sie mit einer Hand geschwungen werden können. Beispiele dafür sind die bereits erwähnten Streitkolben und Flegel, ein weiteres ist der Kriegshammer. Der Streithammer für Reiter wurde aus dem Luzerner Hammer entwickelt. Er besteht ganz aus Stahl und ist mit kleinen Metallscheiben - auch Rondelle genannt - versehen, die zum Schutz und zur Verstärkung des Griffes dienen. Diese Rondelle sind oft schmuckvoll verziert und geformt. Der Schaft hat eine ungefähre Länge von 50 cm.
Fundort: 6. Kapitel: Dungeon unter Kerzenburg / Räuberlager / Peldvale
ItemiconKriegshammer +1 (ID: HAMM02) Schaden: 1W4 +2 ETWO: -1 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die anderen seiner Art ist dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl, mit einem knochenbrechenden Hammer auf einem 45 cm langen Schaft. Er wurde jedoch auch mit einigen magischen Eigenschaften versehen, so dass er im Kampf wirkungsvoller ist.
ItemiconKriegshammer +2 (ID: HAMM03) Schaden: 1W4 +3; +1 durch Elektrizität ETWO: -2 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 5 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ashideena
Ashideena war eine bemerkenswerte Strategin, die ihre Fähigkeiten im Jahr der Schwarzen Horde gegen die Armeen der Orks einsetzte. Sie traf auf Dergat Wiltoon - den Krieger, in dessen Besitz sich diese Waffe befand - als er einen vom großen Ork Varstok angeführten Angriff aus dem Hinterhalt vereitelte, und machte ihn bald darauf zu ihrem Feldhauptmann. Nachdem sie sich während des gesamten Krieges gegenseitig unterstützt hatten, verliebten sie sich und heirateten schließlich. Historiker berichten, dass Dergat seinen Kriegshammer nach seiner Braut benannte, um ihn an die Liebe zu erinnern, für deren Schutz er gekämpft hatte. Was Ashideena hiervon hielt, ist nicht bekannt.
Fundort: Südwestlich von Beregost, Bassilus