Hellebarden | Baldurs Gate

ItemiconHellebarde (ID: HALB01) Schaden: 1W10 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 15 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die Hellebarde ist die mit Abstand älteste und meist benutzte Streitaxt. Sie besteht aus einer Klinge, die einem Hackbeil ähnelt, welche auf einen durchschnittlich 1,8 Meter langen Stab aufgesetzt ist. Das Gewicht der Axtklinge wird durch eine Fluke ausgeglichen. Am oberen Ende sitzt ein spitzer Dorn, der gewöhnlich viereckig geformt ist. Manchmal wird die Fluke von einem Haken ersetzt, mit dem berittene Kämpfer vom Pferd geholt werden können. Eine Hellebarde lässt sich am besten als eine Kreuzung zwischen einem Speer und einer Axt beschreiben.
ItemiconHellebarde (ID: HALBRD01) Schaden: 1W10 +3 ETWO: -3 Bonus
Besonderheit: Fluch: Der Träger erleidet 3 Schadenspunkte durch Stiche bei jedem Treffer. Gewicht: 3 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser verwunschene Speer erscheint als magischer Speer. Entsteht jedoch eine Kampfsituation, und der Träger greift einen Feind an, so richtet sich der verfluchte Wendespeer seinerseits gegen den Träger. Bei jedem Angriff greift der verfluchte Wendespeer sowohl den Gegner als auch den Träger an. Dieser Speer ist eine mächtige Waffe. Es muss jedoch gut überlegt werden, ob sein Nutzen seinen Schaden aufwiegt. Den verfluchten Wendespeer kann man nur durch die Anwendung von "Fluch brechen" wieder loswerden.
ItemiconHellebarde +1 (ID: HALB02) Schaden: 1W10 +1 ETWO: -1 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 14 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Wie andere Hellebarden, so besteht auch diese aus einer baumaxtähnlichen Klinge, die auf einem ca. 1,8 Meter langen Schaft befestigt ist. Sie besitzt außerdem ein paar magische Eigenschaften, die ihre Wirkung im Kampf erhöhen. So zum Beispiel bahnt sich die scharfe Klinge ihren Weg bis zu den Knochen deiner Gegner, während die mit Widerhaken versehene Spitze nach einer Lücke in ihrer Rüstung sucht.
Fundort: südwestlich von Nashkel
ItemiconHellebarde +2 (ID: HALB03) Schaden: 1W10 +2 ETWO: -2 Bonus
Besonderheit: Gewicht: 12 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Zweihändig
Beschreibung: Klinge von Suryris
Suryris, ein weißer Minotaurus, der die Berge von Orsraun in Turmish bereiste, lebte nur für seine Kampfesleidenschaft und forderte Krieger heraus, sich ihm im Wettstreit um seine Zauberwaffe entgegenzustellen: einer furchteinflößenden Hellebarde. Trotz seines aggressiven Charakters war er ein ehrenhafter Kämpfer und tötete nie Gegner, die er überwältigen konnte. Suryris traf nur einmal auf einen übermächtigen Herausforderer in einer Schlacht, die Stunden dauerte und den Minotaurus oft am Rande der Niederlage sah. Der Kampf endete, als das Schwert seines Gegners zerbrach, doch Suryis wusste, dass er bei einer Fortsetzung des Kampfes verloren hätte. Er übergab dem überraschten Mann seine Waffe, und dieser verbreitete die Geschichte dieses ehrenhaften Wesens, wo immer er konnte.
Fundort: Baldur´s Gate Iron Throne Building