Lähmungsstab (ID: WAND04) |
Wirkung: Reichweite: 30 m; Wirkungsbereich: 1 Wesen; Wirkungsdauer: 10 Runden |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Bei Verwendung dieses Stabes tritt aus ihm ein dünner, bläulicher Strahl mit einer maximalen Reichweite von 1,80 m heraus. Berührt dieser Strahl ein Wesen, muss diesem ein Rettungswurf gegen Zauberstäbe gelingen, oder es wird 10 Runden lang betäubt. |
Fundort: Baldur´s Gate Diebesgilde / Leuchtturmgebiet |
Stab der Blitze (ID: WAND07) |
Wirkung: Schaden: 6W6; Rettungswurf: 1/2; Reichweite: 30 m; Wirkungsbereich: Blitzstrahl |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Der Besitzer des Zauberstabs kann einen Blitzstrahl erzeugen. Das Wesen, das von dem Blitzstrahl getroffen wird, erleidet 6W6 Schadenspunkte (wobei jede gewürfelte 1 als 2 gezählt wird), die bei Gelingen eines Rettungswurfs gegen Zauberstäbe halbiert werden können. Der Blitzstrahl durchquert sein Ziel und setzt seine Zickzackbahn so lange fort, bis er erlischt. |
Fundort: Baldur´s Gate Iron Throne Gebäude |
|
Stab der Furcht (ID: WAND02) |
Wirkung: Der Stab bewirkt, dass die Feinde voller Angst davonlaufen, es sei denn, sie führen einen Rettungswurf gegen Zauber aus.
Reichweite: 30 m
Wirkungsbereich: 6 m Radius
Wirkungsdauer: 15 Runden |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Ein Stab der Furcht pflanzt Entsetzen in das Herz jedes Lebewesens innerhalb seiner Reichweite. Diese Panik ist allerdings nicht übermächtig, da Tapfere dem Zauber widerstehen können. Wie andere Zauberstäbe, so kann auch der Stab der Furcht nur in einer bestimmten Zahl von Fällen eingesetzt werden, bevor er zerstört wird. |
Fundort: Kapitel 6: Kerzenburg / Räuberlager / In den Mantelwald Minen |
Stab der Himmel (ID: WAND11) |
Wirkung: Schaden: 6W8 durch Feuer; Rettungswurf: 1/2; Reichweite: 40 m; Wirkungsbereich: 1 Wesen |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Dieser Zauberstab ruft eine Flammensäule hervor, die vom Himmel herabfährt und das Ziel des Thaumaturgen trifft. Die Flammen fügen dem Ziel 6W8 Schadenspunkte zu (wobei 1 als 2 gezählt werden), es sei denn, das Ziel macht einen erfolgreichen Rettungswurf gegen Zauber. In diesem Fall erhält es nur die Hälfte der Schadenspunkte. Der Zauberstab hat nur eine bestimmte Anzahl an Ladungen. Wenn diese aufgebraucht sind, wird er zerstört. |
Fundort: Baldur´s Gate Iron Throne Gebäude / Ulgoth Beard Taverne |
|
Stab der magischen Geschosse (ID: WAND03) |
Wirkung: Schaden: 1W4 +1; Reichweite: 30 m; Wirkungsbereich: 1 Wesen |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Wird der Stab aktiviert, schnellt aus ihm ein mit magischer Energie geladenes Geschoss hervor und trifft sein Ziel mit mathematischer Genauigkeit. Mögliche Ziele sind auch feindliche Wesen in einem Nahkampf. Ein Ziel kann nur getroffen werden, wenn es gesehen oder auf andere Weise entdeckt wird; es ist jedoch möglich den Zauber dadurch zu bannen, dass man sich so gut wie möglich versteckt, zum Beispiel hinter Pfeilschießscharten. Einem Wesen fügt das Geschoss 1W4 +1 Schadenspunkte zu. |
Fundort: Baldur´s Gate Seven Suns / Beregost / Überfallsort von Grorion |
Stab der Monsterherbeirufung (ID: WAND10) |
Wirkung: Beschwört 12 TW Monster; Reichweite: 7 m; Wirkungsdauer: 2 Runden |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Dieser Stab beschwört 12 TW Monster, die im Wirkungsbereich auftauchen und Feinde des Anwenders angreifen. Die Monster bleiben entweder so lange im Bann des Zaubers, bis er unwirksam wird, oder sie werden getötet. Diese Wesen haben keine Moral und verschwinden einfach, wenn sie getötet werden. Ist kein kampfbereiter Gegner vorhanden und kann der Magier mit den Monstern kommunizieren, so können die beschwörten Monster dem Magier auch andere Dienste erweisen. |
Fundort: Gebiet östlich der Nashkel Minen (Ausgang) in der Gruft südöstlich auf der Karte |
|
Stab des Feuers (ID: WAND05) |
Wirkung: "Feuerball": Schaden: 6W6 durch Explosion, Rettungswurf: 1/2, Reichweite: 30 m, Wirkungsbereich: 10 m Radius
"Agannazars sengender Strahl": Schaden: 6W6 +6, Rettungswurf: 1/2, Reichweite: 30 m, Wirkungsbereich: 1 Wesen |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Der Stab speit einen riesigen, lodernden Feuerball aus, der die gewünschte Reichweite (max. 40 m) überbrückt, um sich dann in einer gewaltigen Explosion zu entladen, ganz wie beim "Feuerball"-Zauber. Der Feuerball verursacht 6W6 Schadenspunkte, wobei jede gewürfelte 1 als 2 gezählt wird. Wenn den Opfern ein Rettungswurf gegen Zauberstäbe gelingt, erleiden sie nur den halben Schaden. Die zweite Fähigkeit des Stabs ähnelt dem Zauber in "Agannazars sengender Strahl". Gegen das Opfer wird eine flammende Säule geworfen, die einen Schaden von 6W6 +6 verursacht, gelingt dem Opfer ein Rettungswurf gegen Zauberstäbe wird die Hälfte an Schaden verursacht. |
Fundort: Kapitel 6: Dungeon unter der Kerzenburg |
Stab des Frostes (ID: WAND06) |
Wirkung: Schaden: 8W6
Rettungswurf: 1/2
Reichweite: 30 m
Wirkungsbereich: 1 Wesen |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Aus dem Stab sprühen weiße, kristallene Teilchen, die eine Säule bilden und das Opfer mit voller Kraft in der Brust treffen. Die Temperatur im Kegelinneren ist tödlich, es entsteht ein Schaden von 8W6 (wobei jede gewürfelte 1 als 2 gezählt wird), der bei Gelingen eines Rettungswurfs gegen Zauberstäbe halbiert werden kann. |
Fundort: In den Mantelwaldminen / Nashkel Minen bei den Koordinaten X-0165 Y-0177 |
|
Stab des Schlafes (ID: WAND08) |
Wirkung: Rettungswurf: Neg.; Reichweite: 27 m; Wirkungsbereich: 6 m Radius; Wirkungsdauer: 2 Phasen |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Dieser Stab erzeugt einen goldenen Energiestrahl, der ein Ziel auf bis zu 18 m Entfernung anvisiert und dessen Wirkungsbereich ein Würfel mit 12 m Kantenlänge ist. Gelingt dem Ziel der Rettungswurf gegen Zauberstäbe nicht, fällt das Wesen 5 Runden lang in einen tiefen, komaartigen Schlaf. |
Fundort: Hohe Hecke |
Verwandlungsstab (ID: WAND09) |
Wirkung: Rettungswurf: Neg.; Reichweite: 30 m; Wirkungsbereich: 1 Wesen; Wirkungsdauer: Permanent bis bannen |
Beschränkungen: - |
Wirkungsdauer/Schaden: |
Reichweite: |
Wirkungsbereich: |
Beschreibung: Der Stab erzeugt einen dünnen, grünen Strahl, der 20 m weit reicht. Wird ein Wesen von diesem Strahl berührt, muss ihm ein Rettungswurf gegen Zauberstäbe gelingen, oder es wird in ein Eichhörnchen verwandelt. |
Fundort: Baldur´s Gate Nordwest-Sektion |