Die Bedrohung bleibt bestehen

Die Hinterlande

Die Hinterlande sind das erste von insgesamt elf offenen Questgebieten in Dragon Age Inquisition. Das bedeutet ihr könnt in diesen machen wonach es euch beliebt. Es gibt dort unzählige Nebenquests, ihr könnt Kräuter für Tränke sammeln, Metalle und Tierhäute für Rüstungen und Waffen, Sehenswürdigkeiten entdecken, die Macht der Inquisition vergrößern, indem ihr Lager errichtet und weitere Risse schließt, oder geheimnisvolle Scherben sammeln.

Wichtig sind hier jedoch zunächst nur zwei Ziele: Ihr müsst Mutter Giselle für die Inquisition gewinnen und an vier Macht gelangen, um auf der Taktikkarte eures Kriegsrates Val Royeaux zu erkunden. Was das nächste Element der Hauptgeschichte ist. Mutter Giselle findet ihr unten an der Wegkreuzung [10]. Der Weg vom Basislager der Inquisition hinab führt euch automatisch zu ihr bzw. zu den Kämpfen dort. Nachdem ihr die abtrünnigen Magier und Templer an der Wegkreuzung bezwungen habt, könnt ihr mit Mutter Giselle reden, die weitaus zugänglicher für die Inquisition ist, als es zu erwarten war. Sie verspricht ferner Josephine eine Liste von Kirchenanhängern zu geben, die ebenfalls Argumenten gegenüber zugänglich sein könnten. Wenn ihr an diesem Punkt bereits vier Machtpunkte durch Requirierungen oder ähnliches habt, könnt ihr nach Haven zurückkehren und von da aus weiter nach Val Royeaux.

Nach diesem Prinzip läuft der Spielverlauf von Dragon Age Inquisition jetzt dauerhaft ab. D.h. das nächste Story-Element (Festung stürmen, Bösewicht verfolgen o.ä.) hat stets eine Macht- und Charakterstufenanforderung. Um diese Hürde nehmen zu können, müsst ihr in den Hinterlanden und anderen offenen Gebieten Aufgaben erfüllen und dadurch dem Ziel näher kommen. Da ihr nach dem relativ kurzen Abstecher nach Val Royeaux eine Auswahlmöglichkeit des Weges habt und einer diese durchs Hinterland führt, wäre es sehr anzuraten dort nun einige Aufgaben zu erfüllen. Für den Start habt ihr bereits mehrere Aufgaben automatisch erhalten, die euch durch das Gebiet führen sollen. So ist es z.B. sehr zu empfehlen Korporal Vale an der Wegkreuzung zu helfen (Den Elementen ausgeliefert, Flache Atmung und Nagender Hunger). Dadurch erhaltet ihr u.a. mehrere Emissäre für die Inquisition. Außerdem habt ihr die "Ein Meister der Pferde" Quest bekommen, durch die ihr in den Hinterlanden ein Pferd bekommt [4]. Darauf könnt ihr euch in sämtlichen Gebieten schneller fortbewegen. Für weitere Informationen schaut einfach in unsere Übersicht der Hinterlande Region.

Haven

Zurück in Haven hat sich vor der Kirche eine Meute versammelt. Der Aufstand zwischen Magiern und Templern macht sich auch in der Inquisition breit. Cullen versucht die Angelegenheit zu entschärfen und Roderick stachelt sie weiter an. Geht dazwischen und versucht Rodericks Bedenken zu zerstreuen. Im Inneren der Kirche könnt ihr noch mal mit Mutter Giselle reden. Sie bittet um Hilfe in Form einer Requirierung: "Lotus und Wurzel". Falls ihr die Materialien vorrätig habt, setzt die Requirierung draußen direkt zusammen. Sie bring neben Macht auch etwas Einfluss und der ist im Gegensatz zur Macht (die mit der Zeit immer sinnloser wird) tatsächlich hilfreich.

Begebt euch erneut zum Kriegsrat. Vermutlich habt ihr zwischenzeitlich die nächste Einfluss-Stufe erreicht, was euch hier jetzt die Möglichkeit gibt, dafür einen Inquisitionsbonus zu erlangen. Sie sind zahlreich und unterschiedlich nützlich. Wenn ihr nur die nötigsten Aufgaben des Spiels erfüllt und nicht jedes Gebiet bis zum Ende durchquestet, solltet ihr ungefähr zehn Einfluss-Stufen / Inquisitionsboni zusammen bekommen (20 ist die Maximalstufe). Das ist nicht so viel, wenn ihr euch die große Auswahl einmal anseht. Zu den sinnvollsten zählt die Erweiterung des Inventars (Antivanisches Schneiderhandwerk), die Fähigkeit alle Schlösser knacken zu können (Geschickte Hände, gute Werkzeuge) und vier weitere Heiltränke für schwierige Kämpfe zu haben (Mehr Heiltränke). Zwei davon haben jedoch als Anforderung bereits drei oder vier Boni der Kategorie zu besitzen. Da Inquisitionsboni durch Einfluss hart erkauft sind, solltet ihr die Möglichkeit der Emissäre nutzen. Denn jeder Emissär wird einer Kategorie zugeordnet und zählt dort als Punkt. Was bedeutet, wenn ihr vier Emissäre der Geheimnisse Kategorie bekommt, könnt ihr das Schlösserknacken für einen und nicht fünf Inquisitionsbonuspunkte kaufen.

Unabhängig von dem Bonus ist euer nächstes Ziel Val Royeaux. Erkundet es für vier Macht und tretet dann die Schnellreise an.