Herstellung (Crafting)

Die Erstellung von GegenstĂ€nden ist ein wichtiges Element von Dragon Age Inquisition. Verteilt ĂŒber Thedas lassen sich unzĂ€hlige Werkstoffe finden, aus denen Waffen sowie RĂŒstungen hergestellt oder TrĂ€nke gebraut werden können. FĂŒr sĂ€mtlich HerstellungsvorgĂ€nge sind Rezepturen oder PlĂ€ne erforderlich, die von HĂ€ndlern gekauft, von elfischen Glyphen erlernt oder in Beutetruhen gefunden werden können. Die eigentliche Herstellung erfordert zudem eine Werkbank wie es sie in Haven, der Himmelsfeste oder den Festungen gibt. Die Waffen-/RĂŒstungsplĂ€ne bestimmen durch ihre Stufe und Platzanzahl primĂ€r das Potential des Gegenstandes. Die zur Herstellung verwendeten Materialien spezifizieren dabei genauer welche Attribute, Resistenzen etc. dem Gegenstand verliehen werden sollen.

Waffen- und RĂŒstung-Material-PlĂ€tze

Materialien werden bei der Herstellung, in die vom Plan vorgegebenen PlĂ€tze, eingesetzt und bestimmen so die Eigenschaften des Endproduktes. Neben der Art des Platzes sind die Materialien allgemein in drei Stufen (Tiers) unterteilt. Je höher die Stufe desto besser der erzielte Wert. Die Rahmenangaben des Planes ĂŒber RĂŒstung oder Schaden orientieren sich an Materialien der selben Stufe und können entsprechend höher oder niedriger ausfallen, falls minderwertiges / hochwertigeres Material verwendet wird.

  • RĂŒstung/Schaden (PrimĂ€rer-Platz)
    Bestimmt bei allen Waffen die Höhe des Grundschadens und bei StĂ€ben im speziellen zusĂ€tzlich die Elementarschadenart. Im Falle von RĂŒstungen selbstverstĂ€ndlich die Höhe der RĂŒstung und somit des Schutzes. Durch das verwendete Material können vier verschiede Wertarten entstehen: niedrig, mittel, hoch und sehr hoch.
  • Attribut (Utility) Platz
    Legt die Zusatzattribute fest. Aufwertungen der Geschicklichkeit, Klugheit, Konstitution, Magie, StĂ€rke oder Willenskraft. Je höher die Stufe des benutzten Materials, desto besser fĂ€llt der Bonus aus. Bisentleder gibt Beispielsweise +1 Geschicklichkeit wohingegen GroßbĂ€renhaut +1,75 Geschicklichkeit einbringt.
  • Angriff (Offense) Platz
    Materialien fĂŒr diese Platz-Kategorie gewĂ€hren einer Waffe einen zusĂ€tzlichen Schadensschub. So kann ein Sommerstein z.B. den Schaden gegen Block des Feindes steigern oder Drachenknochen das Ziel bluten lassen.
  • Verteidigung (Defense) Platz
    Resistenzen gegen besondere Angriffsarten bzw. Elementararten werden durch den Verteidigungsplatz bestimmt. Sturmherz erhöht Beispielsweise die Verteidigung gegen Nahkampfangriffe, BÀrenhaut gewÀhrt Resistenz gegen KÀlteschaden oder Pirscherschuppen steigern die Fernkampfverteidigung.

Aufwertungen (Upgrades)

Viele Waffen und RĂŒstungen verfĂŒgen außerdem ĂŒber AufwertungsplĂ€tze. FĂŒr diese lassen sich spezielle Aufwertungen anfertigen. RĂŒstungen haben immer zwei AufwertungsplĂ€tze (Arme und Beine) und Waffen zwischen ein und drei. Genau wie bei den BasisgegenstĂ€nden gewĂ€hren die zur Herstellung verwendeten Materialien bestimmte Boni auf den Aufwertungsgegenstand, die nach Implementierung in die RĂŒstung / Waffe deren Werte weiter steigern. Diese Aufwertungen mĂŒssen an speziellen WerkbĂ€nken eingesetzt werden.

  • Runen (Runes)
    Eine spezielle Art der Aufwertungen gibt es fĂŒr Waffen. WĂ€hrend alle anderen Aufwertungen an und abgeschraubt werden können und sich somit wiederverwerten lassen, werden Waffen zusĂ€tzlich mit Runen verzaubert. Diese Verzauberung ist einmalig und kann nur durch eine andere ersetzt werden. Die alte Rune wird dabei jedoch zerstört. RunenplĂ€tze gibt es an jeder Waffe, sie können jedoch erst am Erreichen der Himmelsfeste angewendet werden.
  • Meisterhafte Herstellung (Masterwork Crafting)
    Hochstufige GegenstÀnde (Stuf 2+) besitzen hÀufig einen optimalen Meisterhaft-Platz. In diesen können besondere Materialien wie Kernholz, ein Drachenzahn oder eine Essenz der Perfektion eingesetzt werden. Das hebt entweder die Chance auf einen meisterhaften Gegenstand oder verleiht diesem eine besondere Eigenschaft wie Mana/Ausdauerregeneration oder die Anwendung einer bestimmten FÀhigkeit bei einem Treffer. Gelingt die Herstellung eines meisterhaften Gegenstandes, verÀndert sich die Farbe des Gegenstandes und dessen Werte steigen um 10%.
  • Erstellt von Pandur | am 26.11.2014