Herstellung (Crafting)

Die Erstellung von Gegenst√§nden ist ein wichtiges Element von Dragon Age Inquisition. Verteilt √ľber Thedas lassen sich unz√§hlige Werkstoffe finden, aus denen Waffen sowie R√ľstungen hergestellt oder Tr√§nke gebraut werden k√∂nnen. F√ľr s√§mtlich Herstellungsvorg√§nge sind Rezepturen oder Pl√§ne erforderlich, die von H√§ndlern gekauft, von elfischen Glyphen erlernt oder in Beutetruhen gefunden werden k√∂nnen. Die eigentliche Herstellung erfordert zudem eine Werkbank wie es sie in Haven, der Himmelsfeste oder den Festungen gibt. Die Waffen-/R√ľstungspl√§ne bestimmen durch ihre Stufe und Platzanzahl prim√§r das Potential des Gegenstandes. Die zur Herstellung verwendeten Materialien spezifizieren dabei genauer welche Attribute, Resistenzen etc. dem Gegenstand verliehen werden sollen.

Waffen- und R√ľstung-Material-Pl√§tze

Materialien werden bei der Herstellung, in die vom Plan vorgegebenen Pl√§tze, eingesetzt und bestimmen so die Eigenschaften des Endproduktes. Neben der Art des Platzes sind die Materialien allgemein in drei Stufen (Tiers) unterteilt. Je h√∂her die Stufe desto besser der erzielte Wert. Die Rahmenangaben des Planes √ľber R√ľstung oder Schaden orientieren sich an Materialien der selben Stufe und k√∂nnen entsprechend h√∂her oder niedriger ausfallen, falls minderwertiges / hochwertigeres Material verwendet wird.

  • R√ľstung/Schaden (Prim√§rer-Platz)
    Bestimmt bei allen Waffen die H√∂he des Grundschadens und bei St√§ben im speziellen zus√§tzlich die Elementarschadenart. Im Falle von R√ľstungen selbstverst√§ndlich die H√∂he der R√ľstung und somit des Schutzes. Durch das verwendete Material k√∂nnen vier verschiede Wertarten entstehen: niedrig, mittel, hoch und sehr hoch.
  • Attribut (Utility) Platz
    Legt die Zusatzattribute fest. Aufwertungen der Geschicklichkeit, Klugheit, Konstitution, Magie, Stärke oder Willenskraft. Je höher die Stufe des benutzten Materials, desto besser fällt der Bonus aus. Bisentleder gibt Beispielsweise +1 Geschicklichkeit wohingegen Großbärenhaut +1,75 Geschicklichkeit einbringt.
  • Angriff (Offense) Platz
    Materialien f√ľr diese Platz-Kategorie gew√§hren einer Waffe einen zus√§tzlichen Schadensschub. So kann ein Sommerstein z.B. den Schaden gegen Block des Feindes steigern oder Drachenknochen das Ziel bluten lassen.
  • Verteidigung (Defense) Platz
    Resistenzen gegen besondere Angriffsarten bzw. Elementararten werden durch den Verteidigungsplatz bestimmt. Sturmherz erhöht Beispielsweise die Verteidigung gegen Nahkampfangriffe, Bärenhaut gewährt Resistenz gegen Kälteschaden oder Pirscherschuppen steigern die Fernkampfverteidigung.

Aufwertungen (Upgrades)

Viele Waffen und R√ľstungen verf√ľgen au√üerdem √ľber Aufwertungspl√§tze. F√ľr diese lassen sich spezielle Aufwertungen anfertigen. R√ľstungen haben immer zwei Aufwertungspl√§tze (Arme und Beine) und Waffen zwischen ein und drei. Genau wie bei den Basisgegenst√§nden gew√§hren die zur Herstellung verwendeten Materialien bestimmte Boni auf den Aufwertungsgegenstand, die nach Implementierung in die R√ľstung / Waffe deren Werte weiter steigern. Diese Aufwertungen m√ľssen an speziellen Werkb√§nken eingesetzt werden.

  • Runen (Runes)
    Eine spezielle Art der Aufwertungen gibt es f√ľr Waffen. W√§hrend alle anderen Aufwertungen an und abgeschraubt werden k√∂nnen und sich somit wiederverwerten lassen, werden Waffen zus√§tzlich mit Runen verzaubert. Diese Verzauberung ist einmalig und kann nur durch eine andere ersetzt werden. Die alte Rune wird dabei jedoch zerst√∂rt. Runenpl√§tze gibt es an jeder Waffe, sie k√∂nnen jedoch erst am Erreichen der Himmelsfeste angewendet werden.
  • Meisterhafte Herstellung (Masterwork Crafting)
    Hochstufige Gegenstände (Stuf 2+) besitzen häufig einen optimalen Meisterhaft-Platz. In diesen können besondere Materialien wie Kernholz, ein Drachenzahn oder eine Essenz der Perfektion eingesetzt werden. Das hebt entweder die Chance auf einen meisterhaften Gegenstand oder verleiht diesem eine besondere Eigenschaft wie Mana/Ausdauerregeneration oder die Anwendung einer bestimmten Fähigkeit bei einem Treffer. Gelingt die Herstellung eines meisterhaften Gegenstandes, verändert sich die Farbe des Gegenstandes und dessen Werte steigen um 10%.
  • Erstellt von Pandur | am 26.11.2014