Die Erstellung von Gegenständen ist ein wichtiges Element von Dragon Age Inquisition. Verteilt über Thedas lassen sich unzählige Werkstoffe finden, aus denen Waffen sowie Rüstungen hergestellt oder Tränke gebraut werden können. Für sämtlich Herstellungsvorgänge sind Rezepturen oder Pläne erforderlich, die von Händlern gekauft, von elfischen Glyphen erlernt oder in Beutetruhen gefunden werden können. Die eigentliche Herstellung erfordert zudem eine Werkbank wie es sie in Haven, der Himmelsfeste oder den Festungen gibt. Die Waffen-/Rüstungspläne bestimmen durch ihre Stufe und Platzanzahl primär das Potential des Gegenstandes. Die zur Herstellung verwendeten Materialien spezifizieren dabei genauer welche Attribute, Resistenzen etc. dem Gegenstand verliehen werden sollen.
Waffen- und Rüstung-Material-Plätze
Materialien werden bei der Herstellung, in die vom Plan vorgegebenen Plätze, eingesetzt und bestimmen so die Eigenschaften des Endproduktes. Neben der Art des Platzes sind die Materialien allgemein in drei Stufen (Tiers) unterteilt. Je höher die Stufe desto besser der erzielte Wert. Die Rahmenangaben des Planes über Rüstung oder Schaden orientieren sich an Materialien der selben Stufe und können entsprechend höher oder niedriger ausfallen, falls minderwertiges / hochwertigeres Material verwendet wird.
- Rüstung/Schaden (Primärer-Platz)
Bestimmt bei allen Waffen die Höhe des Grundschadens und bei Stäben im speziellen zusätzlich die Elementarschadenart. Im Falle von Rüstungen selbstverständlich die Höhe der Rüstung und somit des Schutzes. Durch das verwendete Material können vier verschiede Wertarten entstehen: niedrig, mittel, hoch und sehr hoch. - Attribut (Utility) Platz
Legt die Zusatzattribute fest. Aufwertungen der Geschicklichkeit, Klugheit, Konstitution, Magie, Stärke oder Willenskraft. Je höher die Stufe des benutzten Materials, desto besser fällt der Bonus aus. Bisentleder gibt Beispielsweise +1 Geschicklichkeit wohingegen Großbärenhaut +1,75 Geschicklichkeit einbringt. - Angriff (Offense) Platz
Materialien für diese Platz-Kategorie gewähren einer Waffe einen zusätzlichen Schadensschub. So kann ein Sommerstein z.B. den Schaden gegen Block des Feindes steigern oder Drachenknochen das Ziel bluten lassen. - Verteidigung (Defense) Platz
Resistenzen gegen besondere Angriffsarten bzw. Elementararten werden durch den Verteidigungsplatz bestimmt. Sturmherz erhöht Beispielsweise die Verteidigung gegen Nahkampfangriffe, Bärenhaut gewährt Resistenz gegen Kälteschaden oder Pirscherschuppen steigern die Fernkampfverteidigung.
Aufwertungen (Upgrades)
Viele Waffen und Rüstungen verfügen außerdem über Aufwertungsplätze. Für diese lassen sich spezielle Aufwertungen anfertigen. Rüstungen haben immer zwei Aufwertungsplätze (Arme und Beine) und Waffen zwischen ein und drei. Genau wie bei den Basisgegenständen gewähren die zur Herstellung verwendeten Materialien bestimmte Boni auf den Aufwertungsgegenstand, die nach Implementierung in die Rüstung / Waffe deren Werte weiter steigern. Diese Aufwertungen müssen an speziellen Werkbänken eingesetzt werden.
Eine spezielle Art der Aufwertungen gibt es für Waffen. Während alle anderen Aufwertungen an und abgeschraubt werden können und sich somit wiederverwerten lassen, werden Waffen zusätzlich mit Runen verzaubert. Diese Verzauberung ist einmalig und kann nur durch eine andere ersetzt werden. Die alte Rune wird dabei jedoch zerstört. Runenplätze gibt es an jeder Waffe, sie können jedoch erst am Erreichen der Himmelsfeste angewendet werden.
Hochstufige Gegenstände (Stuf 2+) besitzen häufig einen optimalen Meisterhaft-Platz. In diesen können besondere Materialien wie Kernholz, ein Drachenzahn oder eine Essenz der Perfektion eingesetzt werden. Das hebt entweder die Chance auf einen meisterhaften Gegenstand oder verleiht diesem eine besondere Eigenschaft wie Mana/Ausdauerregeneration oder die Anwendung einer bestimmten Fähigkeit bei einem Treffer. Gelingt die Herstellung eines meisterhaften Gegenstandes, verändert sich die Farbe des Gegenstandes und dessen Werte steigen um 10%.