In BioWare Rollenspielen ist es üblich, dass Romanzen zwischen dem Helden bzw. der Heldin und den Gefährten möglich sind. Somit sind Liebesbeziehungen selbstverständlich auch in Dragon Age Inquisition enthalten. Mit insgesamt acht der bis zu dreizehn Begleiter sind Romanzen und anschließende Liebesbeziehungen möglich (Blackwall, Cassandra, Cullen, Dorian, Eiserner Bulle, Josephine, Sera und Solas). Diese Romanzen ergeben sich, wenn ihr oft genug mit dem jeweiligen Gefährten flirtet und nebenbei Vertrauen aufbaut. Von letzterem sind die beiden Berater (Cullen und Josephine) auf Grund ihres Status übrigens ausgenommen. Ferner müsst ihr die Umworbenen nicht mit Geschenken überhäufen, wie es in Dragon Age 2 der Fall war. Genug Flirt-Möglichkeiten bieten sich bereits bei Gesprächen in Haven, wodurch die Romanzen mit Erreichen der Himmelsfeste direkt los gehen können.
Die meisten Begleiter legen dabei Wert auf Beziehungen mit Partnern des anderen Geschlechts. Aber es gibt auch Ausnahmen, so lassen sich Josephine oder der Eiserne Bulle Beispielsweise mit beiden Geschlechtern ein. Während die elfische Bogenschützin Sera und der menschliche Magier Dorian nur auf Anhänger des gleichen Geschlechts stehen. Nach einem gesunden Maß an Flirtversuchen (fünf oder sechs), kommt die angehimmelte Person meist von sich aus auf euch zu, oder ihr erhaltet die Option zum Beginn einer Romanze über das Gespräch-Menu. Bei dieser Sequenz, einer meist wilden Knutscherei, könnt ihr entscheiden, ob ihr die Romanze tatsächlich eingehen wollt. Ab dem Punkt könnt ihr euren Partner jederzeit zum Kuscheln / Küssen verführen. Die Romanzen-Entscheidung führt zu der ein oder anderen Beziehungsquest des Partners (siehe Übersicht der Begleiter) und letztlich zur endgültigen Entscheidung, ob ihr eine Beziehung mit diesem Begleiter eingehen wollt oder nicht.
Bereits bestehende Romanzen / Beziehungen können jederzeit über das "gebrochenes Herz" Symbol des Gesprächsmenüs beendet werden. Da Dragon Age Inquisition es nicht gestattet, gleichzeitig Beziehungen mit mehreren Partnern zu führen, könnt ihr auf diese Weise zumindest mehrere hintereinander haben. Jedoch hat auch das einen Haken. Denn Beziehungen brauchen Zeit und Zeit schreitet in Dragon Age Inquisition nur in Form von Kapiteln der Hauptgeschichte voran. Von denen gibt es jedoch nur sieben und da ihr mit den Beziehungen erst ab Erreichen der Himmelsfeste anfangen könnt - womit ihr schon im vierten Kapitel seid - und sie nach Abschluss des siebten gar nicht mehr funktionieren, habt ihr letztlich nur drei Geschichtsabschnitte Spielraum ("Hier wartet der Abgrund", "Böse Augen und böse Herzen", "Die Folgen des Hochmuts"). Was zur Folge hat, dass ihr pro Spiel ein, zwei oder maximal drei verschiedene Liebesbeziehungen aufbauen könnt.