Solas

Solas ist ein abtrünniger Elfenmagier und Extremist in Bezug auf das Nichts und den Schleier. Er bietet sich euch als Gefährte an, weil er von eurem Anker fasziniert ist.

Persönliche Quests

Hintergrund

Solas verbrachte sein Leben als Abtrünniger in der Wildnis – weit entfernt von der zivilisierten Welt und all jenen, die ihn für das, was er ist, in Ketten legen würden. Er hat ohne Lehrer gelernt, seine Magie zu beherrschen, und Jahre damit verbracht, das Geisterreich des Nichts zu ergründen, wodurch er ein tieferes Verständnis für dessen Bewohner erlangt hat als nahezu jeder andere. Am glücklichsten wäre er, wenn er einfach für sich allein in alten Ruinen schlafen und nach Erinnerungen und Wissen suchen könnte, das seit Ewigkeiten verloren ist – doch die Bresche am Himmel bedroht sämtliche Welten.

Zu einem Zeitpunkt, an dem andere Magier fliehen und sich verstecken, setzt Solas seine Freiheit aufs Spiel, indem er aus den Schatten tritt, um jenen zu helfen, die sich dem Chaos entgegenstellen wollen. Er wird nicht tatenlos zusehen, wenn sein Wissen über das Arkane den Unterschied zwischen Überleben und vollständiger Vernichtung ausmachen könnte.

Rekrutierung

Solas schließt sich euch automatisch während der "Des Himmels Zorn" Quest zu Beginn des Spiels an. Er bleibt bis zum Showdown bei euch, weil ihr dank eurem Anker etwas außergewöhnliches in Bezug auf das Nichts darstellt.

Amulette der Macht

Ein Amulett der Macht verleiht dem Charakter einen zusätzlichen Fähigkeitenpunkt.

  • Hier wartet der Abgrund: Ab dem Erreichen der Himmelsfeste ist der "Informationen der Großverzauberin" Einsatz verfügbar, dessen Belohnung ist ein Amulett der Macht.
  • Westgrate: Beute vom Abyssischen Hochdrachen im Süden.
  • Smaragdgräber: Am Huldreb-Lager (Nordwesten) der Smaragdgräber könnt ihr eine Karte von Elgar'nan's Bastion finden, deren Ziel ein Amulett der Macht ist.
  • Die Folgen des Hochmuts: Im Mythal-Tempel gibt es eine Truhe, die ihr nur erreicht, wenn ihr ein Bündnis mit den Behütern eingeht. Diese enthält ein Amulett der Macht für Solas.

Positive Entscheidungen (Vertrauenverbesserung)

Negative Entscheidungen (Vertrauenverschlechterung)

Romanze mit Solas

Solas ist von allen Gefährten am meisten eingeschränkt, was die Wahl seiner Geliebten angeht. Ihr könnt ihn nur zu einer Beziehung bekommen, wenn ihr eine Elfin seid. Der Weg zur Beziehung ist der selbe, wie zu seiner allgemeinen Zustimmung. Redet einfach mit ihm und tut so als ob ihr alles an ihm und dem Nichts interessant finden würdet. Das bringt euch zur "Alles neu, Nichts bleibt für Sie" Quest. Im Anschluss daran möchte Solas mehr über euch selbst erfahren und ob der Anker irgendwie euer Handeln beeinflusst hat. Er bewundert euch für eure Taten.

Alles neu, Nichts bleibt für Sie (All New, Faded for Her)

Entgegen der anderen Gefährten, hat Solas keine Sequenzen, die automatisch durch ein bestimmtes Ereignis der Hauptgeschichte ausgelöst werden. Befragt ihn in seinem Turm zum Nichts, um in seiner Gunst zu steigen und zu ihm selbst. Das sollte, abgesehen vom Nachforschen Menü, eine "Besondere" Gesprächsoption zu Solas selbst im Haupt-Gesprächs-Menü hervorrufen. Wählt ihr diese, versetzt euch Solas in einem Traum nach Haven zurück und erzählt euch, dass er das Mal an eurer Hand untersucht hat, während ihr in der Gefängniszelle geschlafen habt. Wie er weiter berichtet, ist er nur in Haven geblieben, weil er von euch, eurem Mal und seiner Verbindung zum Nichts so fasziniert ist.

Sprecht ihr Solas nach diesem Traum erneut an und befragt ihn zu weiteren Themen, wie z.B. seinen Reisen, gibt startet eine zweite Sequenz, in der Solas von einer Freundin in Not erzählt, die jedoch ein Geist ist. Willigt ihr ein ihm zu helfen, beginnt die "Alles neu, Nichts bleibt für Sie" Quest.

Reist zum Dalish Lager im Südwesten der Erhabene Ebenen und lauft von dort aus zum markierten Punkt. Dort wurde Solas Freundin in einen Dämon verwandelt und der Magier, der das getan hat, bittet um Hilfe. Solas sieht das aber ganz anders und will dem Dämon helfen und den Bindungskreis durchbrechen, damit der Dämon frei kommt. Zerstört die spitzen Bindungssteine um den Dämon herum und nicht den Dämon selbst. Das kann Solas Freundin zwar nicht in einen Geist zurück verwandeln, aber immerhin bekommt sie einen schöneren Abgang. Solas verschwindet im Anschluss an die Sequenz aus eurer Gruppe, taucht aber wieder auf, sobald ihr zurück in die Himmelsfeste reist.

Erfassung des Schleiers (Measuring the Veil)

Die erste von Solas persönlichen Aufgaben erhaltet ihr mit genügend Vertrauen von ihm in Haven. Wenn ihr ihn dauerhaft in der Gruppe und dadurch ansehen erlangt habt, kann er euch aber auch spontan darauf aufmerksam machen, sobald ihr euch dem Questziel in den Hinterlanden nähert. Dabei handelt es sich um eine alte Ruine im ganz Osten der Hinterlande [7] - südlich östlichen Lager der Inquisition (Dämmerlichtlager). Vor dieser kämpft gerade die Elfenmagierin Mihris gegen einen Dämon. Unterstützt sie im Kampf und sie bittet euch um Hilfe bei der Erkundung der Ruine. Falls das eine eurer ersten Aufgaben in den Hinterlanden sein sollte, nehmt sie mit, da ihr gegen eine größere Horde Stufe fünf Dämonen kämpfen müsst und sie euch dabei unterstützen kann.

Restauriert den eingestürzten Eingang durch die Fähigkeiten eines Magier (als Magier einfach aktivieren klicken) und die Schlacht gegen die Dämonen beginnt. Sobald alle das Zeitliche gesegnet haben, könnt ihr die Globus-ähnliche Maschine aktivieren und habt die Aufgabe damit grundlegend erfüllt.

Am Eingangsbereich der Ruine gibt es eine Schleierfeuer-Fackel, die ihr ebenfalls mit Magie entzünden könnt. Nehmt diese anschließend mit und sucht damit die linke Wand der großen Kammer ab. Am Ende solltet ihr eine elfische Rune finden, die euch dadurch den Feuerune Plan lehrt.

Diese Schleier Geräte, von denen ihr eben das erste gefunden habt, gibt es überall in Ferelden. Theoretisch sollte eine Folgequest für Solas entstehen, sobald ihr zehn davon aktiviert habt. Diese ist jedoch zur Zeit verbuggt (Stand Patch 1).