Emissäre (Agents)

Emissäre (im englischen Agents) sind Hilfen für eure drei Berater. Es gibt insgesamt 20 Emissäre, die ihr in den offenen Gebieten von Dragon Age: Inquisition gewinnen könnt. Jeder Emissär wird automatisch einem bestimmten Berater zugewiesen: Cullen, Josephine oder Leliana. Das verkürzt die Bearbeitungszeit des Beraters für sämtliche Missionen um 5% (kumulativ).

Ihr könnt den Bonus/Emissär außerdem bei den Inquisitionsboni einsehen. Der große Vorteil, der sich dadurch ergibt, ist, dass jeder Emissär als Bonus zählt. D.h. wenn Inquisitionsboni, die ihr haben möchtet, eine Anforderung wie "4 Erforderliche Punkte in der Kategorie" haben, dann hilft euch jeder Emissär dabei näher an diesen Bonus zu kommen, ohne Punkte durch gewonnen Einfluss zu investieren.

Der Gewinn eines Emissärs ist immer mit Quests verbunden. Die meisten gibt es in den Hinterlanden und kommen dort nach Absolvierung ihrer eigenen kleinen Quest zu euch. In den folgenden Gebieten wird es schwieriger. Dort sind die Emissäre meist mit langen Questreihen oder der Eroberung einer Festung verbunden. In manchen Fällen reicht es sogar nicht aus, die Quest zu erfüllen, ihr müsst den Emissär zusätzlich überreden. Dafür gibt es häufig mehrere Lösungen. Manchmal ist es vom Volk oder der Klasse eures Charakters abhängig und manchmal kommen sie durch die Überredungskunst einer eurer Begleiter zu euch. Aus diesem Grund solltet ihr immer die "Besonderes" Gesprächsoption favorisieren. Letztlich können die ersten Inquisitionsboni jeder Kategorie, die zusätzliche Gesprächsmöglichkeiten offerieren, eine Überredungsmöglichkeit bieten.

Himmelsbeobachter (Sky Watcher)

Im Fahlbruch werden Inquisitionssoldaten vermisst. Auf eurer Suche nach ihnen trefft ihr beim ersten Riss den Himmelsbeobachter. Redet mit Himmelsbeobachter und überzeugt ihn durch Schließen des Risses, dass etwas an den Erzählungen vom Herold Andrastes wahr ist. Sprecht den Himmelsbeobachter erneut an, nachdem ihr den Avvar-Anführer in der verfallenen Burg im Südwesten ausgeschaltet habt. Dann schließt er sich euch als Emissär an.

Clemence

Der besänftigte Magier Clemence wartet in der Lachende Möwe (Taverne) von Redcliff auf euch, nachdem ihr euch mit Magister Alexius getroffen habt. Es bedarf keiner weiteren Überredungskünste ihn zur Inquisition zu locken, er fragt euch selbst, sobald ihr versucht das Gespräch mit ihm zu beenden.

Korporal Vale (Corporal Vale)

Die Flüchtlinge bei der Wegkreuzung im Zentrum der Hinterlande benötigen mehrfach Hilfe. Nachdem ihr deren Quests abgeschlossen habt, könnt ihr euch bei Korporal Vale eine von drei Belohnungen aussuchen. Bitte Korporal Vale darum, dass die Talentierten Flüchtlinge, die er ausmachen kann, den Ruf der Inquisition mehren sollen.

Lord Berand

Lord Berand befindet sich in der Enklaven-Taverne (oberes Stockwerk) bei Lornans Exil im Südosten der Hinterlande. Er schließt sich der Inquisition an, nachdem ihr seine Liebesquest erfüllt habt, die am Zwergensohn-Pass beginnt. Fordert Berand nach Erfüllung der Quest auf, sich der Inquisition als Emissär anzuschließen.

Ritts

Ritts ist eine Späherin, die ihr am Weißen Pass vor den Templern retten könnt. Im Anschluss an die Rettung könnt ihr sie als zwergischer Inquisitor oder durch Varric überzeugen für Leliana zu arbeiten.

Schmugglerin Tanner (Smuggler Tanner)

Bei einer Leiche nördlich der Wegkreuzung findet ihr einen Brief bezüglich Tanners Schmugglergeschäften, der euch nach Redcliff führt. Stellt ihn an der Kirche von Redcliff zur Rede und überzeugt ihn durch Cassandra der Inquisition beizutreten.

Stallmeister Dennet (Horsemaster Dennet)

Stallmeister Dennet stellt, nach Abschluss seiner Quests bzw. der seiner Familie, der Inquisition nicht nur Pferde zur Verfügung, sondern ist ebenfalls gewillt Tochter und Frau zu Verlassen. Jedoch erfordert das ein wenig Überredungskunst des "Kenntnis der Unterwelt" Bonus oder der Gruppenmitglieder Cassandra oder Vivienne.

Verkünderin Anais (Speaker Anais)

Verkünderin Anais steht vor den Toren der Enklave von Lornans Exil. Sie möchte einen Beweis dafür, dass es möglich ist die Risse zu beeinflussen. Nachdem ihr die Aufgabe erfüllt habt, könnt ihr entscheiden, ob sie zu Josephine (die Inquisition bekannt machen) oder Leliana (Informationen sammeln) gehen soll.

Verzauberin Ellendra (Enchantress)

Ellendra lebt in einer Höhle nördlich der Wegkreuzung (Zentrum der Hinterlande). Nachdem ihre Phylaktion Quest abgeschlossen ist, könnt ihr sie auf mehren Wegen überreden zu Inquisition zu kommen. Es passiert automatisch, wenn der Hauptcharakter ein Magier ist und sich bereits für die Magier in Redcliff entschieden hat. Alternativ ist Vivienne in der Lage Ellendra zu überzeugen. Zudem funktioniert es mit dem Arkanes Wissen Bonus.

Fairbanks

Clara in Argons Kate bittet euch, nach einer ganzen Reihe von Aufgaben des Lagers, herauszufinden, ob Fairbanks tatsächlich ein Adeliger ist. Zum Abschluss der Quest könnt ihr das Clara verraten, oder mit Fairbanks selbst im neuen Lager reden. Verratet ihr seine Abstammung nicht, wird Fairbanks zum Emissär der Inquisition.

Frederic

Im Südwesten des Westgrates hat ein Drachenforscher sein Lager aufgeschlagen. Die Überreste seiner Kollegen habt ihr auf dem Weg dahin vermutlich gefunden. Erfüllt sämtliche seiner Aufgaben, bis er es euch am Ende ermöglicht den Abyssischen Hochdrachen anzulocken. Bezwingt ihn und berichtet Frederic anschließend davon. Dadurch schließt er sich als Drachenexperte der Inquisition an.

Servis

Nachdem ihr euch durch das Coracavus Dungeon im Nordosten der Westgrate gekämpft und wieder ins Freie gelangt seid, könnt ihr Servis bis in die kleine Festung davor verfolgen. Am Ende dieses Showdowns könnt ihr entscheiden, ob ihr Servis töten oder gefangen nehmen wollt. In letzterem Falle könnt ihr anschließend auf der Himmelsfeste über Servis richten. Verdammt ihn dazu als Informant Leliana zu dienen.

Michel de Chevin

Michel de Chevin ist einer der Wächter von Sahrnia. Ihr könnt ihn vor der Stadt treffen oder später auf der langen Straße Richtung Suledin-Feste gegen Templer kämpfen sehen. Er bittet euch den Dämon Imshael in der Suledin-Feste zu besiegen, womit ihr gleichzeitig die Feste erobert. Kehrt anschließend zu ihm vor Sahrnia zurück und er schließt sich automatisch der Inquisition an. Solltet ihr hingegen Imshael bezwingen, bevor ihr Michel trefft, ist der Emissär verloren. Ebenso entgeht er euch, wenn ihr auf Imshaels Handel eingeht.

Loranil

Loranil ist einer der Dalish Elfen im Südwesten der Erhabenen Ebenen. Um ihn zu einem Emissär der Inquisition zu machen, müsst ihr sowohl seine eigene Quest erfüllen, als auch die aller anderer Elfen im Dalish-Lager, um dadurch einen wohlwollenden Ruf zu erlangen.

Alexius

Habt ihr euch für die Magier in Burg Redcliff entschieden und so während der "Das gedämpfte Flüstern" Quest Alexius gefangen genommen, könnt ihr anschließend in der Himmelsfeste über ihn richten. Verurteilt Alexius dazu, magische Forschung für die Inquisition zu betreiben, um ihn als Emissär zu gewinnen. Er ist das Gegenstück zu Ser Barris.

Movran

Der Avvar-Häuptling wird euch automatisch vorgeführt, sobald ihr die Himmelsfeste erreicht. [ur=/dragon-age-inquisition/quests/ein-urteil-wird-verlangt-sit-in-judgment.htm]Verurteilt ihr Movran[/ur], bewaffnet nach Tevinter zu gehen, wird er euer Emissär.

Jana

An der ersten Abzweigung vom Start-Lager des Kammwaldes retten gerade einige Graue Wächter Jana. Die Elfin ist derart Dankbar für die Rettung, dass sie sich den Grauen Wächtern anschließen will, wie sie euch später in ihrem Haus erzählt. Nehmt Solas zu diesem Gespräch mit, da er in der Lage ist, sie zu überreden sich stattdessen der Inquisition anzuschließen. Oder überzeugt Jana selbst mit dem Adelswissen Inquisitionsbonus.

Hessarians Klingen

Beim Eintreffen an der Sturmküste gibt dir Späherin Harding die Hausputz Quest. Im Rahmen dieser gibt es als optionalen Weg die Möglichkeit am Requirierungstisch ein Wappen als Erkennungszeichen gegenüber Hessarians Klingen zu erstellen. Fertigt dieses Wappen und legt es an, bevor ihr das Lager betretet. Dadurch müsst ihr gegen den Anführer von Hessarians Klingen kämpfen und beim Sieg treten sie der Inquisition bei.

Ser Barris

  • Gebiet: Therinfals Schanze (Therinfal Redoubt)
  • Bonus: Ser Barris

In Haven müsst ihr euch, nach den Ereignissen in Val Royeaux entscheiden, ob sich die Inquisition mit den Magiern in Burg Redcliff oder den Templern in Therinfals Schanze verbündet. Entscheidet ihr euh für die Templer, und überlebt Ser Barris den Kampf, tritt er nach dem Tod des Dämons des Neids der Inquisition bei. Sein Gegenstück ist entsprechend Alexius.

Schacherin Belle (Belle)

Bei eurem ersten Besuch in Val Royeaux, während des "Die Bedrohung bleibt bestehen" Abschnitts, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Templern und der Kirche. Anschließend könnt ihr mit der Händlerin Belle reden, die so frustriert über das Verhalten beider Parteien ist, dass sie sich liebend gerne der Inquisition anschließt.

Florianne

Ist es euch gelungen beim kaiserlichen Ball im Winterpalast Florianne gefangen zu nehmen, könnt ihr auf der Himmelsfeste über ihr Schicksal richten. Verdonnert sie zu gemeinnütziger Arbeit und Josephine erhält eine neue Agentin.

YouTube Video
YouTube Video