Cullen

Cullen Stanton Rutherford ist ein Templer, der bereits seit Dragon Age: Origins immer wieder auftritt. In Dragon Age Inqusition gehört er eurem Beraterstamm an. Er ist für die Militärstreitmacht zuständig.

  • Klasse Krieger (Templer)
  • Fundort Haven (Frostgipfel Gebirge)
  • Romanze Ja (Frauen - Elf oder Mensch)

Persönliche Quests

Hintergrund

Cullen hat gesehen, welch schreckliche Dinge Magie und Verderbtheit den Unschuldigen antun können. Er hatte seine Ausbildung zum Templer schon in jungen Jahren begonnen und verbrachte mehr als die Hälfte seines Lebens in Diensten des Ordens. Er sah während der Verderbnis den Zirkel von Ferelden fallen und war Zeuge des Konflikts zwischen Magiern und Templern, der Kirkwall in Stücke riss. Anschließend war Cullen derjenige, der die verbliebenen Templer Kirkwalls um sich scharte, um die Ordnung in der verwüsteten Stadt wiederherzustellen. Seine Führungsqualitäten und Integrität machten Cassandra Pentaghast auf ihn aufmerksam, die in ihm einen wichtigen Baustein bei der Gründung der Inquisition sah. Jetzt stürzt die Welt ins Chaos. Cullen hat genug davon, nur abzuwarten, bis andere handeln, und ist fest entschlossen, mit der Inquisition etwas für die Bewohner von Thedas zu bewirken.

Romanze mit Cullen

Als Berater unterliegt Culen nicht dem Vertrauen-System, was bedeutet, ihr könnt als weiblicher Mensch oder Elf jederzeit die Beziehung mit ihm angehen. Es ist bereits vom ersten Betreten der Himmelsfeste an möglich. Ihr dürft aber wie immer in keiner anderen Beziehung mit jemanden sein. Sonst wird Cullen das zur Sprache bringen und abblocken. Zudem wird zwischen den einzelnen Gesprächen vermutlich etwas Zeit vergehen müssen. Cullen ist zunächst am Fuße der Treppe auf dem Hof der Himmelsfeste anzutreffen, wo er die Aufbauarbeiten leitet. Nach diese Sequenz könnt ihr ein weiteres Gespräch initiieren und ihn fragen ob er es jemanden außerhalb der Feste gibt, mit dem er zusammen ist.

Der nächste Schritt ist erst möglich, wenn Cullen danach in seinem Turm zu finden ist. Ihr werdet ihn über sein Lyrium gebeugt vorfinden und er gesteht euch, dass er es seit Monaten nicht mehr nimmt. Wollt ihr eine Romanze mit Cullen beginnen, dürft ihr ihm niemals raten, wieder Lyrium zu nehmen. Das zerstört sämtliche Chancen.

Als nächstes trefft ihr Cullen beim Schachspielen mit Dorian. Nachdem der Magier abgezogen ist, erzählt euch Cullen von seinem Sieg über seine Schwester und spielt dann ein paar Partien gegen euch. Was euch Gelegenheit zum Flirten gibt. Anschließend habt ihr im Gesprächsmenü die Liebesoption "Wir sollten über uns reden", die eine Zwischensequenz startet, mit welcher ihr die Beziehung beginnen könnt. Bitte beachtet, dass eure Romanze voranschreiten muss, bevor ihr zur Beziehungsquest kommt. Dafür ist Zeit möglich, die in Dragon Age Inquisition nur in Abschnitten der Hauptgeschichte gemessen wird, d.h. ihr werdet einen Abschnitt der des Hauptgeschichtsstrangs absolvieren müssen, bevor es weiter geht.

Durchsetzungsvermögen (Perseverance)

Durchsetzungsvermögen ist mehr eine Aneinanderreihung von Gesprächen, als eine echte Quest. Sucht ihr Cullen zum ersten Mal in seinem Turm der Himmelsfeste auf (von der "Vor Sonnenaufgang" Quest abgesehen), erzählt er euch, dass er das Lyrium, was alle Templer standardmäßig nehmen, abgesetzt hat. Später könnt ihr Cullen erneut besuchen und unterbrecht dabei eine Partie Schach zwischen ihm und Dorian. Im Anschluss an dieses Spiel, findet ihr Cullen nicht mehr in seinem Turm, sondern dort lediglich einen Soldaten vor. Er erzählt euch von einem Treffen zwischen Cassandra und Cullen, wodurch die Quest startet. Sucht daraufhin Cassandra auf, um ein Gespräch zwischen den beiden mitzubekommen. Cullen ist auf Grund des Lyriumentzugs offenbar der Ansicht, er können seine Aufgaben nicht mehr ausführen und bittet Cassandra deshalb einen Nachfolger für ihn zu suchen.

Beachtet das zwischen diesen Schritten etwas Zeit vergehen muss und Zeit vergeht in Dragon Age: Inquisition nur in Form von Abschnitten der Hauptgeschichte. Ihr müsst also wahrscheinlich erst mal Festung Adamant stürmen oder den Winterpalast besuchen.

Im folgenden Gespräch in Cullens Turm könnt ihr dem Templer raten, wieder Lyrium zu nehmen oder den Entzug durchzuhalten. Falls ihr einen weiblichen Charakter spielt und eine Romanze mit Cullen anstrebt, müsst ihr ihm raten den Entzug durchzuziehen, andernfalls kommt es zu keiner Beziehung. Ihr müsst zwei mal nacheinander bestätigen, dass Cullen kein Lyrium mehr nehmen soll. Danach ist die Aufgabe mit einem Gespräch oben auf den Zinnen der Himmelsfeste abgeschlossen.

Vor Sonnenaufgang (Before the Dawn)

Vor Sonnenaufgang ist eine von zwei möglichen Erzfeind-Quests. Diese ermöglichen es euch, den Handlanger von Corypheus im Showdown auszuschalten. Es ist nur möglich eine der beiden Quests zu bekommen. Welche ihr erhaltet ist davon abhängig, ob ihr euch im "Die Bedrohung bleibt bestehen" Abschnitt der Haupthandlung für die Magier in Schloss Redcliffe oder die Templer in Therinfals Schanze entschieden habt. Vor Sonnenaufgang erhaltet ihr von Cullen beim ersten Gespräch auf der Himmelsfeste, wenn ihr euch gegen die Templer entschieden habt. Das Gegenstück zu dieser Quest ist "Unter Ihrer Haut" von Leliana. Obwohl die Quests eine vollkommen andere Handlung haben, enden sie beide am Schrein von Dumat.

Sobald ihr Cullen in seinem Turm in der Himmelsfeste aufsucht, erzählt er euch von einem ehemaligen Templer namens Samson, der zur rechten Hand von Corypheus geworden ist. Für genauere Hinweise auf Samson sollt ihr bei den Lyriumschmugglern in den Smaragdgräbern Ausschau halten.

Den ersten Schmugglerbrief findet ihr bei den Schmugglern direkt neben der "Andrastes Gnade" Sehenswürdigkeit. Er besagt, dass das rote Lyrium nicht aus den Tiefen Wegen stammt. Schmugglerbrief Nummer zwei liegt ganz im Westen der Smaragdgräber (Egge), in der Nähe des "Equinor" Astrariums. Den dritten und letzten findet ihr dann weit nördlich des vierten Inquisitionslagers im Gebiet der Riesen. Kehrt mit den Briefen zu Cullen in der Himmelsfeste zurück und er wird euch zum Ursprungsort des roten Lyirums der Schmuggler schicken: dem Steinbruch von Emprise du Lion.

Über den Sahrnia-Steinbruch verteilt gibt es vier verschiedene Schreiben von Samson, die ihr jeweils mit der Suchfunktion finden könnt, wenn ihr in deren Nähe seid. Ihr braucht jedoch nur zwei davon ausfindig machen, um Cullen Bericht erstatten zu können. Ihr solltet auf alle vier stoßen, wenn ihr parallel die "Rote Häscher" und "Steinige Rettung" Quests erledigt. Habt ihr die Briefe zu Cullen gebracht, erzählt er euch im folgenden Gespräch in der Himmelsfeste von Samsons Rüstung aus rotem Lyrium und das ihr sie irgendwie zerstören müsst. Zu diesem Zweck schickt er euch zur Arkanistin Dagna.

Solltet ihr Dagna zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeheuert haben, schickt Cullen euch zunächst zum Kartentisch, um die Runenherstellung Quest zu erfüllen bzw. den "Die Arkanistin gewinnen" Einsatz auszuführen. Im Normalfall findet ihr Dagna selbstverständlich in der Krypta der Feste. Sie benötigt laut eigener Aussage viel Zeit und rotes Lyrium, was ihr Dagna anschließend über den "Samsons Schwäche finden" Einsatz (bringt 30 Einfluss) geben könnt. Ist der abgewickelt, könnt ihr zu Cullen zurückkehren.

Cullen berichtet euch von der gemeinsamen Vergangenheit von Samson und Maddox, einem Magier, der Samson früher geholfen hat und in Folge dessen als Strafe besänftigt wurde. Scheinbar hat Samson Maddox deswegen und auf Grund seiner Fähigkeiten in der Herstellung magischer Gegenstände zwischenzeitlich gerettet und der daraufhin die Lyriumrüstung angefertigt. Das Gespräch schaltet wiederum den "Samson Aufspüren" Einsatz frei, nach dessen Erfüllung ihr ein letztes Mal mit Cullen reden müsst und dann zum Schrein von Dumat aufbrechen könnt.

In der "Sonnenaufgang" Quest, ist heller Tag, als ihr den Schreins von Dumat erreicht. Es ist deutlich mehr eingestürzt, als in der Nacht-Variante von "Unter ihrer Haut". Es gibt kein Untergeschoss. Ihr findet jedoch den Plan für die "Ausgezeichnete Rune des Verderbens" im einzigen Stockwerk auf dem Schreibtisch vor Maddox Raum. Ihr kommt aber zu spät, um etwas aus Maddox raus zu bekommen. Er hat bereits Gift geschluckt und alles in Brand gesetzt. Samson ist im Eifer des Gefechts offenbar entkommen. Bevor ihr den Schrein wieder verlassen könnt, müsst ihr drei Gegenstände finden: Einen Brief an Cullen auf dem Schreibtisch vor Maddox Leichnam, ein leeres Lyriumfläschchen neben dem Bett und Werkzeuge im Raum davor.

Zurück auf der Himmelsfeste müsst ihr Cullen ein letztes Mal aufsuchen. Während des Gesprächs kommt Dagna herein und übergibt euch eine Rune, mit der ihr später im Showdown des Spiels Samsons Rüstung zerstören könnt.