Cole

Cole ist ein Geist, der zwischen zwei Welten gefangen ist. Er bietet euch seine Dienste als Schurke an.

Persönliche Quests

Hintergrund

Er ist ein Gespenst in den Schatten, das sich unbemerkt durch die Massen bewegt. Er kann einem Gegner die Kehle aufschlitzen, bevor dieser ihn auch nur bemerkt, und dann verschwinden, um anschließend nie wieder gesehen zu werden. Die wenigen, die ihn doch bemerken, vergessen schon bald wieder, dass es ihn gibt ... und auch Cole selbst ist sich nicht sicher, ob er überhaupt existiert. Er ist ein Geist, der zwischen dem ätherischen Reich des Nichts und der verwirrenden Realität unserer körperlichen Welt gefangen ist, doch macht ihn das real? Macht es ihn menschlich oder zu einem dämonischen Heuchler, wie einige glauben?

Alles, was Cole mit Gewissheit sagen kann, ist, dass die Welt voller Schmerz ist und er sich seinen Platz in ihr suchen muss. Jene, die danach streben, die Ordnung wiederherzustellen und den Wehrlosen zu helfen, werden in ihm einen zwar absonderlichen aber auch unerschütterlichen Verbündeten finden. Jene hingegen, die ihre Macht aus selbstsüchtigen Gründen nutzen, werden Cole vielleicht niemals wiedersehen – falls sie sich überhaupt daran erinnern, dass er je da war.

Rekrutierung

Habt ihr euch für die Templer in Therinfals Schanze und somit die "Kämpfer für die Gerechtigkeit" Quest entschieden, hilft euch Cole aus dem Schleier zu entkommen. Nachdem ihr anschließend wieder in Haven seid, erscheint Cole plötzlich auf dem Tisch des Kriegsrats (Taktikkarte). Habt ihr stattdessen den Magier Weg eingeschlagen, trefft ihr Cole wenn Haven belagert wird.

Amulette der Macht

Ein Amulett der Macht verleiht dem Charakter einen zusätzlichen Fähigkeitenpunkt.

  • Kammwald: Belohnung der "Die Bürde der Herrschaft" Quest.
  • Chateau d'Onterre (Smaragdgräber): Beute vom Arkanen Schrecken (Endgegner).

Positive Entscheidungen (Vertrauenverbesserung)

Negative Entscheidungen (Vertrauenverschlechterung)

Seinem Willen unterworfen (Subjected to His Will)

Im Anschluss an die "Hier wartet der Abgrund" Quest (Hauptgeschichte) in der Festung Adamant könnt ihr Cole im Obergeschoss der Himmelsfeste-Taverne aufsuchen. Das initiiert einen Streit zwischen Cole und Solas. Der sonst sehr Dämonen zugewandte Solas weigert sich Cole zu binden. Cole will es aber, damit die Venatori-Magier ihm nicht zuvor kommen. Solas bietet jedoch eine Alternativlösung in Form eines Amuletts der Befreiung an. Schickt einen eurer Berater des Kriegsrats in den Osten Fereldens: "Ein Amulett für Cole beschaffen".

Ist der Auftrag abgeschlossen, könnt ihr Cole das Amulett in der Taverne übergeben. Solas versucht es daraufhin mit Energie zu laden, um Cole zu schützen. Wie Varric daraufhin vermutet, funktioniert das jedoch nicht, weil Cole kein echter Geist ist, wie Solas glaubt. Cole spürt jedoch einen anderen Weg und führt euer Quartett nach Redcliff, wo ihr auf einem Hügel einem Templer begegnet, der einst dafür sorgte, dass der lebende Cole in den Weißen Turm von Val Royeaux eingesperrt wurde. Ihr müsst im Folgenden Streit entscheiden, ob Solas Recht hat und Cole ein Geist werden soll, oder Varric richtig liegt und er ein Mensch wird. Je nach eurer Entscheidung begleiten Solas oder Varric Cole zur Konfrontation des Templers. Unabhängig davon wie ihr euch entscheidet bleibt der Templer am Leben und Coles spielerisches Verhalten unverändert. Durch die Entscheidung ändert sich primär die Tarot-Karte, die Cole bei der Gruppenauswahl repräsentiert.