Varric Tethras

Varric ist ein gewitzter Zwerg mit einer selbstgebauten Armbrust. Er war in Dragon Age 2 bereits Hawks (Hauptcharakter) Gef├Ąhrte und wird in Dragon Age Inquisition wieder eurer.

Pers├Ânliche Quests

Hintergrund

Varric Tethras ist ein abenteuerlustiger Schurke, ein verwegener Geschichtenerz├Ąhler und vor allem ein Garant f├╝r Schwierigkeiten. An der Oberfl├Ąche geboren, empfindet Varric nur wenig Zuneigung zu seinen unterirdisch lebenden Br├╝dern und Schwestern ┬ľ all seine Kontakte h├Ąngen mit der H├Ąndlergilde der Zwerge zusammen, obwohl er auch an deren R├Ąnken nur wenig Geschmack findet. Dennoch hat er als Au├čenseiter seinen Platz gefunden und verkehrt sowohl mit der wohlhabenden Elite als auch den ├╝belsten Schurken. Wenn man ihn erz├Ąhlen h├Ârt, glaubt man, das sei alles, was ihn interessiert, doch jene, die ihn wirklich kennen, wissen es besser. Sie sagen, Varric sei tiefer und tiefer in Konflikte hineingezogen worden, die die gesamte Welt ersch├╝ttern ┬ľ Konflikte, aus denen er sich nicht mit einer seiner kleinen Geschichten herausreden kann.

Rekrutierung

Varric schlie├čt sich euch zusammen mit Solas w├Ąhrend der "Des Himmels Zorn" Quest im Prolog von Dragon Age Inquisition an.

Amulette der Macht

Ein Amulett der Macht verleiht dem Charakter einen zus├Ątzlichen F├Ąhigkeitenpunkt.

  • Haven: "Knallhart in der Oberstadt 3: Varrics Rache" Einsatz ist vom Erreichen Havens an verf├╝gbar.
  • Hinterlande: In der Schatzkammer von Valammar (erreichbar ├╝ber die Machenschaften der Karta oder Oh, verdammt Quest).
  • Hier wartet der Abgrund: Ab Erreichen der Himmelsfeste ist der "Die Suche nach dem Schreiberling" Einsatz verf├╝gbar. Dieser schaltet "Knallhart in der Oberstadt: Unerfreuliche Parallelen" frei und der gibt wiederum ein Amulett der Macht f├╝r Varric.
  • Die Fauchende ├ľdnis: Beute von Sandheuler (Hochdrache) im Osten.
  • Emprise du Lion: Beute von Kaltenzahn (Hochdrache) im Osten.

Besonderheit

Varric ist in so fern anders, als eure restlichen Gef├Ąhrten, als das er eine selbstgebaute Armbrust namens Bianca besitzt und nur mit dieser k├Ąmpft. Statt ihm ├╝ber den Spielverlauf hinweg st├Ąndig neue Waffen in die Hand zu dr├╝cken, m├╝sst ihr also seine Bianca upgraden. Das gilt sowohl f├╝r das Grundger├╝st, was den Basisschaden bestimmt, als auch f├╝r den Griff etc., wie bei jeder anderen Waffe. Ihr k├Ânnt diese Teile durch Quests und Missionen (Taktikkarte) erhalten oder aber kaufen. Bei Seggrit in Haven sowie dem H├Ąndler im Zentrum der Hinterlande k├Ânnt ihr Stufe 1 Module kaufen. H├Âhere Stufen bekommt ihr bei Bonny Sims in der Himmelsfeste. Die Maximalstufe der Module liegt bei 5.

Varric hat von allen Gruppenmitgliedern die gr├Â├čte Abneigung zu rotem Lyrium, was sich nicht nur in seiner pers├Ânlichen Quest widerspiegelt. F├╝r jeden Roten Templer, den ihr zusammen mit Varric t├Âtet, steigt sein Vertrauen in euch.

Als einziges Gruppenmitglied in Dragon Age: Inquisition ist Varrics Vertrauen in euch bzw. seine Reaktion auf eure Entscheidungen von der "Weltlage" abh├Ąngig, die ihr durch euren Dragon Age 2 Spielstand importiert habt. Verwendet ihr stattdessen die Standardweltlage sind Varrics Reaktionen auf die meisten wichtigen Entscheidungen neutral.

Positive Entscheidungen (Vertrauenverbesserung)

Negative Entscheidungen (Vertrauenverschlechterung)

Ein rotes Tuch (Seeing Red)

Diese Aufgabe ist nur in Haven verf├╝gbar, genauer gesagt nachdem "Das ged├Ąmpfte Fl├╝stern" oder "K├Ąmpfer f├╝r die Gerechtigkeit" abgeschlossen ist und "Es m├Âge brennen in deinem Herzen" noch nicht gestartet wurde. Ihr k├Ânnt euch in diesem Zeitraum in Haven mit Varric ├╝ber das rote Lyrium unterhalten, wodurch die rotes Tuch Quest startet. Entgegen Varrics zweiter pers├Ânlicher Quest, f├╝hrt euch das rote Tuch durch f├╝nf verschiedene Open-World-Gebiete. Zum Auffinden des gesamten roten Lyriums m├╝sst ihr mindestens Charakterstufe 16 erreicht haben!

Die am einfachsten zu erreichenden roten Lyriumvorkommen befinden sich in den Hinterlanden. Genauer gesagt im Zentrum bei Fort Connor, in dem Gebiet des Hochdrachens im Nordosten und einer der H├Âhlen im S├╝dosten. An all diesen Vorkommen seid ihr auch schon zuvor vorbei gekommen, aber erst durch die Quest ist ein Krieger in der Lage sie zu zerschlagen. Alle drei Vorkommen werden ab Beginn der Quest zus├Ątzlich von Roten Templern (Stufe 11) bewacht.

Die Charakterstufenm├Ą├čig als n├Ąchstes zug├Ąnglichen roten Lyriumvorkommen befinden sich in den Westgraten. Dort k├Ânnt ihr welche in s├Ąmtlichen Minen finden, also der Sandfelsmine/Vergessenen Mine [9] westlich des Startpunktes und der Schimmersteinmine [13] im S├╝den.

F├╝r die vier roten Lyrium Vorkommen an der Sturmk├╝ste, m├╝sst ihr zun├Ąchst Stufe 16 erreichen. Dadurch wird die "Rotes Wasser" Quest dort freigeschaltet, welche euch Zugang zu den H├Âhlen der Roten Templer gibt. So k├Ânnt ihr parallel beide Questziele erf├╝llen und Rote Templer t├Âten. Was euch einen zus├Ątzlichen Vertrauens-Bonus gibt, wenn Varric in der Gruppe ist.

Die letzten Lyriumvorkommen sind ├╝ber die Smaragdgr├Ąber verteilt. Was bedeutet f├╝r die n├Ârdlichen Lyriumkristalle werdet ihr gegen Stufe 18 Gegner antreten m├╝ssen. Dar├╝ber hinaus gibt es in Emprise du Lion vier weitere Vorkommen von rotem Lyrium. Wenn eure Charakterstufe hoch genug ist, k├Ânnt ihr alle zerst├Âren. Es ist nicht notwendig Varric beim Zerst├Âren des roten Lyriums in der Gruppe zu haben. Das Vertrauen gewinnt ihr ebenfalls, wenn Varric in der Himmerlsfeste verweilt. Das gilt ebenso f├╝r jedes Vorkommen, das ├╝ber die Quest selbst hinaus geht.

Falls ihr die rotes Tuch Quest also in Haven angenommen habt, gibt er euch die "Oh, verdammt" Quest erst sobald ihr alle Vorkommen zerst├Ârt habt.

Oh, verdammt (Well, Shit)

Varrics "Oh, verdammt" Quest wird verf├╝gbar, nachdem ihr die "Hier wartet der Abgrund" Aufgabe (Feste Adamant) der Hauptgeschichte erf├╝llt habt. Ihr m├╝sst ihn aber m├Âglicherweise mehrfach ansprechen, weil er erst mal ├╝ber eure Reise durch das Nichts plaudern m├Âchte. Anschlie├čend m├╝sst ihr dann auch noch mal das Gebiet wechseln. Wenn bei Varric in der Haupthalle eine Zwergin steht, beginnt die richtige Unterhaltung zur Quest. Bianca (die Zwergin, nicht Varrics Armbrust) hat offenbar Informationen zur Lyrium-Mine, die Corypheus Armee versorgt. Willigt ein ihr zu helfen und reist zur Erf├╝llung der Quest in die Hinterlande. Nehmt am besten Varric f├╝r die Quest mit. Er ist zwar nicht erforderlich, hat aber zu den Geschehnissen einiges beizutragen.

Die gesamte Quest spielt in Valammar, wo auch schon die "Machenschaften der Karta" Quest stattfand. Solltet ihr die nicht erledigt haben, erwartet euch in Valammar Dunkle Brut. Der Valammar Eingang ist in der N├Ąhe von Blackwalls H├╝tte. Reise deshalb zum s├╝dwestlichsten Lager und nimm von dort aus den s├╝d├Âstlichen Weg hoch auf den Berg. Hinter dem See im S├╝den ist der Valammar Eingang. Im Inneren gibt es zun├Ąchst eine weitere Unterhaltung mit Bianca.

Folgt dem Weg ├╝ber die erste Br├╝cke, bis hinten den Gang entlang, die Treppe runter und ├╝ber die zweite Br├╝cke. Direkt daneben ist eine letzte Treppe zur untersten Ebene. Die T├╝r dort wird Bianca automatisch ├Âffnen und somit seid ihr bei der eigentlichen Aufgabe. Es folgen zwei R├Ąume mit Feinden. Am Ende des zweiten Raumes liegt ein Buch mit einem Schl├╝ssel darauf auf dem Schreibtisch. Hebt ihr den auf, endet die Quest. Sackt also zuvor alles andere ein, da ihr in den Raum nicht mehr zur├╝ck kommt. Mit dem Aufheben des Schl├╝ssel, folgt eine Sequenz, in der Bianca die T├╝r verschlie├čt und somit das Schmuggeln unterbindet. Varric f├Ąllt dabei jedoch auf, dass der Schl├╝ssel genau wie Biancas aussieht. Was daran liegt, dass er von ihr hergestellt wurde. Bianca gesteht ihren Fehler ein, ihr solltet jedoch nicht darauf rumtrampeln, da das Varric missf├Ąllt.

Verlasst Valammar auf dem selben Weg, den ihr gekommen seid und kehrt dann f├╝r ein abschlie├čendes Gespr├Ąch zu Varric zur├╝ck.