Dorian Pavus

Dorian Pavus ist ein menschlicher Magier mit einem Flair für Dramatik. Er war ein Magister des Tevinter Imperiums und bietet sich euch als Gefährte an.

Persönliche Quests

Hintergrund

Einer stolzen Familie des Reichs von Tevinter zu entstammen, hat seine Vorteile: Dorian wurde mit einer Begabung für die Magie geboren, die ihm den Neid seiner Landsleute einbrachte. Er ist charmant und selbstsicher, besitzt einen messerscharfen Verstand, und wenn jemand ihn als eingebildet empfindet, könnte das daran liegen, dass er ein mächtiger Magier aus einem Land ist, in dem die Magier herrschen. Dorian wäre tatsächlich der ganze Stolz seiner Familie – wenn er nicht alles ablehnen würde, wofür seine Heimat steht. So trägt er die Bezeichnungen "Ausgestoßener" und "Außenseiter" mit Stolz, weil er weiß, dass sich die Ansichten des Reiches kaum ändern werden, solange sich nicht jemand mit seinen Fähigkeiten erhebt, um etwas dagegen zu unternehmen.

Rekrutierung

Direkt nach "In Val Royeaux an die Kirche wenden" könnt ihr das Dorf Redcliff in den Hinterlanden aufsuchen. Dort begegnet ihr in der Kirche zum ersten Mal Dorian. Entscheidet ihr euch anschließend ein Bündnis mit den Magiern einzugehen (Das gedämpfte Flüstern), platzt Dorian in die Taktikbesprechung und begleitet euch während des gesamten Auftrages. Entscheidet ihr euch hingegen für die Templer (Kämpfer für die Gerechtigkeit), macht ihr stattdessen Bekanntschaft mit Cole und Dorian stößt während des folgenden Geschichtsabschnitts ("Es möge brennen in deinem Herzen") zu euch.

Amulette der Macht

Ein Amulett der Macht verleiht dem Charakter einen zusätzlichen Fähigkeitenpunkt.

Positive Entscheidungen (Vertrauenverbesserung)

Negative Entscheidungen (Vertrauenverschlechterung)

Romanze mit Dorian

Dorian flirtet besonders gerne mit Frauen, was den Eindruck vermittelt, ihr könntet eine Beziehung mit ihm beginnen. Im Gespräch mit Dorians Vater, stellt sich jedoch heraus, dass er schwul ist und deshalb verstoßen wurde. Eine Beziehung mit Dorian ist somit nur als männlicher Inquisitor möglich und das eben ab diesem Punkt. Erfüllt die "Letzte Bastion guter Menschen" Quest in der Redcliff-Taverne und gebt ihm am Ende eure Absichten bekannt, oder macht das später über das Gesprächsmenü. Dadurch erhaltet ihr eine Nachricht von Leliana, welche "Das Geburtsrecht des Magisters" startet. Wichtig bei dieser Quest ist, dass ihr Ponchard auf keinen Fall tötet, denn das beendet die Romanze mit Dorian. Anschließend braucht ihr nur noch abzuwarten, bis Dorian vorschlägt euch in eure Gemächer zurück zu ziehen.

Ein Venatori weniger (One Less Venatori)

Sobald ihr die Himmelfeste erreicht habt, könnt von euren Beratern des Kriegsrates den "Dorians Bitte" Einsatz durchführen lassen. Dadurch startet diese persönliche Aufgabe von Dorian. Er möchte drei bestimmte Gruppen der Tevinter Magier tot sehen. Zwei von ihnen findet ihr im ersten Gebiet, den Hinterlanden, genauer gesagt nördlich vom Lager bei den Höfen (Pferde) und auf dem Hügel südlich vom Waldlager im Südwesten. Die dritte Gruppe kampiert ganz im Norden der Erhabenen Ebene (nahe des Ghilan'nains Hains). Es ist sehr zu empfehlen, Dorian beim Töten der Venatori in der Gruppe zu haben, da jedes Lager sein Vertrauen zu euch um den höchsten Wert (absolute Zustimmung) erhöht.

Letzte Bastion guter Menschen (The Last Resort of Good Men)

Habt ihr ausreichend Vertrauen zu Dorian aufgebaut, trefft ihr nach einem Gespräch mit ihm in der Haupthalle der Himmelsfeste auf Mutter Giselle. Sprecht ihr Mutter Giselle an, gibt sie euch die "Letzte Bastion guter Menschen" Quest. Sie hat einen Brief von Dorians Vater erhalten. Angeblich soll sich Dorian mit einem Boten der Familie in der "Lachenden Möwe" treffen. Ihr könnt Dorian davon erzählen, oder ihn einfach zur "Lachenden Möve" in Redcliffe (Hinterlande) schleifen. Wie sich herausstellt, wartet dort Dorians Vater selbst auf ihn und möchte sich wieder mit ihm vertragen, nachdem er ihn vor langer Zeit wegen seiner Sexualität verstoßen hat. Im Anschluss an den Tavernen-Besuch gibt es noch ein Gespräch in der Himmelsfeste und die Aufgabe ist erfüllt.