Der Eiserne Bulle (The Iron Bull)

Der Eiserne Bull ist ein einäugiges Qunari Monstrum. Er und seine Sturmbullen bieten sich euch als Söldner und er als Gefährte an.

Persönliche Quests

Hintergrund

Die Qunari sind in ganz Thedas als jene grausamen, gehörnten Riesen bekannt, die aus dem Norden kamen und kurz davor standen, den Kontinent zu erobern. Diese unbarmherzigen Anhänger einer strengen Philosophie setzen ihren Willen durch die Ben-Hassrath durch: ihre Spione und geheimen Ermittler. Einer der Besten unter ihnen hat all das getan. Er jagte Spione, Rebellen und Deserteure, bis er eines Tages daran zerbrach. Um dieses kostbare Werkzeug nicht zu verlieren, schickten ihn seine Vorgesetzten nach Orlais, wo er beobachten und Bericht erstatten sollte ... der Eiserne Bulle war geboren.

Heute sind die Sturmbullen berühmte Söldner, die dem gewaltigen Qunari-Krieger treu ergeben sind, der sie mit gleicher Begeisterung in die Schlacht wie in die Tavernen führt. Der Eiserne Bulle schickt den Ben-Hassrath noch immer Berichte, aber die langen Jahre, die er außerhalb der Regeln der Qunari verbrachte, lassen ihn zweifeln, wer er wirklich ist. Doch wie auch immer die Antwort darauf lauten mag – er ist mit Freuden bereit, sich der Inquisition anzuschließen und sich für die Vernichtung von Dämonen bezahlen zu lassen.

Rekrutierung

Redet, im Anschluss an euren ersten Besuch in Val Royeaux, mit Krem in Haven. Das startet die "Der Hauptmann der Sturmbullen" Quest. Legt das Sturmküste Gebiet durch eure Späher auf der Taktikkarte frei und lauft vom Basislager runter zum Strand. Dort stoßt ihr auf eine Feindgruppe, die sich mit den Sturmbullen bekriegt. Sobald ihr alle Feinde ausgeschaltet habt, stellt sich der Eiserne Bull vor. Ihr könnt euch daraufhin entscheiden ihn und die Sturmbullen anzuheuern.

Amulette der Macht

Ein Amulett der Macht verleiht dem Charakter einen zusätzlichen Fähigkeitenpunkt.

  • Kammwald: Beute von Nordjäger (Hochdrache) im Südosten.
  • Emprise du Lion: Beute von Hivernal (Hochdrache) im Osten.

Positive Entscheidungen (Vertrauenverbesserung)

Negative Entscheidungen (Vertrauenverschlechterung)

Romanze mit dem Eisernen Bullen

Eine Beziehung mit dem Eisernen Bullen ist ab dem Betreten der Himmelsfeste möglich, erfordert aber wie gewohnt viel Vertrauen. Was beim Bullen relativ schwer zu gewinnen ist, da ihr die einzige, nicht romantische Quest ebenfalls erst mit viel Vertrauen von ihm bekommt und keine andere Möglichkeit habt, dieses zu steigern, als ihn ständig überall mit hin zu nehmen. Auf diesem schwierigen Weg wird der Eiserne Bulle zunächst zwei mal etwas mit euch trinken. Einmal könnt ihr zusammen mit ihm alleine das Glas heben und Geschichten über Drachen etc. austauschen und das zweite Mal stellt er euch die Sturmbullen-Mannschaft vor.

Ihr solltet den Bullen außerdem über das Nachfragen Menü löchern. "Ich wüsste gerne mehr über die Quanri" und die Nachfrage zu den Ben-Hassrath führen bei ausreichendem Vertrauen im folgenden Gespräch zur "Anforderung des Qun" Quest. Habt ihr die absolviert und die Sturmbullen dabei nicht geopfert, sollte der Eiserne Bulle bereit für eine Beziehung sein. Das nächste Gespräch sollte dann eine Sequenz auslösen, bei der er bereits auf eurem Bett sitzt und ihr die Auswahl habt, die Beziehung zu beginnen. Der Eiserne Bulle erläutert euch dann das Safe-Word-System und legt los. Im Anschluss an diese Sequenz solltet ihr den Eisernen Bullen in der Taverne über Beziehungen der Qunari befragen können und damit die Beziehungsquest "Wahre Liebe" starten.

Anforderungen des Qun (Demands of the Qun)

Damit euch der Eiserne Bulle diese Quest gibt, müsst ihr die Himmelsfeste erreicht und bereits ein sehr hohes Maß an Vertrauen von ihm haben (ein Saufgelage nur mit euch und eins zusammen mit den Sturmbullen). Sprecht ihn über das Nachforschen Menü auf die Ben-Hassrath an. Das sollte einen Codex-Eintrag freischalten und ihr habt eine neue Möglichkeit mit dem Bullen zu flirten. Sprecht ihn erneut an, nachdem ihr das Gespräch beendet habt und es sollte die Einleitungssequenz der Quest folgen. Der Eiserne Bulle trainiert gerade hinter der Taverne mit Krem und erzählt euch währenddessen von einem Brief, den er von den Ben-Hassrath bekam. Sie sind sehr beunruhigt durch die Roten Templer und wollen zusammen mit der Inquisition gegen sie vorgehen. Stimmt dem Treffen zu und reist zum Treffpunkt südlich des Hessarians Klingen Lagers an der Sturmküste.

Am Hassarian-Lager [11] stellt euch der Bulle Gatt vor und ihr teilt euch für den Angriff in zwei Gruppen auf. Krem leitet mit dem Rest der Sturmbullen den Angriff auf das leichtere Ziel und eure Gruppe greift quasi die Hauptstellung an. Lauft vom Lager aus Richtung Süden und macht dann bei der ersten Gelegenheit eine Wendung nach rechts zum Ziel. Ihr werdet vermutlich zwei Lager mit niedrigstufigen Venatori-Gladiatoren (Stufe 7-11) bestreiten müssen, bevor ihr zum Hauptlager mit dem Venatori-Magier (Stufe 16) kommt. Plündert nach dem Sieg unbedingt als erstes die Kiste bei ihm, um den besten Helm für den Eisernen Bullen (Schrecken) zu bekommen. Anschließend könnt ihr dem Schlachtschiff das Signal geben, indem ihr das Lagerfeuer anklickt.

Die beiden Schiffe bekriegen sich und ihr müsst dem Bullen raten, was geopfert werden soll. Entweder rettet ihr die Sturmbullen, indem ihr sie zurückzieht und opfert dafür das Schiff und die Allianz mit den Qunari. Oder ihr rettet das Schlachtschiff und alle Sturmbullen sterben. Falls ihr eine Romanze mit dem Eisernen Bullen eingehen wollt, solltet ihr die Sturmbullen retten. Das stürzt den Eisernen Bullen in keine Kriese und ihr könnt eure Romanze direkt fortsetzen. Die Romanze bedarf nur etwas mehr Zeit, wenn ihr die Sturmbullen opfert.

Zurück in der Himmelsfeste überbringt Gatt dann wie befürchtet die Nachricht, dass die Allianz beendet und der Eiserne Bulle offiziell ein Tal-Vashoth ist. Obwohl Gatt behauptet, es würde keine Attentate auf den Bullen geben, folgt beim nächsten Ansprechen des Eisernen Bullen eine Sequenz auf der Burgmauer, wo zwei Attentäter den Bullen ermorden wollen. Er trägt jedoch nur eine Fleischwunde davon und wirft sie über die Mauer. Ihr könnt im folgenden Gespräch beteuern, dass er kein Tal-Vashoth sondern ein guter Mann ist und gleich zwei mal mit ihm flirten.

Zum Abschluss der Quest erhaltet ihr automatisch den Quanri-Bank Thron.

Wahre Liebe (Tough Love)

"Wahre Liebe" ist die Beziehungsquest des Eisernen Bullen, d.h. ihr müsst bereits in einer Beziehung mit ihm sein, um sie erhalten zu können. Ist das der Fall, dann sprecht den Eisernen Bullen in der Taverne der Himmelsfeste an und fragt ihn über das Nachforschen-Menü wie Beziehungen bei den Qunari laufen. Dadurch erzählt er euch von der "Halskette des Kadan" und startet somit diese Quest. Die Halskette selbst ist ein Rezept, das ihr am Requirierungstisch aus Obsidian und einem Drachenzahn zusammensetzen könnt. Den Drachenzahn bekommt ihr logischerweise von einem Drachen. Solltet ihr bereits einen beliebigen Drachen getötet haben, könnt ihr die "Halskette des Kadan" direkt zusammenbauen und sie dem Bullen überreichen. Andernfalls müsst ihr wohl oder übel erst mal einen Drachen töten.

Dieser Liebesdienst startet ein weiteres Schäferstündchen, in das nacheinander Cullen, Josephine und Cassandra hinein stürzen. Ihr könnt in dem Augenblick eure Beziehung offiziell bekannt geben, oder als einmaligen Ausrutscher beenden.