Die Bedrohung bleibt bestehen

Verteidigung der Haupthalle

Vom Alptraum geratet ihr direkt in die Große Halle von Therinfalls Schanze [1], wo die Templer eine letzte Verteidigungslinie gegen die Dämonenarmee errichtet haben. Sie werden diese Halle in den nächsten Minuten versuchen zu halten, können alleine jedoch nicht gegen die Schrecken der Roten Templer bestehen, parallel sollt ihr jedoch drei Templerveteranen auf den Türmen außerhalb zur Hilfe holen. Was ein Hin- und herlaufen zur Folge hat. Ihr habt nun dauerhaft eine "Verteidigung der großen Halle" Anzeige, die den Kampfstatus dort widerspiegelt. Sollte der Balken irgendwann auf null fallen, ist das Spiel zu Ende. Außerdem wäre es nicht so gut, wenn der Balken unter 30% fällt, denn dann wird Tempelritter Barris schwer verletzt und stirbt in der folgenden Phase. Was wiederum bedeutet, ihr könnt ihn nicht mehr als Emissär (Ser Barris) einstellen.

Eure Aufgabe besteht somit darin, im Süden zwei Templerveteranen [3 und 4] und im Norden einen [6] gegen die Dämonen dort zu helfen und dann zurück zur Großen Halle zu schicken. Auf den Höfen dazwischen werdet ihr jeweils von einer Horde Schrecken der Roten Templer angegriffen. Beachtet dass es von zwei der Punkte [3 und 6] einen direkten Weg oberhalb zurück zur großen Halle gibt. So gelangt ihr schneller wieder dorthin und der Balken sinkt nicht so weit ab. Wann immer ihr einen Templerveteranen zur Haupthalle geschickt habt, solltet ihr selbst ebenfalls dorthin zurück kehren, kurz alle Dämonen dort töten und abwarten, bis der Balken wieder auf 100% ist. Dann könnt ihr weiter zum nächsten. Im Süden gibt es zudem einen Geheimraum [2], dessen Wand ein Krieger eintreten kann. Im Norden hingegen bekommt ihr ganz im Nordwesten der unteren Ebene den Schlüssel des Lordsuchers, damit könnt ihr am nordwestlichen Ende [5] in dessen Kammer. Darin bekommt ihr sowohl Lyrium als auch eine Truhe mit einem Upgrade für Varrics Bianca (Bianca - Bogen II) und einen epischen Magierstab (Der Sonnenlose Stab). Sammelt die Dinge ein bevor ihr den dritten Templerveteranen zurück schickt.

Sobald alle drei Veteranen in der Haupthalle sind, beginnen die Templer ihr Ritual [7] und ihr müsst sie dabei gegen die von rechts und links hereinstürmenden Schrecken der Roten Templer beschützen. Falls ihr Fernkämpfer seid, dann nutzt eine der höhergelegenen Plattformen aus, um mehr Schaden anrichten zu können. Ist die Zeit abgelaufen, fällt die Barriere und ihr könnt auf der Terrasse [8] dem Endgegner, dem Dämon des Neids, gegenüber treten.

Cole stürmt direkt auf den Dämon des Neids los, sobald er sich zeigt. Er ist gewissermaßen ein fünftes Gruppenmitglied, für das ihr bloß keine Anzeige habt. Einer euer Gefährten wird euch aber sicherlich warnen, falls er stirbt. Belebt ihr ihn in dem Fall wieder, indem ihr zu ihm lauft und drauf klickt. Ein zusätzlicher Schadenmacher ist in dem Kampf Gold wert. Passt nur auf, dass ihr dabei nicht selbst im Nahkampfbereich des Dämons des Neids steht, denn der macht Flächenschaden. Weshalb Cole vermutlich mindestens einmal sterben wird. Wenn die Gesundheit des Dämon des Neids auf 75% fällt, verschwindet er kurz und ein Haufen Schrecken kommen vom Plattformrand heran gestürmt. Tötet sie schnellstmöglich und wendet euch dann wieder dem Dämon zu. Er hat keine direkte Schwäche, aber falls ihr Frostzauber besitzt, könnt ihr ihn mit "Eisige Umarmung" zumindest zeitweise einfrieren und damit etwas Schaden rausnehmen.

Plündert seinen Leichnam, sobald er das Zeitliche gesegnet hat und wendet euch dann wieder der Treppe zu, wo die Templer sich versammeln. In dem Gespräch müsst ihr eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Templer treffen, oder streng genommen für eure Gefährten. Denn die Templer werden euch so oder so unterstellt, nur in welcher Form beeinflusst das Vertrauen zu euren Gefährten enorm. Beachtet vor allem, dass bei diesen Entscheidungen alle Gefährten reagieren und nicht nur die aktiven eurer Gruppe.

Bei eurer anschließenden Nachbesprechung im Raum des Kriegsrates erscheint Cole plötzlich auf dem Tisch. Ihr könnt ihn an dem Punkt als festes Gruppenmitglied aufnehmen. Damit ist "Die Bedrohung bleibt bestehen" beendet und "Es möge brennen in deinem Herzen" beginnt.

Eure Entscheidung an diesem Punkt von Dragon Age: Inquistion beeinflusst das Vertrauen eurer Gefährten in euch wie folgt.
Bitte beachtet, dass Varrics Meinung von euren importierten Entscheidungen aus Dragon Age 2 abhängig ist. Habt ihr keine "Weltlage" importiert, verändert sich sein Vertrauen durch diese Entscheidungen meistens nicht. Zudem können Liebesbeziehungen das Vertrauen eures Partners beeinflussen. Seid ihr mit jemandem in einer Beziehung und unternehmt etwas potentiell gefährliches, reagiert er/sie wahrscheinlich negativ.

Templer auflösen Templer-Bündnis
Blackwall
Cassandra Pentaghast
Cole
Dorian Pavus - -
Der Eiserne Bulle
Sera
Solas
Varric Tethras -
Vivienne