Böse Augen und böse Herzen

Königliche Quartiere

Der östlichen Flügel des Winterpalastes ist normalerweise ebenso wenig für die Öffentlichkeit bestimmt, wie die Bibliothek und Gesindequartiere. Entsprechend verliert ihr hier ebenfalls Ansehen und ihr solltet natürlich nicht vergessen, wieder eure Rüstung anzulegen. Direkt im ersten Raum liegen auf dem Tisch neben der Treppe "Geheime Handelsverträge". Geht die Treppe empor und über den Rundgang ins nordöstlichste Zimmer des königlichen Flügels [18]. Hier versucht gerade ein Attentäter eine Spionin von Brialla zu ermorden. Ein gekonnter Tritt befördert ihn aus dem Fenster. Überredet die Spionin gegen Brialla auszusagen und nehmt dann die achte Halla-Statuette an euch.

Aus dem nördlichen Raum dringen Hilfeschreie. Die Tür des königlichen Schlafzimmers [19] erfordert jedoch fünf Halla-Statuen. Sollten euch an dem Punkt ein oder zwei fehlen, findet ihr sie in den folgenden Räumen. In diesem Raum müsst ihr, wenn ihr alle verfänglichen Informationen bekommen und die "Jagd auf Erpressungsmaterial" Nebenquest abschließen wollt. Die Alternative dazu ist an diesem Punkt vermutlich nur noch eine der beiden Schatzkammern im Untergeschoss der königlichen Quartiere. Aber die beiden Türen erfordern jeweils vier Halla-Statuetten und haben leidglich eine Beutetruhe, aus der ihr vermutlich nur einen seltenen Gegenstand (Blitzrune etc.) bekommt. Abgesehen von den Nebenquests, findet ihr in Celenes Privatgemächern natürlich den um Hilfe rufenden Spion Gespards. Celene hat ihn offensichtlich ins Bett gelockt, daran gefesselt und dann gezwungen ihr Gespards Plan zu verraten. Wodurch sie einen Gegenzug planen konnte und Gespard festnehmen lassen will, sobald er mit seinem beginnt. Ihr könnt den Spion befreien, um ein Druckmittel gegen Celene zu erhalten.

Im südwestlichen Zimmer des ersten Rundgangs findet ihr die neunte Halla-Statue und die letzte verfängliche Information. Geht anschließend in den südlichen Gang und dort erst mal durch die westliche Tür. Das führt euch auf eine Art schmalen Balkon, von dem aus ihr durch ein Fenster in einen letzten Raum klettern könnt. In der südöstlichen Ecke dieses Zimmers ist ein Vorratslager [20], die letzte Caprice-Münze und zehnte Halla-Statuette. Zurück auf dem Hauptgang, bringt euch die Treppe nach Süden runter zur elften und letzten Halla-Statuette. Jetzt solltet ihr alle Nebenquests gelöst haben! Ist das nicht der Fall, dann sucht jetzt noch mal alles ab. Denn sobald ihr die Tür nach Osten [21] durchquert, gibt es kein zurück mehr. Das bedeutet selbstverständlich auch, dass ihr die Informationen ggf. zu Leliana bringen solltet, um das Ansehen dafür zu bekommen und eventuell noch ein paar Caprice-Münzen in den Brunnen [10] werfen solltet. Es wäre ideal, würdet ihr dadurch jetzt auf 99/100 Ansehen kommen. Denn damit könntet ihr den letzten Abschnitt des königlichen Flügels hinter euch bringen, ohne unter 85 zu fallen und dann hättet ihr am Ende alle drei möglichen Enden zur Auswahl.

Schreitet ihr letztlich durch die Tür [21] in den Hof des königlichen Flügels, tappt ihr direkt in Floriannes Falle. Womit dann auch geklärt wäre, wer Corypheus Handlanger am Hofe ist. Florianne selbst verdrückt sich nach einem kleinen Plausch und lässt euch mit ihren Bogenschützen sowie einem Riss ins Nichts zurück. Habt ihr alle Bogenschützen sowie Dämonen vernichtet und den Riss geschlossen, befreit ihr automatisch Gespards Söldnerhauptmann. Der wurde scheinbar zur Opferung hier angebunden und ist dank der Rettung sehr gesprächig. Er sagt mit Freude gegen Gespard aus. Ferner könnt ihr ihn als Emissär anwerben, wenn ihr den "Kenntnis der Unterwelt" Inquisitionsbonus besitzt.

Begebt euch daraufhin über die Treppe im Süden [7] auf die Hauptebene zurück und kämpft euch am Harlekin und den Venatori vorbei zum Ballsaal [24] vor. Im Norden der Hauptebene der königlichen Quartiere findet ihr außerdem noch ein Vorratslager [23]. Solltet ihr weniger als 85 Ansehen beim Hofe haben, werdet ihr es vermutlich brauchen. Tretet ihr durch die Tür [24] zum Ballsaal, beginnt der Showdown im Winterpalast von Halamshiral.

Kommandant Cullen empfängt euch im Ballsaal, weist euch auf die bevorstehende Rede der Kaiserin hin und will wissen, wie ihr verfahren wollt. Ihr habt an diesem Punkt bis zu drei Auswahlmöglichkeiten:

  • Ich spreche mit Florianne
    Die wohl beste Antwort. Sie ist jedoch nur verfügbar, wenn ihr 85 Ansehen bei Hofe oder mehr habt. In dem Fall stellt ihr Florianne vor allen Anwesenden bloß und lasst sie danach verhaften. Dadurch folgt kein Endkampf gegen sie und ihr könnt später auf der Himmelsfeste über Floriannes Schicksal entscheiden. Wollt ihr sie z.B. zum Emissär machen, dann müsst ihr diese Antwort wählen.
  • Nehmt die Herzogin fest
    Diese Antwort verhindert, dass Kaiserin Celene stirbt, jedoch müsst ihr draußen auf dem Außengelände gegen Florianne kämpfen. Florianne stirbt also und Celene regiert weiter.
  • Wartet, bis Florianne angreift
    Wollt ihr Kaiserin Celenes Herrschaft beenden, ist das die richtige Antwort. Ihr müsst ebenfalls Florianne im Kampf bezwingen, jedoch erst nachdem sie Celene getötet hat. Was euch anschließend die Gelegenheit gibt, einen Nachfolger zu benennen.

Eure Entscheidung an diesem Punkt von Dragon Age: Inquistion beeinflusst das Vertrauen eurer Gefährten in euch wie folgt.
Bitte beachtet, dass Varrics Meinung von euren importierten Entscheidungen aus Dragon Age 2 abhängig ist. Habt ihr keine "Weltlage" importiert, verändert sich sein Vertrauen durch diese Entscheidungen meistens nicht. Zudem können Liebesbeziehungen das Vertrauen eures Partners beeinflussen. Seid ihr mit jemandem in einer Beziehung und unternehmt etwas potentiell gefährliches, reagiert er/sie wahrscheinlich negativ.

Ich spreche mit Florianne Nehmt die Herzogin fest Wartet, bis Florianne angreift
Blackwall -
Cassandra Pentaghast - - -
Cole - -
Dorian Pavus - - -
Der Eiserne Bulle - - -
Sera
Solas - - -
Varric Tethras - - -
Vivienne - - -