Böse Augen und böse Herzen

Vestibül und der große Ballsaal

Der Winterpalast ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, die im Verlauf des Balls geöffnet werden. Für den Anfang könnt ihr euch nur zwischen Vestibül und dem großen Ballsaal hin und her bewegen. Sobald die Vorstellung der Gäste begonnen hat, könnt ihr ebenfalls in den Gästeflügel und von dort aus in die Bibliothek im oberen Stockwerk klettern. Habt ihr dort die Verhandlungspapiere gefunden, könnt ihr die Gesindequartiere betreten. Dabei handelt es sich um einen abgetrennten Bereich. Sobald ihr von dem zurück seid, hat sich vieles im Vestibül, dem Ballsaal und Gästeflügel geändert. Was im Endeffekt bedeutet, ihr müsst jetzt einmal alles nach Beweismaterial in Form von Notizen oder belauschten Gesprächen absuchen und später erneut. Was den Ball sehr unübersichtlich macht.

Unten im Eingangsbereich werdet ihr momentan z.B. gar nichts finden. Seid ihr aus den Gesindequartieren zurück liegt in einem der Seitengänge jedoch ein Beweisstück. Geht die gewaltige Treppe zur Hauptebene [1] empor und versucht im Vestibül Gespräche zu belauschen. Es sollte westlich der großen Treppe [1] und nordwestlich davon, an der Treppe zur Bibliothek [5] möglich sein. Ihr könnt zu diesem Zeitpunkt und im Verlaufe des gesamten Balls auch mit euren Begleitern reden, welche über den gesamten Winterpalast verteilt sind. Keines der Gespräche bringt euch jedoch bei den Quests weiter.

Habt ihr drei verfängliche Informationen beisammen, wird es Zeit den Ballsaal zusammen mit Herzog Gespard zu besuchen. Dadurch folgt der Empfang und ihr werdet offiziell als Begleitung des Herzogs vorgestellt. Seid ihr am Ende des Weges angelangt, könnt ihr Kaiserin Celene theoretisch vor dem Mordversuch warnen. Es würde jedoch keine Früchte tragen, lasst es also bleiben und begrüßt sie lediglich höflich. Habt ihr das hinter euch gebracht, möchte Leliana mit euch reden. Dazu müsst ihr erneut zurück durch die große Tür ins Vestibül. Leliana berichtet euch von einer neuen Spielfigur: der okkulten Beraterin Celenes. Sie schlägt vor, diese Beraterin neben Brialla und Gespard ebenfalls zu überprüfen.

Gästeflügel

Im Anschluss an die Vorstellung und die Unterhaltung mit Leliana ist der Gästeflügel eröffnet, den ihr über die Halle der Helden östlich vom Vestibül erreichen könnt. Durch die erste Tür, auf der linken Seite der Halle der Helden, kommt ihr momentan noch nicht. Sprecht hier erst mal die beiden flüsternden Elfen-Bediensteten an und belauscht sie anschließend von der Treppe aus. Unten neben der Statue könnt ihr ferner die zweite Caprice-Münze finden. Das ist jedoch vorerst die letzte, bis ihr in die Gesindequartiere gelangt.

Dringt weiter in den Gästeflüge vor, um dort weitere Geheimnisse auszuspionieren. An der dunklen Statue des folgenden Raumes solltet ihr ein Gespräch belauschen können und die Unterhaltung der nächsten beiden flüsternden Elfen, könnt ihr vom dahinter liegenden Raum mithören. Von dem Raum aus gelangt ihr außerdem auf den Balkon, wo ihr bei dem Blumentopf [8] ein Rollsiegel findet. Es enthüllt einen Zeitplan von Briallas Spionen. Unterhaltet euch nun mit den Gästen des Flügels. Herzog Germain (Rat) steigert euer Ansehen bei Hofe um fünf Punkte und gibt euch Erpressungsmaterial, wenn ihr ihm fragen stellt. Ein ähnlich gekleideter Mann mit dem Titel "Vasall des Rats der Herolde" läuft durch den Flügel. Er beschwert sich über jemanden namens Philippe. Pflichtet ihm bei und ihr erhaltet erneut Ansehen. Solltet ihr den Vasall jetzt nicht finden können, lässt sich das aber auch später nachholen.

Am Eingang des Gästegartens [9] begrüßen euch die drei Hofdamen Celenes. Sie sichern der Inquisition die volle Unterstützung Celenes zu, sobald Gespards besiegt wurde. Ihr könnt die Hofdamen später im Süden des Ballsaals antreffen, falls ihr Celene eine Nachricht zukommen lassen wollt. Die Adeligen hinter den Hofdamen wollen erneut nicht gestört werden. Ihr könnt deren Gespräch jedoch vom Gang hinter ihnen (Westen) belauschen. Vom östlichen Gang des Gartens aus lässt sich genauso ein Gespräch mit anhören. In den großen Brunnen des Gästegartens [10] könnt ihr jetzt oder später eure Caprice-Münzen werfen. Für jede Münze, die ihr dort rein werft, erhaltet ihr mehr Ansehen und genau das werdet ihr in den nächsten Minuten verbrauchen.

Im Westen des Gartens, wo ihr gerade noch ein Gespräch belauscht habt, gibt es eine verschlossene Tür, die sich mit drei Halla-Statuetten öffnen lässt. Diese Tür führt euch zur unteren Etage der Gästegärten [3]. Dort unten gibt es eine einzige Caprice-Münze. Falls ihr die "Wer mit Geld um sich wirft ..." Nebenquest abschließen wollt, werdet ihr diese Tür später öffnen müssen. Aber wie erwähnt, werdet ihr nicht alle Türen öffnen können, ihr müsst also selbst entscheiden, ob es das Wert ist. Für den Moment solltet ihr die Tür auf alle Fälle unberührt lassen, da ihr eine Halla-Statue benötigt, um den nächsten Schritt des Balls einzuleiten. Klettert jetzt das Spalier [2] im Norden des Gartens zur Bibliothek im Obergeschoss hoch.