Kapitel 1

Helms Feste Kerker

Hier unten trifft man erst auf Jonny. (3) Ein netter Junge, der an einem einfachen Handel interessiert ist. Sein Lager ist ziemlich beachtlich.
In dem großen Raum treffen wir auf eine der Wächterrüstungen. Sie hilft uns hier im Kampf gegen Zombies. Bei (2) steht Yari, das Messer, der sich selber in eine Zelle eingesperrt hat. Scheinbar hat er etwas mit diesem seltsamen Kult zu tun und so schließen wir ihn für immer in die Zelle ein. In der Zelle gegenüber steht Dumal, der von Jonny mal erwähnt wurde. Von ihm hören wir einiges über den Kult "des Volkes des Auges" und die "Alten". Zudem kann er auch ein paar Informationen zu Desther's Rolle bei der Pest in Niewinter liefern, die besagen, dass Desther zwar nicht dafür verantwortlich ist, aber daran interessiert war, dass sich die Pest ausbreitet. Ansonsten gibt's hier unten nicht viel zu tun, außer die Habseligkeiten einiger Leichen in den Zellen zu sammeln und die letzten Zombies zu erledigen. Da sich weder Desther noch Fenthick hier aufhalten, machen wir uns zurück in die oberen Etagen, (Treppe bei B) um die beiden zu suchen.

Helms Feste Obergeschoss

Auf dem Weg nach oben treffen wir auf weitere Wächterrüstungen, die uns im Kampf gegen Zombies beistehen. In dem Raum neben der Treppe (A) finden wir ein Buch, mit dessen Hilfe wir den Wächtergeist des Helm wieder an seinen angestammten Platz rufen können. (Bei Altar B) Voraussetzung ist jedoch, dass der Dämon gebannt wurde. Als Belohnung für seine Wiedereinsetzung erhalten wir neben 375 XP magische Gegenstände oder aber ?einen Blick in die Zukunft', wobei er einige Fragen beantwortet, was den Feind von Niewinter angeht.
Begeben wir uns nun zur Treppe (A) und oben steht Fenthick, der Desther's Verrat nicht so recht fassen kann. Jedenfalls will er mal da stehen bleiben und warten was geschieht. Wir gehen die Treppe hoch um Desther einen Besuch abzustatten. In den beiden Vorräumen befinden sich einige Gegner, die man jedoch schnell ausgeschaltet hat. Desther (1) ist jedoch nicht allein, sondern von Ritualkreaturen und anderen Untoten umgeben. Am besten ist, wenn man erst mal all die Kreaturen um Desther herum beseitigt, denn erst danach wird er angreifbar. Wenn man ihm hart genug zusetzt, wird er den Kampf abbrechen. Leider ist er nicht bereit, unsere Fragen zu beantworten, so liefern wir ihn der Gerechtigkeit aus.

Weiter geht es dann in Letzthafen, wo wir in Kendracks Söldnerbarracken auf einige Bekannte treffen.